Wie ccu-historian unter MacOS beenden

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
webtv
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2022, 20:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie ccu-historian unter MacOS beenden

Beitrag von webtv » 12.09.2022, 23:12

Hallo,

ich habe den ccu-historian auf einem Mac laufen und möchte gerne wissen, wie man den ccu-historian unter MacOS richtig beendet, damit er sich bei der "CCU ordnungsgemäß abmeldet" und die "Datenbank ordentlich schließt". Im Handbuch habe ich nur folgendes gefunden und über Google gar nichts:
... Um den CCU-Historian [unter Windows] zu beenden, das Konsolenfenster aktivieren, und dann die Tastenkombination Strg-C betätigen. Nur mit dieser Vorgehensweise meldet sich der CCU-Historian auch ordnungsgemäß bei der CCU ab und schließt ordentlich die Datenbank.

Unter Linux sollte der CCU-Historian mit einem TERM-Signal beendet werden. Beispiel für die Prozess-ID 1234: kill -15 1234 Erst wenn der CCU-Historian nach mehreren Minuten immer noch läuft, sollte der Prozess mit kill -9 1234 beendet werden.
Geht unter MacOS auch Strg-C? Das beendet den Prozess, aber passiert das auch "ordentlich"?

BTW: Gibt es irgendwo eine MacOS ccu-historian Gruppe?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Johannes

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wie ccu-historian unter MacOS beenden

Beitrag von Silverstar » 13.09.2022, 08:45

Unter Linux sendet ctrl-c standardmäßig sigint, ich weiß nicht ob der historian darauf genauso reagiert wie auf sigterm. pkill sendet standardmäßig sigterm, also könnte pkill ccu-historian (oder wie der Prozess heißt) ein Weg sein.

webtv
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2022, 20:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ccu-historian unter MacOS beenden

Beitrag von webtv » 17.09.2022, 17:13

Hallo,

soweit ich bis jetzt sagen kann funktioniert der "saubere" Stop unter OS X mit ctrl-C. Ich habe die ccm-historian-3.2 einige Male so gestoppt und mir die Terminal-Infos angeschaut und die Datenpunkte im Historian und in der Datenbank. Dabei sind keine verloren gegangen und beides ließ sich wieder reibungslos starten. Kann natürlich auch Zufall sein. Deshalb keine Gewähr.

Viele Grüße
Johannes

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“