CCU-Historian: Gerät wechseln oder löschen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maniac_2k
Beiträge: 28
Registriert: 12.08.2020, 22:31
System: CCU
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 14 Mal

CCU-Historian: Gerät wechseln oder löschen

Beitrag von maniac_2k » 09.02.2023, 20:59

Hallo zusammen,

kann man beim CCU-Historian ein Gerät "elegant" wechseln bzw. löschen? In den Tipps & Tricks im Handbuch wird in beiden Fällen auf eine "Werkzeuge" Seite verwiesen, wo so etwas möglich sein soll. Unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" gibt es allerdings nur Verweise zur Datenbankbedienung und zum Import/Export.

Über SQL habe ich das über INSERT INTO <neu> SELECT * FROM <alt> hinbekommen. Aber sowas erfordert eine gewisse Kenntnis im Bereich relationaler Datenbanken, die ich jetzt mal nicht jedem Nutzer unterstellen würde.

Über den Export der Datenbank, Reduktion der CSV auf das betroffene Gerät sowie anschließenden Import geht das sicher auch. Aber die Quelle ist hier eine potenziell riesige CSV-Datei, die bei großen Datenbanken sicher gern auch mal den Texteditor in die Knie zwingt.

Zur Löschung eines Geräts wüsste ich mir hier nur mit einem SQL-DELETE zu helfen, sonst habe ich keine solche Option gefunden.

Habe ich etwas übersehen? Oder funktioniert ein Gerätewechsel bzw. eine Löschung tatsächlich nur über diese Wege?

Ich nutze CCU-Historian 3.3.0.


Grüße,

Robert

Mathias
Beiträge: 1786
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian: Gerät wechseln oder löschen

Beitrag von Mathias » 09.02.2023, 21:05

Die zu bearbeitenden Datenpunkte auswählen und dann auf "Werkzeuge" oben rechts klicken.
Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (14.61 KiB) 667 mal betrachtet
Das es zwei Menüpunkte Werkzeuge gibt, ist mir bisher nie aufgefallen. :D

maniac_2k
Beiträge: 28
Registriert: 12.08.2020, 22:31
System: CCU
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: CCU-Historian: Gerät wechseln oder löschen

Beitrag von maniac_2k » 09.02.2023, 21:10

Klasse! Danke!

Diese "Werkzeuge" waren also gemeint :D Damit geht es natürlich sehr elegant.

Aber immerhin ich habe dabei etwas über das Datenmodell unter der Haube gelernt.


Grüße,

Robert

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“