Datenbank wiederherstellen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datenbank wiederherstellen

Beitrag von Zephyr750 » 13.08.2022, 17:47

Hallo zusammen,

ich habe meine CCU-Historian 2.5.1 aktualisieren wollen. Ich habe gelesen, man sollte vor 3.1. auf 2.9 aktualisieren.
Mein CCU-Hisorian läuft seit 1,5 Jahren auf einem QNAP ohne Probleme.
Also per putty auf den QNAP und die CCU-Historian per kill Befehl gestoppt. Danach eine Kopie des kompletten Historian Verzeichnises gemacht.
Außerdem macht die CCU-Historian über die Config automatisch einen wöchentlichen Backup.
Nun die Version 2.9 entpackt, die alten 3 Ordner in der Historian gelöscht und dann 2.9 auf die 2.5.1 kopiert.
CCU-Historian gestartet und es wirds 2.9 angezeigt. Leider zeigt Firefox zwar die Datenpunkte an, aber nicht die H2 HighChart. Dort steht nur Refresh.
Es dauerte, bis ich merkte, dass es am Browser lag. Mit Chrome wurde mir Alles korrekt angezeigt.
ABER meine gesammelten Werte werden nicht angezeigt!!

Also nochmal die CCU-Historian gestoppt, nur die histoy.mv.db in das /data Verzeichnis kopiert, CCU-Historian gestartet, gleiches Problem.

Daraufhin über die CCU-Historian Web-UI -> Tools und einen Datenbank Recover der Backup.sql durchgeführt. Lief durch, allerdings war danach die history.mv.db nicht einmal halb so groß und die Langzeitwerte wurden immer noch nicht angezeigt. Also vermutete ich, dass es daran lag, dass ich die CCU-Historian nicht gestoppt habe (keine Ahnung ob es in der WEB-UI im laufenden Betrieb funktioniert).

Jetzt ging ich über putty wieder auf den NAS. Stoppte erneut die CCU-Historian. Löschte die history.mv.db. Entpackte die Backup.zip in Script.spl und und erstelle die Datenbank mit java -jar ccu-historian.jar -runscript ./script.sql erneut. Startete die CCU-Historian, aber wieder ist die history.mv.db nur halb so groß und wieder fehlen meine Langzeit Daten.

Bin am verzweifeln. :(
Nach 2 Tagen des Google Studiums und des Try and Error Prinzip (bin Linux unerfahren) komm ich nicht mehr weiter. :cry:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder sagt mir, was ihr noch für Infos benötigt!

Danke und Gruß
Oli

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von Mathias » 15.08.2022, 07:31

Zephyr750 hat geschrieben:
13.08.2022, 17:47
Lief durch, allerdings war danach die history.mv.db nicht einmal halb so groß und die Langzeitwerte wurden immer noch nicht angezeigt.
Nach der Wiederherstellung eines Backups ist in der Regel die Datenbank kleiner, da die Daten dann optimiert abgelegt werden.
Zephyr750 hat geschrieben:
13.08.2022, 17:47
Also vermutete ich, dass es daran lag, dass ich die CCU-Historian nicht gestoppt habe (keine Ahnung ob es in der WEB-UI im laufenden Betrieb funktioniert).
Das kann in seltenen Fällen zu einer korrupten Datenbank führen.

Erhälst Du denn noch andere Fehlermeldungen?

Gruß
Mathias

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit Ansicht von 2.9 bis 3.1.1

Beitrag von Zephyr750 » 15.08.2022, 11:51

Hi Mathias,
keine Fehlermeldung, aber 3 verschiedene Ansichten in drei verschiedenen Browsern
Im Firefox sehe ich nur das. Hat unter 2.5.1 Alles problemlos geklappt.
Firefox.jpg
Unter Chrome sehe ich das. Aber ich kann hier keinen Zeitraum auswählen! Deshalb nur die Tagesansicht und dadurch mein Irrglauben, es wären keine Langzeitdaten vorhanden.
Chrome.jpg
Unter Edge sehe ich das. Kann bis auf All alles auswählen. Bei All kommt nur "Daten werden geladen"
Edge.jpg
Das war auf jeden Fall mal das Problem. Die Langzeitdaten sind wohl vorhanden.
Vielleicht macht es Sinn auf 3.1 umzusteigen.

ok, ich habe auf 3.1.1 upgegradet, aber das selbe Problem mit den Browsern. Ich kann in keinem Browser sämtliche Daten sehen.

Gruß
Oli

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von PaulM » 15.08.2022, 19:50

du hast als Ansicht ausgewählt
Extras / H2-Chart / (was ich auch gerne nutze) und
nicht Datenpunktliste / Trend.

Auch ich kann als Addon mit Firefox nur Datenpunktliste / Trend nutzen nicht jedoch H2-Chart, mit Edge geht H2-Chart auch bei mir (ohne ALL als Zeitbereich)

Unter Docker funktioniert es auch mit Firefox.

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von Mathias » 17.08.2022, 07:33

Die Trend-Grafiken sind von der H2-HighCharts-Erweiterung von wak. Ein Problem meldest Du am besten auf GitHub.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von wak » 30.08.2022, 18:27

Hallo Oli,

bin wieder zurück vom Urlaub und hab gerade deinen Post gesehen, bei mir sehen alle Browser gleich aus.

Was mich wundert ist die HighChart Version die ich auf deinen Bildern sehe, 3.10 auf Chrome und 5.10 auf Edge, sieht nach Cache Problem, bitte mal leeren. Als HighChart Version sollte eigentlich 6.4 bei der aktuellen Historian Installation stehen.

Der ALL-Button Fehler ist bei mir bereits in der neuesten Version 6.4 behoben.

LG wak

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von Zephyr750 » 02.09.2022, 13:17

Hallo wak,

ich habe nun bei allen Browsern den Cache gelöscht und tatsächlich wird bei allen Browsern unten "H2-Highchart version v6.4" angezeigt.
Wenn ich dann Highchart auswähle und dann einen Sensor, wird sofort All hinterlegt, aber es sind nur die letzten 12 Stunden!
Edge 1.jpg
"All" funktioniert aber immer noch nicht. In keinem Browser!
Ich gehe auf "30Min", funktioniert. Ich klicke auf "All" und es passiert im Edge nichts. Refresh bleibt stehen.
Im Chrome das gleiche, dort erscheint aber irgedwann noch die Meldung "Seite reagiert nicht" -> Warten oder Seite verlassen. Das wars aber auch schon.
Noch irgendwelche Tipps? Was kann ich noch tun?

Gruß
Oli

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von wak » 02.09.2022, 17:08

Hallo Oli,

hab das mal nachgestellt und es liegt an den Einstellung!

Schalte mal zuerst in Einstellungen -> Layout auf "ohne" statt (Tag gelb/Nacht grau) ist zu viel für mehrere Jahre ...

Danach funktioniert es, sieht so aus, das Highchart damit Probleme hat in dieser Version.

Es werden mit Button ALL alle Daten vom 01.01.1970 geladen, ob das Sinn machen bin ich mir nicht sicher.

Ich hab das mal auf die letzten 5 Jahre geändert, glaube derzeit nicht das es viele gibt die mehr Jahre im System haben.

Kommt in der nächsten Version!

LG wak

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von Zephyr750 » 03.09.2022, 10:36

Hi wak,

nach der Änderung der Einstellungen, werden die Daten angezeigt. :D
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in den HighCharts eine geklättete Ansicht (Mittelwert) anzuzeigen?

Gruß
Oli

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 253
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Datenbank wiederherstellen

Beitrag von wak » 03.09.2022, 14:25

Hallo Oli,

einfach auf die gewünscht chart-line klicken und unter Aggregation "Dyna Aggregation" einstellen und unter Aggr.Zeitraum die Dauer für den Mittelwert einstellen z.B. fix auf Stunde ...

Spiel mal mit den Aggregationen, da kann man extrem viel machen .

LG wak

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“