CCU-Histrorian und tailscale

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BobWolf
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2023, 07:56
System: CCU

CCU-Histrorian und tailscale

Beitrag von BobWolf » 13.02.2023, 08:13

Hallo,

ich bin ganz neu hier und absolut kein Linux Experte. Ich habe einen PI4 Raspberrymatic mit aktueller Software. Historian ist aktuelle SW installiert. Ich kann nun lokal auf Historian zugreifen, das funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich allerdings den Rasperrymatic testweise in einem Wohnwagen betreiben und von zu Hause aus z.B. die Temperaturen prüfen. Ich kann mich einloggen und habe vollen Zugriff auf den Raspberrymatic. Was leider nicht funktioniert ist, dass ich Historian aufrufen kann. Hier kommt nach ca. 10 Sekunden immer eine Timeout ohne weiteren Fehlercode. Ich habe den Port 8082 freigeschalten und die IP-Adresse des RASPI eingetragen. Im Browser kann ich auch sehen, wie die Adresse von der tailscale 100.x.x.x Adresse auf die interne IP 192.168.y.y:8082 wechselt, doch dann kommt der Timeout. Wie gesagt, wenn ich nicht über tailscale gehe (also lokal), dann funktioniert der Zugriff auf Historian. Für Hilfe und Hinweise bedanke ich mich jetzt schon. Als Router ist im Wohnwagen testweise ein Teltonika 950 im Einsatz (sollte ja aber kein Problem sein).

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU-Histrorian und tailscale

Beitrag von Baxxy » 13.02.2023, 16:24

BobWolf hat geschrieben:
13.02.2023, 08:13
Hilfe und Hinweise
Ist recht einfach mittels der Tailscale-Subnets.

A:
Auf jeden Fall sollten beide Netze unterschiedliche IP-Adress-Bereiche haben, bspw:
Zuhause: 192.168.x.0 (Beispiel x = 1)
Wohnwagen: 192.168.y.0 (Beispiel y = 2) / RaspberryMatic: 192.168.y.5 (Beispiel)
Wobei ich dem Wohnwagen aber eher was im Bereich 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 geben würde.

B:
Wurde das Remote-Netz angepasst / geändert startest du die RM am besten einmal neu, ansonsten gleich weiter zu C:

C:
Du loggst dich bei Tailscale ein und klickst dann bei deiner RaspberryMatic rechts auf die 3 Punkte --> "Edit Route Settings"
Hier sollte die korrekte Route ins Wohnwagennetz schon angezeigt werden, nach obigem Beispiel 192.168.2.0/24
Passt alles "aktivierst" du die Subnet Route

D:
Ab jetzt kannst du deine RaspberryMatic sowie auch den Historian mit der Beispiel IP (RM)192.168.2.5 / (Historian direkt) 192.168.2.5:8082 erreichen
Auf dem ZuHause-PC muss dazu in der Tailscale-App "Preferences --> Use Tailscale Subnets" aktiv sein
Auf dem Handy sind die Subnets (zumindest bei Android) immer aktiv

Mit dieser Methode hast du quasi Vollzugriff auf das entfernte Netz, so kannst du z.B. auch auf die UI deines Routers.

Mit Teltonica RMS könnte man das auch erreichen, nur eben nicht kostenlos. :wink:

BobWolf
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2023, 07:56
System: CCU

Re: CCU-Histrorian und tailscale

Beitrag von BobWolf » 14.02.2023, 10:28

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde mich am Wochenende darum kümmern (der Wohnwagen steht doch einige Kilometer entfernt).

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“