[gelöst] Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Micky » 19.09.2022, 21:25

Hallo und Guten Abend,

ich hätte eine Frage zu der Darstellung von Temperaturwerten von ACTUAL_TEMPERATURE bzw. SET_TEMPERATURE der beide o.g. Heizthermostate. Bei den älteren Thermostaten (HH-CC-RT-DN / Screenshot oben) erzeugt CCU-Historian (hier V3.3.0) eine übersichtliche Auswertung und stellt IST und SOLL-Temperatur in einem sauberen Verlauf, sowie mit einer Temperatur-Werteachse (Y-Achse) dar. Im Gegenzug wird bei den neueren Thermostaten (HmIP-eTRV-2 / Screenshot unten) ein treppenförmiger Verlauf, sowie eine Darstellung mit 2 Temperatur-Werteachsen erzeugt.
Bildschirmfoto_2022-09-19_21-13-33.png
Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der Daten von HmIP-eTRV-2 auf die Darstellung der alten Thermostate anzupassen?

LG Micky
Zuletzt geändert von Micky am 23.09.2022, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Dastellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von lxuser » 19.09.2022, 23:36

Der treppenförmige Verlauf kommt doch nur durch die Skalierung zustande. Die Auflösung ist hier 0,1 °C. Bei nur 0,9 °C Differenz zwischen der unteren und oberen Grenze der Skala kann das nur treppenförmig werden.

Zwei Skalen kommen dadurch zustande, dass der eine Wert mit °C als Einheit gespeichert wird und der andere ohne Einheit. Daher legt Historien die nicht auf eine Skala.
Zuletzt geändert von lxuser am 20.09.2022, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Micky » 20.09.2022, 07:09

Guten Morgen und Danke für deine Antwort. Kann man das ändern, sodass man manuell dem Datenpunkt SET_Temperature die Einheit nachträgt?
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 09:43

Fehlt die "Unit" nicht bei "ACTUAL_TEMPERATURE" vom eTRV?
Zumindest ist das bei meinem eTRV-B so, da hat "SET_POINT_TEMPERATURE" eine "UNIT" und "ACTUAL_TEMPERATURE" eben nicht.

Kann man prüfen wenn man in der Datenpunktliste den Datenpunkt anwählt und dann auf Details geht.

Wahrscheinlich hat eQ-3 bei den Metadaten geschlampt die der Historian einliest.
Da weiß ich aber nicht genau wo der Historian die Daten überhaupt herholt.

Ein "manueller Override" für solche Fälle wäre recht praktisch, da weiß ich aber nicht ob es im Historian eine Möglichkeit gibt oder ob sich was implementieren ließe.

Ein Fall für Mathias. :)

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Matsch » 20.09.2022, 10:51

Man kann doch beiden Datenreihen die gleiche Y-Achse zuweisen. So kann man das Manko ausbügeln.
Auch eine angepasste benutzerdefinierte Y-Achse ist möglich.

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Micky » 20.09.2022, 11:19

Danke für eure Antworten:

Baxxy, du hast Recht... unter Details steht im Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE keine Einheit, unter SET_TEMPERATURE ist sie vorhanden. Kann ich hier manuell eine Einheit definieren oder geht das nur über die Firmware?

Matsch, hast du zufällig ein Stichwort bzw. Link wo ich hierzu mehr Informationen finde?
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Baxxy » 20.09.2022, 11:45

Das mit der gemeinsamen Y-Achse kenne ich auch nicht, bzw. nur von Highcharts.

Für den Rest müssen wir mal auf Mathias warten, vielleicht hat er eine Lösung oder Idee.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Matsch » 20.09.2022, 11:54

Micky hat geschrieben:
20.09.2022, 11:19
Matsch, hast du zufällig ein Stichwort bzw. Link wo ich hierzu mehr Informationen finde?
Nee, aber das ist doch ganz einfach. Klicke die Datenreihe an, es öffnet sich der Einstellungsdialog dafür. Im ersten Eintrag Y-Achis kannst du eine vorhandene Achse auswählen. So kannst du schon mal beide Datenreihen nur einer Y-Achse zuordnen.

Du kannst aber auch eine beliebige Y-Achse (LINEAR) auswählen, dann diese Y-Achse anklicken und deren Eigenschaften benutzerdefiniert festlegen und sie dann beiden Datenreihen zuweisen (s.o.)


Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Darstellung HmIP-eTRV-2 bzw. HM-CC-RT-DN

Beitrag von Micky » 20.09.2022, 12:11

Hallo Matsch,
das klappt leider nur mit HighCharts ... da ich hier eine Übersicht mit mehreren Thermostaten habe, bei denen die Datenpunkte in einzelnen Gruppen dargestellt werden muss ich auf die normale Darstellung (also ohne HC) zurückgreifen.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“