Performance auf Pi3/Charly/RaspberryMatic

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
freaky-m0
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 13:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Performance auf Pi3/Charly/RaspberryMatic

Beitrag von freaky-m0 » 25.04.2023, 20:16

Ich habe eine generelle Frage zur Geschwindigkeit von CCU-Historian 3.3.1. Ich betreibe es auf der Charly CCU (RaspberryPi 3 + RaspberryMatic) und habe für den Datenbank eine USB3-SSD angeschlossen.

Bei mir ist das WebUI aber relativ träge, Werte / Trends abrufen dauert gerne mal 15-30 Sekunden. Auch wenn ich ein Datenbank-Backup manuell über die WebUI mache (CSV) ist die Geschwindigkeit vom Download maximal 40kb/s.

Ist das normal? Oder ist bei mir was faul? Danke schonmal für eure Antworten/Erfahrungsberichte. :D

(Der Beitrag ist wegen fehlender Antworten kopiert aus einem anderen Thread kopiert. Ich denke so ist er besser sichtbar. Sorry für doppelt! viewtopic.php?f=38&t=78425&p=763933#p763933)

freaky-m0
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 13:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Performance auf Pi3/Charly/RaspberryMatic

Beitrag von freaky-m0 » 24.05.2023, 15:04

Keiner der das auch auf seiner HomeMatic/RaspberryMatic laufen lässt und einen Vergleich hat? :cry:

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Performance auf Pi3/Charly/RaspberryMatic

Beitrag von MichaelN » 24.05.2023, 15:06

Ich habe das auf der CCU Mi laufen und die Daten liegen auf dem USB Stick. Da dauert es auch genauso lange.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10851
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Performance auf Pi3/Charly/RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 24.05.2023, 17:05

Also ein Datenbank (.csv) Backup lädt bei mir mit etwa 1,2MB/s herunter.
Nicht unbedingt schnell wenn man bedenkt das die RM als VM unter Proxmox läuft (Historian als AddOn in RM) und 3 Kerne eines Celeron J4125 zur Verfügung hat.

Das mit der trägen WebUI kann ich nicht so recht deuten. Was soll gemacht werden um die Zeit zu messen?
Ein Reload eines Browser-Tabs mit 3 Trendgruppen und insgesamt 7 Trendlinien für einen Zeitraum von 7 Tagen dauert so 1-2s.

freaky-m0
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 13:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Performance auf Pi3/Charly/RaspberryMatic

Beitrag von freaky-m0 » 26.05.2023, 12:22

Okay dann läuft es auf einer anderen Hardware (proxmox statt elv charly/pi) deutlich schneller. Das reicht mir schon als Anhaltspunkt @Baxxy. Danke euch! Da es bei @MichaelN genauso langsam läuft, denke ich es ist eine Limitierung von der Hardware. Auch wenn es mich etwas wundert, da die CPU Last nicht wirklich hoch ist. Da ich ja bereits eine sehr schnelle SanDisk SD Karte + Samsung USB SSD habe, wird sich vermutlich daran nichts ändern lassen :(

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“