CCUHistorian+Grafana

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tz04
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2013, 21:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCUHistorian+Grafana

Beitrag von tz04 » 09.11.2022, 13:47

Seit ein paar Tagen habe ich mein CCUHistorian+Grafana Installation am Laufen. Und da kommen auch wirklich gute Charts dabei raus.
Was etwas aufwändiger ist, ist das definieren von sinnvollen Darstellungen und der jeweiligen SQL Abfragen. Nachdem ich jetzt ein paar zusammen habe dachte ich mir ein eigener Thread in dem sinnvolle Charts und die entsprechenden SQL Abfragen vorgestellt/geteilt werden könnte unser aller Leben einfacher machen.

Und da will ich mal einen Anfang machen:

Energieverbrauch der Schaltsteckdose HmIP-PSM-2
HmIP-PSM-2.png
HmIP-PSM-2.png (23.7 KiB) 717 mal betrachtet
SELECT
ts::date as time, max("VALUE")/1000*$StromPreis as kosten
from
D_SYSVAR_15879_VALUE
group by ts::date

Wie am Chart zu sehen ist, ist der Energieverbrauch bis zum 7.11. kumuliert worden, was in diesem Fall nicht hilfreich ist. Ich habe daher noch ein Script erstellt das den Energiezähler aller meiner Steckdosen um Mitternacht wieder auf 0 setzt. CCUHistorian liest die Verbrauchswerte ja regelmäßig aus der CCU, mich interessiert aber nur der letzte = maximale Wert pro Tag, daher muss ich in SQL über max(value) / Group by gehen.
$StromPreis ist eine Variable die ich innerhalb des Grafana Dashboards definiert habe.
Geteilt durch 1000 ist notwendig weil die Steckdose die Werte in Wh sammelt und ich den Strompreis in kWh angebe.

Erwarteter jährlicher Energieverbrauch der Schaltsteckdose HmIP-PSM-2
SELECT ts_to_unix(ts) as time, "VALUE"/1000 * $StromPreis * 365 as actual
from D_SYSVAR_15879_VALUE
WHERE ts >= unix_to_ts($__unixEpochFrom()) and ts < unix_to_ts($__unixEpochTo())

Heizungsthermostate TRV-2
Die sind einfach, bei Bedarf kann ich mehr Details geben.
wz.png
Die Außentemperatur kommt von der Homematic Wetterstation, die Luftfeuchte vom HmIP-BWTH Wandthermostat

Und hier noch die Wetterstation:
wetter.png
Wie gesagt, falls Interesse besteht kann ich gern noch weitere Details zu den einzelnen Charts posten.
RaspberryMatic

marlau
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2020, 15:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCUHistorian+Grafana

Beitrag von marlau » 13.11.2022, 14:12

Hi tz04,

ich beschäftige mich auch gerade mit der Visualisierung der Daten mit Grafana. Temperaturverläufe fand ich noch ganz einfach, hast Du auch schon für andere Sachen Dashboards erstellt? Also zum Beispiel Batterie-Status, Fenster/Tür-Status, etc?

tz04
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2013, 21:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCUHistorian+Grafana

Beitrag von tz04 » 14.11.2022, 08:12

Bisher noch nicht, bin noch am optimieren der neu hinzugekommen Aktoren.
Batterie und Tür/Fenster werde ich eher nicht in Grafana abbilden da ich die Kontakte nur zur Heizungssteuerung nutze.

Aber wie heißt es so schön, der Appetit kommt beim Essen. Mal sehen was mir noch einfällt.
RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“