Datenpunkte per Script löschen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Datenpunkte per Script löschen

Beitrag von punta_energy » 17.09.2022, 19:04

Hallo zusammen,

ich habe auch den Effekt, das ich bei einem Neustart der RM Datenpunkte in die Historian DB geschrieben bekomme. Das ist bei einem normalen Liniendiagramm in der Regel kein Problem, jedoch bekomme ich auch auf Balkendiagramme einen Wert geschrieben und haben dann natürlich für einen Tag oder Monat eben zwei Linien. Da dies überschaubar ist und die RM ja nicht ständig neu startet, kann ich diese Daten immer manuell löschen.

Da ich aber die Datenpunkte kenne, frage ich mich, ob man diese Datenpunkte auch per Skript löschen könnte. Also so nach dem Motto:

Wenn Neustart der CCU, dann nach 10 Min. lösche Datenpunkte xyz der letzten 10 Minuten.

Geht so etwas? Danke Euch....

Gruß punta_energy

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenpunkte per Script löschen

Beitrag von Mathias » 21.09.2022, 21:54

Das könnte mit der aktuellen Version realisierbar sein. Allerdings habe ich gerade zu wenig Zeit, um dafür ein Skript zu erstellen.

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenpunkte per Script löschen

Beitrag von punta_energy » 21.09.2022, 22:00

Hallo,

naja, letztlich muss doch aus der Datenbank nur der Wert gelöscht werden, aber ich habe keine Ahnung…. Wenn es also irgendwann mal passt, ich glaube es würden sich auch andere CCU Historian Nutzer freuen….

Danke und einen schönen Abend….

Gruß

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenpunkte per Script löschen

Beitrag von punta_energy » 06.11.2022, 19:00

.... ich will das Thema noch einmal hoch werfen, da ich mit jedem Neustart in den Balkendiagrammen für zB. einen Tag zwei Balken habe. Das ist eine lösbare Herausforderung, wenn man nach dem Neustart die entsprechenden Werte wieder manuell löscht, aber ist halt Aufwand und man darf es nicht vergessen....

Hat hierzu schon jemand eine Lösung oder einen Ansatz? Das Problem tritt doch sicherlich nicht nur bei mir auf....?!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend...

Gruß punta_energy

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“