Database may be already in use (Raspmatic, 3.3.0)

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
deepsys
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018, 19:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Database may be already in use (Raspmatic, 3.3.0)

Beitrag von deepsys » 30.12.2022, 10:00

Hallo,

ich habe CCU-Historian vor ca. 1,5 Monaten installiert und es lief auch gut. Vor ein paar Tagen waren dann auf einmal einzelne Datenpunkt nicht mehr da. Bevor ich mir das genauer angucken, geht auf einmal nichts mehr.
Es kommt auf der Weboberfläche nur noch die Meldungen:

"Fehler:Database may be already in use: "/media/usb1/ccu-historian/history.mv.db". Possible solutions: close all other connection(s); use the server mode [90020-214]"

Neustart von CCU-Historian, oder der RaspberryMatic (aktuelle Version 3.65.11.20221218) und eine Neuinstallation von CCU-Historian haben nichts gebracht.
Es wurde auch keine weitere Zusatzsoftware installiert oder aktualisiert.

Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank!

deepsys
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2018, 19:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Database may be already in use (Raspmatic, 3.3.0)

Beitrag von deepsys » 07.01.2023, 07:56

Als Info sollte das noch jemand haben:

Das Problem konnte ich lösen, es war ein defekter USB-Sitck.
Der Stick wurde mit Fehlern erkannt und niur Read-Only gemountet .....

Mit fsck und anschließenden remount konnte ich den Stick erstmal wieder nutzen, wird aber ausgetauscht.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“