Erstellung automatisches und zyklisches Backup der Historian-Daten

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
torstenko
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2022, 14:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Erstellung automatisches und zyklisches Backup der Historian-Daten

Beitrag von torstenko » 18.04.2023, 14:25

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt noch keinen gleichen Eintrag zu meiner Frage. Ich habe zumindest nichts gefunden. Sollte es doch der Fall sein, wäre ich dankbar für einen Link zu dem entsprechenden Eintrag.

Zu mir.. Ich habe leider gar keine Kenntnisse im Bereich von textlicher Programmierung bzw. Skripte. Nach dem meine Datenbank sich nach einem Firmware-Update meiner CCU zerschossen hat und alles weg war. Kam mir der Gedanke des Backups um vermeiden zu können das ich nocheinmal alles neu konfigurieren muss. Es gibt ja einige Einträge in der Richtung oder auch die Bedienunsanleitung auf Github:
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... -datenbank

Leider komme ich damit nicht weiter bzw. weiß nicht wie das Skript am Ende aussehen soll oder ich das ganze einfach implementiere. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Erklärung oder andere Anleitung mit denen auch eine Laihe das hinbekommt. Danke! :)

LG Torsten

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Erstellung automatisches und zyklisches Backup der Historian-Daten

Beitrag von Dennis-HM » 18.04.2023, 15:14

CCU-Historian wird über die Datei ccu-historian.config konfiguriert.
Dort gibt es einen auskommentierten Eintrag //database.backup
Die beiden // am Anfang müssen weg und hinter dem = dann Pfad und Dateinamen-Maske/Platzhalter eintragen
z. B.
database.backup='C:\\backup\\db_%Y-%M-%D-%h.zip'
Bei Windows müssen die \ hier doppelt (also \\) eingetragen werden.
Im Beispiel wird dann jede volle Stunde ein Backup im Ordner als ZIP Datei erstellt.

HTH

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erstellung automatisches und zyklisches Backup der Historian-Daten

Beitrag von Gut-Drauf » 01.09.2023, 22:39

Ich habe Historian auf der CCU3 installiert. Wie kommen ich an die Datei ccu-historian.config um sie zu editieren und welche wie sichere ich das Backup auf einen Windowsrechner über die WebUI der CCU3?
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Erstellung automatisches und zyklisches Backup der Historian-Daten

Beitrag von Baxxy » 02.09.2023, 08:55

Gut-Drauf hat geschrieben:
01.09.2023, 22:39
Wie kommen ich an die Datei ccu-historian.config um sie zu editieren
Ist alles im Wiki beschrieben.
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... berrymatic
Gut-Drauf hat geschrieben:
01.09.2023, 22:39
wie sichere ich das Backup auf einen Windowsrechner über die WebUI der CCU3?
Nein, über die WebUI geht das nicht.

Da du ja eh ssh aktivieren musst um die Config zu editieren könntest du z.B. WinSCP nutzen.
Damit kommst du auf das Dateisystem der CCU und kannst deine Backups herunterladen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“