Historian DB zusätzlich gesichert

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Historian DB zusätzlich gesichert

Beitrag von Bernd-Joras » 07.11.2022, 10:37

Hallöchen,

Nachdem nun das "Datenbank-Backups zu definierten Zeiten" https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 38&t=75378 läuft, möchte ich jedoch vorsichtig weiter fragen bzw. optimieren. Nur so ein Gedanke:

Gibt es eine Möglichkeit ein zusätzliche Historian-Backup-Script zu erstellen ?
Meine Frage kommt daher, dass ich eine Gleichheit in Bezug auf Backups herstellen möchte.

Es wird ein automatisches Backup der RBM jede Nacht um 00:00 Uhr auf dem Stick erstellt.
Auch der Historian macht im Uhrsprung um 0:00 Uhr ein Backup welches bei mir auf dem Stick landet.

Ich wünschte mir nun zusätzliche Backups vom RBM und Historian, jedoch abgelegt auf meiner Fritzbox.
Zu beachten ist hierbei sicherlich auch, das vor dem Backup der Historian-DB, diese DB wahrscheinlich gestoppt werden muss o.ä..

Das zusätzlich Backup der RBM habe ich über ein kleines Programm (Script) realisiert.

mount zur Fritzbox:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State ("mount -t cifs -o username=xyz,password=123,noserverino,vers=3.0 //192.168.5.2/js-fb2-nas/USB-SanDisk3-2Gen1-01/Backups /mnt/mnt-FB2/Backups");

Backup auf dem mountpoint erstellen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State ("/bin/createBackup.sh /mnt/mnt-FB2/Backups/RBM-Backup");

aufräumen und minimieren der vorgehaltenen Backups:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:4.CMD_EXEC").State("find /mnt/mnt-FB2/Backups/RBM-Backup/* -mtime +120 -exec rm -rf {} \;");

mount beenden:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:5.CMD_EXEC").State ("umount -f /mnt/mnt-FB2/Backups");
Der Gedanke war nun, dass zusätzlich Backup der Historian DB auch in dieses kleine Programm oder ein gleiches zu packen.
Somit würden die 00:00 Uhr Backups auf dem Stick liegen und die zusätzliche gemachten Backups auf der Fritzbox.

Nicht falsch verstehen bitte, das funktioniert jetzt schon mit dem unterschiedlichen Speicherort der Backups.
Bei mir für den RBM ebend mit dem zusätzlichen Programm und beim Historian mit dem "Baxxy" Scriptzusatz in der ccu-historian.config
Ich möchte es nur irgend gleich machen, die zusätzliche Backups über ein kleines Programm in der GUI.

Hat hier jemand Interesse dabei zu helfen das als Alternative zu realisieren oder ersteinmal nur gefragt ob es überhaupt machbar ist und noch dazu sinnvoll?

Danke bis denne, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“