/media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

/media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von PeacePirate » 30.10.2022, 11:07

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt diverse Beiträge zu meiner Fehlermeldung angeschaut, finde aber nicht die Lösung:

"Das Datenbankverzeichnis /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!
Hinweis: Der CCU-Historian benötigt einen an der CCU angeschlossenen USB-Stick."

Unzählige andere User haben ähnliches gepostet, ich habe aber nirgendwo eine Lösung gefunden.
Rhetorische Frage an mich selber: Kann nicht mal eine Sache out of the box funktionieren?? Muss ich mich bei jedem Kleinscheiss, den ich mit dem Raspby machen möchte, erstmal durch 100 threads durchkämpfen und mich stundenlang mit dem System, der ganzen Verzeichnisstruktur des Systems und anderen Millionen von Dingen befassen, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren, bevor ich ein simples addon nutzen kann??

32GB Stick ist mit FAT32 Partition über einen Mac erstellt worden. Das Diagramm-Menü der CCU erkennt anscheinend den Stick. CCU-Historian nicht.
Hat jemand einen Link/Tipp?

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von Matthias K. » 30.10.2022, 13:27

PeacePirate hat geschrieben:
30.10.2022, 11:07
Rhetorische Frage an mich selber: Kann nicht mal eine Sache out of the box funktionieren??
Es handelt sich bei den bisher von die bemängelten Produkten (RM sowie CCU Historian) um Systeme die OpenSource entwickelt werden.
Es steht dir also frei Verbesserungen an den Instalaltionsroutinen bei den Entwicklern einzureichen.
Wenn dir die Einrichterei zu aufwändig ist bist du aber vermutlich bei einem Cloud-gestützten System oder einer Bezahlsoftware wo man sich Hilfe beim Hersteller holen kann (wo ist Fonzo wenn man ihn mal braucht? :mrgreen:) besser aufgehoben.
Die Motivation der Entwickler (die das größtenteils in ihrer Freizeit machen!) hebt es nämlich sicherlich nicht wenn man in jedem 2. Satz abfällige Bemerkungen loslässt...

Zum Thema:
Kommst du per SSH auf den Raspberry?
Was sagt ein "df -h" dort?
Und am Besten auch gleich noch die Ausgabe von "mount" zeigen.

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von PeacePirate » 30.10.2022, 18:34

Hi.
Seit der CCU1 nutze ich das System - und nach über 10 Jahren an Investments in hardware komme ich aus der Nr nicht mehr so einfach raus. Mitgehangen, Mitgefangen, vermutlich.
Ich bin, wo du das thema open source schon ansprichst, gar nicht sooo begeistert von der Entwicklung, dass eq3 die softwareentwicklung an die community outgesourct hat. Daran kann man jetzt sowieso nichts mehr ändern und ich muss mich damit abfinden. Seit den Erfahrungen, die ich persönlich i. V. m. z.B. der pedelec opensource firmware gemacht habe, überzeugt mich der opensource gedanke einfach nicht mehr. Hätte es die CCU3 oder welche auch immer jetzt aktuell ist (charly?!) bei elv gegeben, hätte ich bestimmt keinen raspby selber zusammengeschustert, um mir jetzt Gedanken über Abschirmung und eine externe Antenne machen zu müssen. Hat es aber nicht - seit Wochen. eq3 gegenüber müsste ich dann auch nicht irgendwie dankbar dafür sein, dass die ihren Kram nutzbar machen. Ich will gar nicht dankbar sein müssen, aber ich schweife ab. Dir hingegen und allen anderen, die ihre kostbare Freizeit dafür opfern, mir zu helfen, bin ich sehr wobhl dankbar. Ach Mist, ich habe mit dem text auf dem iphone angefangen, komme hier aber nicht über ssh an den raspberry ran. Um den text nicht erneut am mac eintippen zu müssen, schicke ich den jetzt erstmal ab und gebe gleich feedback.
Thx

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von MichaelN » 30.10.2022, 18:49

Es hält sich ja keiner davon ab eine CCU 3 zu kaufen und mit der original FW zu betreiben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von jmaus » 30.10.2022, 19:44

PeacePirate hat geschrieben:
30.10.2022, 18:34
Ich bin, wo du das thema open source schon ansprichst, gar nicht sooo begeistert von der Entwicklung, dass eq3 die softwareentwicklung an die community outgesourct hat.
Lass dir mal eins von mir auf den weiteren Weg mitgeben (auch wenn das dich sicherlich nicht weiter von OpenSource überzeugen wird): Wenn eq3 die CCU nicht im Zuge der OCCU Entwicklung teilweise OpenSource gemacht hätte wäre niemals eine CCU3 auf den Markt gekommen und dann wäre sicherlich inzwischen bei der CCU2 Schluss gewesen und höchst wahrscheinlich wäre inzwischen die CCU Linie komplett eingestellt und es gäbe dann nur noch das Cloud-Produkt mit all seinen Nachteilen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von jp112sdl » 30.10.2022, 21:01

PeacePirate hat geschrieben:
30.10.2022, 11:07
"Das Datenbankverzeichnis /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!
Hinweis: Der CCU-Historian benötigt einen an der CCU angeschlossenen USB-Stick."

Unzählige andere User haben ähnliches gepostet, ich habe aber nirgendwo eine Lösung gefunden.
Rhetorische Frage an mich selber: Kann nicht mal eine Sache out of the box funktionieren?? Muss ich mich bei jedem Kleinscheiss, den ich mit dem Raspby machen möchte, erstmal durch 100 threads durchkämpfen und mich stundenlang mit dem System, der ganzen Verzeichnisstruktur des Systems und anderen Millionen von Dingen befassen, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren, bevor ich ein simples addon nutzen kann??
Kleine Notiz an mich selber:
Als Maintainer von CCU-Historian, der das Projekt kostenfrei weitergibt und in der Freizeit entwickelt, hätte ich jetzt schon keine Lust mehr, überhaupt weiterzulesen oder mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Manche rhetorische Fragen ans eigene Ego behält man dann besser für sich.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich mir bei meinen Projekten auch schon anhören durfte, warum ich den ganzen Kram nicht mal besser dokumentiere oder warum bei XY ich nicht unmittelbar weiterhelfen kann (oder will?).

Kauf dir am besten ein Produkt mit Support, der im Problemfall Hilfe leisten muss - oder zumindest sollte.
Fonzo kann dich da gut beraten. Ich seh ihn schon seinen Mantel öffnen... "Psst, wolle Drittanbieter-Software kaufe?"

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von PeacePirate » 01.11.2022, 23:08

jmaus hat geschrieben:
30.10.2022, 19:44
PeacePirate hat geschrieben:
30.10.2022, 18:34
Ich bin, wo du das thema open source schon ansprichst, gar nicht sooo begeistert von der Entwicklung, dass eq3 die softwareentwicklung an die community outgesourct hat.
Lass dir mal eins von mir auf den weiteren Weg mitgeben (auch wenn das dich sicherlich nicht weiter von OpenSource überzeugen wird): Wenn eq3 die CCU nicht im Zuge der OCCU Entwicklung teilweise OpenSource gemacht hätte wäre niemals eine CCU3 auf den Markt gekommen und dann wäre sicherlich inzwischen bei der CCU2 Schluss gewesen und höchst wahrscheinlich wäre inzwischen die CCU Linie komplett eingestellt und es gäbe dann nur noch das Cloud-Produkt mit all seinen Nachteilen.
vielleicht hast du da recht. Hab ich so nicht drüber nachgedacht.

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von PeacePirate » 02.11.2022, 00:24

Code: Alles auswählen

Last login: Tue Nov  1 12:14:40 on console

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
PeacePiratesMBP:~ PeacePirate$ ssh 192.168.178.27 -l root
root@192.168.178.27's password: 
root@ccu:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root               973.4M    617.3M    288.9M  68% /
devtmpfs                444.0M         0    444.0M   0% /dev
tmpfs                   477.6M      2.8M    474.8M   1% /tmp
tmpfs                   477.6M         0    477.6M   0% /dev/shm
tmpfs                   477.6M    124.0K    477.5M   0% /run
tmpfs                   477.6M      1.8M    475.8M   0% /var
tmpfs                   477.6M         0    477.6M   0% /media
/dev/mmcblk0p3           27.3G     31.0M     25.8G   0% /usr/local
/dev/mmcblk0p1          255.7M     71.5M    184.2M  28% /boot
/dev/sda1                14.4G     73.2M     14.4G   0% /media/usb1
root@ccu:~# mount
/dev/root on / type ext4 (ro,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=454628k,nr_inodes=113657,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,mode=777)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noatime,mode=755)
tmpfs on /var type tmpfs (rw,noatime)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,noatime)
/dev/mmcblk0p3 on /usr/local type ext4 (rw,noatime,nodiratime,commit=30)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (ro,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sda1 on /media/usb1 type vfat (rw,nodev,noexec,noatime,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
root@ccu:~# 

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von Matthias K. » 02.11.2022, 09:27

Dein Stick (dev/sda1) ist unter /media/usb1 erreichbar, nicht unter /media/usb0. Warum das so ist kann ich dir allerdings nicht sagen...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: /media/usb0/ccu-historian darf nicht auf einem temporären Dateisystem liegen!

Beitrag von Baxxy » 02.11.2022, 10:11

Das passt schon.
/media/usb0 ist nur ein Symlink auf /media/usb1

Code: Alles auswählen

root@RM-CCU:~# ls -al /media
total 8
drwxrwxrwt   10 root     root           220 Jan  1  1970 .
drwxr-xr-x   24 root     root          4096 Oct 29 05:07 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            11 Jan  1  1970 usb0 -> /media/usb1
drwxr-xr-x   15 root     root          4096 Oct 23 14:00 usb1
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Jan  1  1970 usb2
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Jan  1  1970 usb3
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Jan  1  1970 usb4
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Jan  1  1970 usb5
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Jan  1  1970 usb6
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Jan  1  1970 usb7
drwxrwxr-x    2 root     root            40 Jan  1  1970 usb8

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“