Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bengel00
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Beitrag von Bengel00 » 23.11.2022, 11:31

Hallo,
Ich benutze seit einigen Jahren für mein recht komplexes Homematic System Historian, aktuel version 2.0.0, auf einem Synology NAS.
Da die Datenbank nach ca 6-9 Monaten immer um die 5GB groß war ist mir das system zu langsamm geworden und ich habe eine neue DB angelgt und die alte gesichert. Inzwischen ist mir klar das man die DB bereinigen und komprimiren kann, das wusste ich damals aber noch nicht.

Kann ich die alten Datenbänke und meine aktuelle DB mit geringem aufwand irgendwie zuammenführen? Dann würde ich sie im anschluß komprimieren, bzw. Daten von Kanälen die nicht mehr benötigt werden löschen.

Hat jemand ein Tip für mich wie ich das am einfachsten realisieren kann?

Danke und Gruß,
Bengel00

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Beitrag von Mathias » 23.11.2022, 20:57

Als erstes installierst Du Dir die CCU-Historian Version 2.9.0 auf einem schnellen Rechner (z.B. Desktop-PC). Eine CCU wird nicht konfiguriert. Danach kopierst Du die gesammelten Datenbanken einzeln in das data-Verzeichnis und startest jeweils den Historian. Über die Web-Oberfläche exportierst Du dann jeweils die Datenbank (Werkzeuge → Datenbankexport/-import). Danach den Historian stoppen, die nächste Datenbankdatei kopieren und wieder starten und exportieren.

Danach installiest Du Dir die Version 3.3.0 und importierst alle exportierten Datenbanken nacheinander.

Bengel00
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Beitrag von Bengel00 » 28.11.2022, 10:38

Danke für deine super Hilfe. Es hat alles soweit gut geklappt und ich hab endlich mal ein bisschen ordnung in meinen Datenbänken.
Zur ergänzung noch, den Import unter vers. 3.3. habe ich auch auf meinem Desktop PC gemacht, da auf dem NAS eine Fehlermeldung mit zu wenig speicher kam, aber umso besser, so konnte auf dem NAS die Aufzeichnung weiter laufen, es hat ja einige Tage gedauert bis ich ales Ex/Im-portiert hatte.

Nun hab ich allerdings ein weiters Problem. Zwei meiner alten Datenbänke sind defekt und sollen laut Fehlermeldung recovert werden. Dies habe ich laut Anleitung auch getan, aber ohne Erfolg. Nach der Wiederherstellung kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

D:\ccu-historian 2.9.0>java -jar ccu-historian.jar
2022-11-27 18:04:17|INFO   |CCU-Historian V2.9.0
2022-11-27 18:04:17|INFO   |(C)MDZ (info@ccu-historian.de)
2022-11-27 18:04:19|INFO   |Starting base services
2022-11-27 18:04:20|INFO   |Connecting to database
2022-11-27 18:04:31|INFO   |Stopping database
2022-11-27 18:04:45|SEVERE |Exception: Tabelle "DATA_POINTS" besteht bereits
Table "DATA_POINTS" already exists; SQL statement:
CREATE TABLE DATA_POINTS (
                                DP_ID INT IDENTITY,     TABLE_NAME VARCHAR NOT N
ULL,
                                STATE INT,

                                INTERFACE VARCHAR NOT NULL, ADDRESS VARCHAR NOT
NULL,
                                IDENTIFIER VARCHAR NOT NULL,

                                PREPROC_TYPE INT, PREPROC_PARAM DOUBLE,

                                DISPLAY_NAME VARCHAR, ROOM VARCHAR, FUNCTION VAR
CHAR, COMMENT VARCHAR,
                                CUSTOM VARCHAR DEFAULT '{}',

                                PARAM_SET VARCHAR, TAB_ORDER INT,
                                MAXIMUM DOUBLE, UNIT VARCHAR,
                                MINIMUM DOUBLE, CONTROL VARCHAR,
                                OPERATIONS INT, FLAGS INT,
                                TYPE VARCHAR, DEFAULT_VALUE DOUBLE
                        ); [42101-199]
Kann jemand was mit dem Fehler anfangen und mir ein Tip geben ob und wie ich die alten DB noch retten kann?

Danke und Gruß,
Bengel00

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Beitrag von Mathias » 03.12.2022, 18:17

Beim Recover-Prozess wurde die Datei history.h2.sql erstellt. Wenn Du mir diese zuschickst, kann ich nachschauen, wie sie angepasst werden muss.

Hintergrund: In der history.h2.sql sollte die Tabelle CONFIG enthalten sein. In der Tabelle sollte eine Zeile NAME="internal.databaseVersion", VALUE="4" enthalten sein.

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Beitrag von Vindeliker » 07.12.2022, 16:14

Hallo,
bin gerade darüber gestolpert:
Mathias hat geschrieben:
23.11.2022, 20:57
Als erstes installierst Du Dir die CCU-Historian Version 2.9.0 auf einem schnellen Rechner (z.B. Desktop-PC). Eine CCU wird nicht konfiguriert.
ok - Historian auf Desktop-PC installiert
ok - CCU auskommentiert
ok - Historian + webServer - Adressen auf PC-IP geändert

aber dann?

? - andere Devices (CUxD) - auch auskommentieren?
? - database.webPort=8082 - kann das bleiben?
? - webServer.port=81 - was passiert damit?

UND muss die Datenaufzeichnung am Historian, die auf dem NAS läuft, gestoppt werden?

Danke für eure Unterstützung
Grüße Manfred

Bengel00
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Beitrag von Bengel00 » 07.12.2022, 16:38

Hi,
ok - Historian auf Desktop-PC installiert
ok - CCU auskommentiert
ok - Historian + webServer - Adressen auf PC-IP geändert
Das ist alles io.
? - andere Devices (CUxD) - auch auskommentieren?
? - database.webPort=8082 - kann das bleiben?
? - webServer.port=81 - was passiert damit?
CUxD hab ich auch auskommentiert, benötigst du ja in diesem Fall nicht
Database.webPort kannst du so lassen.
webServer.port habe ich auf 82 , bei dem historian auf meinem nas benutze ich die 80, ich denke Mal das muss auch ein eigener Port sein.
Das historian auf dem NAS kannst du beruhigt weiter laufen lassen. Das läuft ja eigenständig.
Ich hoffe ich konnte mit meinem gefährlichen Halbwissen ein biss hen helfen.
Gruß Bengel00

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Historian - Mehere Datenbänke zusammenführen

Beitrag von Vindeliker » 09.12.2022, 11:31

Danke Dir!
Bengel00 hat geschrieben:
07.12.2022, 16:38
Ich hoffe ich konnte mit meinem gefährlichen Halbwissen ein biss hen helfen.
Gruß Bengel00
Ich war nicht mutig genug zu experimentieren.
Hab doch schon die eine oder andere Datenbank zerstört.
Info: Der webServer.port kann seinen Port behalten. Wird ja über IP:Port angesprochen.

Jetzt kann ich auch den Umstieg auf Version 3.x angehen.
EDIT: --> Umstieg war erfolgreich

Grüße Manfred

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“