CCU Historian Portfreigabe

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
llutam
Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2020, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

CCU Historian Portfreigabe

Beitrag von llutam » 17.10.2022, 18:01

Hallo,
ich möchte gern auf der CCU3 den Historian nutzen und habe ihn dort installiert. Bei der Inbetriebnahme wurde ich darauf hingewiesen, dass ich für den Zugriff auf den Webserver des Historian den Port 8082 der Firewall freigeben muss.
Bisher bin überall in den Foren nachdrücklich verdonnert worden, auf keinen Fall irgendwelche Ports freizugeben. Nun frage ich verunsichert: wie kann ich das Ganze sicher machen?
LG Ewald

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU Historian Portfreigabe

Beitrag von Baxxy » 17.10.2022, 18:10

Gib 8082 in den Firewalleinstellungen der Zentrale frei.

Die Warnung vor offenen Portfreigaben bezieht sich primär auf Freigaben im Router die dann vom Internet aus erreichbar sind.

llutam
Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2020, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: CCU Historian Portfreigabe

Beitrag von llutam » 17.10.2022, 18:32

Ah danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht.
LG Ewald

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“