[Erl] Neue Datenbank erstellen und Datenpunkte manuell aktivieren

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

[Erl] Neue Datenbank erstellen und Datenpunkte manuell aktivieren

Beitrag von HMNutzer » 01.01.2023, 10:03

Servus,

scheinbar hat CCU-Historian ein Problem mit Datenbanken größer 25 GB ;-).
Nachdem es meine zerlegt hat (Rep-Versuch läuft gerade) werden ich vermutlich eine neue DB anlegen.
Backups machen nur übrigens nur Weicheier.

Um die neue DB etwas kleiner zu halten bin ich am überlegen, die Anlage der Datenpunkte nicht automatisch machen zu lassen sondern die benötigten manuell zu aktivieren.
Möglicherweise ist es der Uhrzeit geschuldet, dass ich im Handbuch auf Github weder den Punkt "Datenbank neu anlegen" noch "Datenpunkte manuell aktivieren" finde. Vermutlich suche ich wieder mal falsch oder überlese die Punkte konsequent.

Vieleicht will einer von euch das Neue Jahr mit einer guten Tat beginnen und mir helfen :-)

Viele Grüße

MArtin
Zuletzt geändert von HMNutzer am 01.01.2023, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Neue Datenbank erstellen und Datenpunkte manuell aktivieren

Beitrag von Baxxy » 01.01.2023, 10:10

Moin.

Historian stoppen.
Die alte DB umbenennen oder löschen.
In der ccu-historian.config folgenden Eintrag hinzufügen:

Code: Alles auswählen

historian.defaultDisabled=true
Optional gleich noch:

Code: Alles auswählen

historian.defaultHidden=true
Historian starten.

Paar Stunden laufen lassen und dann die nötigen Datenpunkte aktivieren und sichtbar machen.
Idealerweise gleich noch sinnige Vorverarbeitungen einrichten.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neue Datenbank erstellen und Datenpunkte manuell aktivieren

Beitrag von HMNutzer » 01.01.2023, 10:15

Guten Morgen Baxxy,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“