USB-Datenstick unter CCU3-Historian AddOn

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

USB-Datenstick unter CCU3-Historian AddOn

Beitrag von VolGra » 28.10.2022, 14:49

Hallo zusammen, als Historian-Neuling hätte ich Fragen in diese Runde zum Einsatz eines geeigneten Sticks. Dazu fand ich bis dato hier keine Antworten. Seit gestern läuft untern meiner CCU3 problemlos das Historian-AddOn 3.3.0, alles auf aktuellem Softwarestand. Zum Start von Historian war ein USB-Stick für eine noch laufende Zählerdatenerfassung mit HM-ES-TX-WM (Das sind die, die es seit Monaten nicht mehr gibt...) in Einsatz. Vorgesehen ist das Logging von nur drei Systemvariablen/power-Zählerdaten. Alle anderen sind deaktiviert.
Als blutiger Neuling im Programmieren habe nun mal festgestellt, dass als DB die eingebettete "Generic H2" werkelt. Ich möchte sicherstellen, dass ich auf einem wohl besseren neuen Stick eine sichere und langjährige Lösung habe. Dazu nun meine Fragen, wozu ich für jede Antwort dankbar bin:

> Wie kann ich feststellen, dass ich sicher auf dem Stick bin und nicht die interne SD verheize?
> FAT32 ist ja unter Historian nicht empfohlen. Wie stellt sich dies beim Loggen von nur (?) 3 Variablen dar, reicht das dann vielleicht?
> Die empfohlenen Formatierungen wie F2FS, NTFS, EXT_ laufen zumindest teilweise nicht unter CCU3. Oder spielt dies hier keine Rolle?
> Was ist unter den geforderten Bedingungen laut Historian-Handbuch ein "guter Stick"? Ich denke mal, dass die Zugriffe im geringen Sekundentakt das Problem sind.
> Und zu guter Letzt: Muss ich dann bei Austausch/Einsatz des neuen Sticks Historian neu installieren oder reicht ein STOP des Historian, ggf. mit Neustart der CCU?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu viel sind und ich Eure Geduld nicht zu sehr strapaziere :) und freue mich auf alle Antworten. Bitte berücksichtigt dabei, dass ich NULL Programmier- Erfahrung habe und bisher nicht mal rausbekommen habe, wie ich das Programmierfenster öffne. :oops:

Volker

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: USB-Datenstick unter CCU3-Historian AddOn

Beitrag von Baxxy » 28.10.2022, 16:27

Bei Aufzählungen darf man gerne eine Zahl oder Buchstaben vorne an stellen, dann kann man sich leichter drauf beziehen ohne alles zitieren zu müssen. :wink:

Zu > 1: Historian hat selbst ein Prüfung integriert ob ein Speichermedium vorhanden ist und meckert entsprechend wenn nicht. (und zeichnet auch nix auf glaube ich) Alternativ kannst du auf den Stick "gucken" (ssh, CUxD, am PC) ob ein Verzeichnis "ccu-historian" existiert das eine Datenbank-Datei enthält.

Zu > 2: Problematisch ist bei FAT32 nur die maximale Dateigröße von 4GB. Bei deinen 3 Datenpunkten wirst du das Limit "vermutlich nie" erreichen.
Es gibt hier aber auch so "Faultier-User" die wirklich jeden Pups aufzeichen und keine Datenpunkt-Vorverarbeitung nutzen. Je nach "Größe der Zentrale" sind da die 4GB ratz fatz erreicht.

Zu > 3: Letztlich ist es "egal". Als Windows-User nutzt man eher FAT32/NTFS; als Linuxer eben die anderen. Und natürlich muss man das nehmen was die CCU verdaut.

Zu > 4: Keine Ahnung, ich nutze eine USB-->SATA SSD

Zu > 5: Das sicherste ist die Zentrale herunterzufahren, die Daten auf dem Stick per PC auf den neuen Stick zu kopieren und dann mit diesem die Zentrale wieder booten.

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: USB-Datenstick unter CCU3-Historian AddOn

Beitrag von VolGra » 28.10.2022, 19:04

Hallo Baxxy,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Bezüglich Gliederung: Hatte erst den Gliederungsbutton genommen-sah sch.. aus. Und die > zu numerieren: wohl wahr :oops:

Habe mir nun mal den Stick angesehen: Historian ist drauf. Da ein Sandisk, lasse ich ihn erst mal unverändert laufen. Zumal es meine Stromzählerdaten in genau 1 Jahr auf nur 37kB brachten.
Aber Deine Aussage zu 4 ist für mich sehr interessant, zumal bei einem Anruf heute beim ELV-Support ich die Antwort bekam, dass NUR Sticks genutzt werden könnten :roll: USB-SSD wäre mir das Liebste. Auf was hätte ich da zu achten? (Treiber, Stromversorgung,...) Was für einen Typ nimmst Du konkret? Bei einem Wechsel könnte ich dann in Ruhe experimentieren.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: USB-Datenstick unter CCU3-Historian AddOn

Beitrag von Baxxy » 28.10.2022, 19:21

VolGra hat geschrieben:
28.10.2022, 19:04
zumal bei einem Anruf heute beim ELV-Support ich die Antwort bekam, dass NUR Sticks genutzt werden könnten USB-SSD wäre mir das Liebste. Auf was hätte ich da zu achten?
Ach Mist, ich hatte zwar gelesen das du von CCU schriebst... das aber erstmal verdrängt.
Ich nutze RaspberryMatic, da kann ich quasi dranhängen was ich will bezüglich der Größe, auch eine 250GB SSD. Die CCU3 hat da wohl ein Limit bezüglich der Größe. Auch weiß ich nicht ob bei CCU3 die USB-Ports mit "vollem Dampf" nutzbar, oder auf 500mA begrenzt sind. Bei RM ist ersteres der Fall, daher keine Probleme bisher.

Aktuell habe ich eine "Intenso Portable SSD 128GB Premium" dran, es funktioniert bei RM aber auch mit normalen SATA-SSD's jeglicher Größe und entsprechendem USB-->SATA Adapter.

Entweder du probierst es selbst aus, oder geduldest dich etwas dann könnte ich nach dem Urlaub mal ein paar Test's mit CCU3 und SSD machen.

Da fiel mir gerade noch was ein:
Geht F2FS mit CCU3?

Da hatte ich auch gezeigt welche Dateisysteme bei CCU3 auf dem Speichermedium aktuell erlaubt sind. :)

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: USB-Datenstick unter CCU3-Historian AddOn

Beitrag von VolGra » 28.10.2022, 19:46

Schade, aber ein Umstieg auf Raspy ist mir bei mehr als 50 Aktoren und zusätzlich ohne Programmierkenntnissen zu heavy. Und "never change running system".

Ok, also SSD probieren. Zumal ich eben in meinen Beständen eine Samsung-USB_SSD mit wohl ausreichenden 120GB finde. :lol:
Also erst mal testweise mit FAT32 dranhängen. Da ja FAT32 nach Deinen Worten nur wegen der 4GB kritisch sind, hätte ich dann "Null Problemo".

Ich gebe nach Test die nächsten Tage in die Runde Bescheid.

Und DANKE noch mal für Deine effektive Hilfe.
Volker

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“