Wie Update bzw Backup erstellen?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von be.pe » 16.09.2022, 13:13

Hey,
ich nutze die CCU3 mit der aktuellen Rasperrymatic Software und CCU Historian mit der Versin 3.1.1.
Beim letzen Updateversuch (über CCU/Zusatzsoftware installieren auf die Version 3.2 hat er mir die Datenbank von Historian zerschossen und mir gingen einige Monate an Daten verloren. Das war aber nicht so schlimm.
Ich möchte nun die Version 3.3 aufspielen habe dazu aber noch ein paar Fragen:
Wie erstelle ich eine Backup manuell direkt aus HIstorian heraus? Kann man das direkt mit Filezilla über Windows machen und die Datei einfach rüber
ziehen? Im Handbuch steht das Historian nicht gestartet sein darf. Wie beende ich die denn?

Das Update starte ich dann einfach über die CCU und Zusatzsoftware installieren?
Danke.
Leider kenn ich mich mit Thematik Programmiersprache etc nicht so aus.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von Baxxy » 16.09.2022, 15:23

be.pe hat geschrieben:
16.09.2022, 13:13
Wie erstelle ich eine Backup manuell direkt aus HIstorian heraus?
Gar nicht. Aber es gibt inzwischen 2 Automatismen die (z.B. periodisch) ein Backup erzeugen.
be.pe hat geschrieben:
16.09.2022, 13:13
Kann man das direkt mit Filezilla über Windows machen und die Datei einfach rüber
ziehen?
Ja.
be.pe hat geschrieben:
16.09.2022, 13:13
Wie beende ich die denn?
Bei RaspberryMatic am besten auf der Konsole mit:

Code: Alles auswählen

monit stop ccu-historian
be.pe hat geschrieben:
16.09.2022, 13:13
Das Update starte ich dann einfach über die CCU und Zusatzsoftware installieren?
Ja. Dazu muss der Historian nicht vorher gestoppt werden.

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von be.pe » 16.09.2022, 15:55

Hey danke,

den Befehl zum Stoppen von Historien soll ich in der Konsole eingeben?
Wo finde ich die in der CCU3 bzw wo in Filezilla?


be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von be.pe » 16.09.2022, 16:47

Hey, sorry leider kenne ich mich mit ftp server nicht aus.
Ich komme zwar per filezilla auf die ccu Ordner.
Weiss aber nicht, wo ich die sogenannte "Konsole" zur Eingabe des Stopp Befehls:
"monit stop ccu-historian"
finde.
Gibt es keinen anderen Weg die CCU Historian zu stoppen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von Baxxy » 16.09.2022, 18:02

Mit "FTP-Servern" hat das erstmal gar nichts zu tun und wenn du mit Filezilla klar kommst dann sollte PuTTY ein Klacks sein.

Aber ich mache es einfacher (Windows):

- die "App" "Eingabeaufforderung" starten
- folgendes eingeben (IP-Adresse anpassen)

Code: Alles auswählen

ssh root@192.168.1.1
- falls so eine Abfrage kommt...

Code: Alles auswählen

The authenticity of host '192.168.1.1 (192.168.1.1)' can't be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:1kKqp1zsgH8yki+di72f0bXon6vM9cjUZrwlr4XsnyA.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])?
... ... eintippen
- dann dein ssh Passwort eintippen

Und schon bist du auf der Konsole der RaspberryMatic und kannst Befehle ausführen.
Beenden dann mit...

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von be.pe » 18.09.2022, 15:11

Hey,
das hat geklappt Danke.

Wenn ich jetzt ein automatische Backup haben möchte, muss ich wohl in der
Datei: ccu-historian.config einen Eintrag machen lt. Handbuch: z. B.

database.backup='db_%Y-w%W.zip'

Den Eintrag habe ich seit 4 Wochen drin, leider wird kein Backup wöchentlich erstellt?
Mach ich was falsch. Ist die ccu-historian config der falsche Ort für den Eintrag, oder muss noch ein
Skript erstellt werden?
CCU Historian ist als Addon auf der CCU3 installiert, wobei Datenbank auf dem USB1 liegt (externer USB-Stick).
Evt. weiss jemand hier eine Lösung.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von Baxxy » 18.09.2022, 15:53

be.pe hat geschrieben:
18.09.2022, 15:11
Mach ich was falsch. Ist die ccu-historian config der falsche Ort für den Eintrag, oder muss noch ein
Skript erstellt werden?
Grundsätzlich ist das Vorgehen soweit richtig.
Ich glaube aber man muss den gesamten Pfad angeben, für eine Standard-AddOn-Installation z.B.:

Code: Alles auswählen

database.backup='/media/usb0/ccu-historian/db_%Y-w%W.zip'
Etwas "fortschrittlicher" geht das über ein Script was in die ccu-historian.config integriert wird.
Siehe hier: viewtopic.php?f=38&t=75378#p731360

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Wie Update bzw Backup erstellen?

Beitrag von be.pe » 18.09.2022, 16:21

Danke, werde das mal testen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“