Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von BitMac » 25.02.2023, 18:04

Ist es möglich, bei Highcharts die Datenpunktmarker an der Mausposition auszublenden ?
Siehe Bild.
Es ist oft hinderlich, daß viel von der Kurve durch das Textfeld abgedeckt wird.
Erst recht, wenn man mehrere Kurven darstellt.
Da muß man die Maus ziemlich still halten, wenn man etwas erkennen will. Irgendeinen Datenpunkt trifft man immer.
Das nervt.
Falls das noch nicht möglich ist, möchte ich gerne als Erweiterung vorschlagen, diese Funktion in den Einstellungen abwählen
zu können.
Das wäre sehr hilfreich.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
example..jpg

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von wak » 26.02.2023, 19:43

Hallo Andreas,

wenn man die Maus aus dem Chart nimmt, sollten eigentlich die Tooltips verschwinden.

In Highchart kann man aber auch diese konfigurieren:

benenne mal die themes.js auf themes.min.js um, und dann themes.src.js auf themes.js, damit wir eine leserliche Version haben.

In Zeile ca. 58, habe ich Croishair hinzugefügt, damit kann man die senkrechte Linie disablen:

Code: Alles auswählen

     xAxis: {
      crosshair: false,
      lineColor: "#ccd6eb",
und in Zeile ca. 110 kann man die Tooltips ein und auschalten:

Code: Alles auswählen

    tooltip: {
       enabled: false,
ebenso könnte man auch die Zeile belassen, damit sie nicht hell und dunkel werden, dazu muß man in plotOptions->series einen neuen Block states anlegen und beide enable für hover und inactive auf false setzen:

Code: Alles auswählen

    plotOptions: {
      series: {
        states: {
           hover: {
              enabled: false,
              lineWidth: 1
           },
           inactive: {
              enabled: false,
              opacity: 0.2
           }
        }
      },
      line: {
probier mal, ob dir das zusagt, dann könnte ich es ja in eine der nächsten Versionen mit aufnehmen.

LG wak

BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von BitMac » 27.02.2023, 13:36

Vielen Dank für dein Engagement.
In welche Datei soll ich die Änderungen eintragen ?
Eine Datei "themes.src.js" existiert bei mir nicht und in der "themes.js" sind ja nur Colothemes definiert.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von wak » 27.02.2023, 13:42

Hallo Andreas,

themes.js wäre in dem Fall richtig. Hier sind auch einige default Einstellungen drinnen.

Welche Version verwendest du, aktuell wäre 6.6, mit der hab ich getestet?

LG wak

BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von BitMac » 28.02.2023, 09:15

wak hat geschrieben:
27.02.2023, 13:42

Welche Version verwendest du, aktuell wäre 6.6, mit der hab ich getestet?
Entschuldigung, wenn ich mich so 'blöd' anstelle,
meinst du die Javascript Version ?
Und wie kann ich die rausfinden ?

Ich hab im Anhang mal meine themes.js rangehängt.
Sieht so aus, als wenn dort nur 'defines' drin sind,
aber kein Javascript-Code.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
themes.js
(26.52 KiB) 15-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von Baxxy » 28.02.2023, 09:50

Die mit dem Historian "mitgelieferte" HighCharts unterscheidet sich von dem "wak-Original".

Lad dir bei wak die aktuelle Highcharts runter und entpacke alles nach /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian/webapp/custom/h2-highchart.

Wobei die erwähnte 6.6 noch nicht auf Github zu sehen ist. :wink:

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von wak » 28.02.2023, 12:54

Hallo Baxxy, hallo Andreas,

@Baxxy, danke für die Hinweise!

Ich glaub am besten ist, wenn ich eine neue Version mit zusätzlichen Einstellungen für Crosshair (mouse kreuz linien), Tooltips und active Lines Highlighting mache, dann kann es jeder einstellen wie er es braucht, und neue Parameter dazu, das es auch via Link und Favoriten funktioniert. Geb mir etwas Zeit.

Die Wunschliste dazu ist offen, Ideen herzlich willkommen ...

z.B. Crosshair (aus, nur vertikal, nur horizontal, beide, und dann noch jeweils mit 2 punkte als Strichstärke)
Toolstips (aus, gross, klein, komprimiert, ...)
Active lines (aus, Fett +1 und inactive 0.2, Fett +2 und inactive 0.5, nur Fett 1, nur Fett 2 ...)

Vielleicht sollte Matthias in den neuen Versionen auch mal die *.scr.js mit nehmen, die kann man besser lesen und dann auch debuggen.

LG wak

BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von BitMac » 28.02.2023, 18:59

Prima,
dann gedulde ich mich noch etwas.....

Vielen Dank.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von wak » 28.02.2023, 21:44

Hallo Andreas,

auf GitHub gibt es eine neue Version:

viewtopic.php?f=38&t=49116&p=735458&hil ... rt#p759362
wak hat geschrieben:
28.02.2023, 21:41
neue Version verfügbar mit folgenden Feature:
* Update auf HighChart Version to v10.3.3 (2023-01-20)
* new Einstellungen für Crosshair, Tooltip und Highlight
* BUG: Kurzname zu Vergleichsserien korrigiert
Viel Spaß beim Testen.

LG wak

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Datenpunktmarker in HighCharts ausblenden ?

Beitrag von wak » 03.03.2023, 20:43

Hallo Andreas,

konntest du es in der Zwischenzeit testen ?
LG wak

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“