V3.3.0 in Docker, Datenbank komprimieren mit -compact -recalc

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

V3.3.0 in Docker, Datenbank komprimieren mit -compact -recalc

Beitrag von Homematicbeginner » 28.01.2023, 11:33

Hallo,
ich bin vom Syn Docker Image 3.0.3 auf 3.3.0 gewechselt (wegen JACK und virtuellen Gruppen)
Dabei hab ich auch gleich "aufgeräumt" und mir ist aufgefallen das die DB von 1.2GB auf 2.1GB angewachsen ist obwohl ich ca. 10 Millionen alte Datenpunkteinträge gelöscht habe.
Nun hänge ich seit Stunden fest, wie ich in Docker in das Installationsverzeichnis komme um dort z.B. -compact oder -recalc auszuführen.

Am einfachsten wäre ja wenn man das über die neue Skript Funktion in der V3.3.0 direkt ausführen könnte. Geht sowas?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Homematicbeginner am 29.01.2023, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Homematicbeginner

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: V3.3.0 in Docker, -compact -recalc über Skript möglich?

Beitrag von PaulM » 28.01.2023, 11:48

Nun hänge ich seit Stunden fest, wie ich in Docker in das Installationsverzeichnis komme um dort z.B. -compact oder -recalc auszuführen
beantwortet zwar nicht deine Frage in der Überschrift, aber ich habe das Problem für mich mit einem Eintrag in den Umgebungsvariablen gelöst:
CONFIG_MAINTENANCE = true
Dann wird bei jedem Neustart des Containers aufgeräumt (compact und recalc). Ein deutlich verlangsamter Startvorgang ist mir bisher nicht aufgefallen.
https://hub.docker.com/r/xjokay/ccu-historian
Updates lasse ich über watchtower automatisch einspielen

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: V3.3.0 in Docker, -compact -recalc über Skript möglich?

Beitrag von Homematicbeginner » 28.01.2023, 13:04

Klasse Lösung :o
vom Start des Containers bis Historian erreichbar war hat zwar 15 min gedauert (hab noch nie recalc oder compact ausgeführt), jetzt hat die DB noch 418MB.

Vielen Dank :mrgreen: :mrgreen:
Homematicbeginner

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“