Bestimmt Werte Ausreißer per Script löschen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

Bestimmt Werte Ausreißer per Script löschen

Beitrag von YosPoto » 09.11.2022, 10:10

Hallo in die Runde,

ich habe leider das Problem, dass mir immer wieder Ausreißerwerte in die Datenbank geschrieben werden. Warum meine CCU diese Werte generiert ist eine andere Frage, die sich nicht lösen lässt. Das händische Löschen der Ausreißerwerte ist über 'Werkzeuge' doch recht mühsam.

Mathias hatte 2020 mal ein Script hier gepostet, mit dem das auch funktionieren sollte (viewtopic.php?t=29702). Leider kriege ich im Historian v3.3.0 dazu nur Fehlermeldungen und kann es auch selber nicht "reparieren".

Wäre jemand von Euch freundlichen Foristen in der Lage und Willens, mir ein vergleichbares Script zu "spenden", mit dem ich über definierbare Daten- und Zeitreihen nach Ausreißerwerten (im Sinne von > oder < X) suchen und diese dann löschen kann?

Ich wäre sehr dankbar. Mit meinem Problem stehe ich wohl ziemlich alleine da.

Gruß,

YP

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmt Werte Ausreißer per Script löschen

Beitrag von Mathias » 09.11.2022, 21:48

YosPoto hat geschrieben:
09.11.2022, 10:10
Mathias hatte 2020 mal ein Script hier gepostet, mit dem das auch funktionieren sollte (viewtopic.php?t=29702). Leider kriege ich im Historian v3.3.0 dazu nur Fehlermeldungen und kann es auch selber nicht "reparieren".
Das Skript sollte noch funktionieren. Welche Fehlermeldung erhälst Du denn?

YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

Re: Bestimmt Werte Ausreißer per Script löschen

Beitrag von YosPoto » 10.11.2022, 12:54

Oh Mann,

schon wieder saß das Problem bei mir vor dem Rechner.

Ich habe offenbar bei der Definition des Zeitbereichs einen Formatierungsfehler gemacht, der dann durch fehlendes Verständnis von mir zu weiteren Pfuschereien und zu verschiedenen "no signature of method"-Fehlern geführt hat.

Nach korrekter Übernahme und Anwendung Deines Scriptes funktioniert alles einwandfrei.

Mea culpa...

Danke für den Megasupport bei dem CCU-Historian.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“