[gelöst] Balkendiagramm Energieverbrauch

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[gelöst] Balkendiagramm Energieverbrauch

Beitrag von roternst » 01.07.2023, 13:21

Hallo - bin leider ein CCU-Historian-Anfänger und nachdem ich weder hier noch sonst wo Infos zu meinem Problem gefunden habe hier die Frage.

Ich möchte den täglichen Verbrauch eines Gerätes in den H2-Highcharts als Balkendiagramm (je Tag ein Balken mit dem Verbrauchswert) darstellen. Ich speichere in der CCU3 in einer Systemvariable jeden Tageswert - die Systemvariable wird täglich um 23:55 Uhr mit dem neuen Wert befüllt.

In der Darstellung der Balken funktioniert das leider insoweit nicht, da offensichtlich der tägliche Wert auch den ganzen Tag bis wiederum 23:55 gilt und somit werden die Balken tagesverzögert (d.h. der Tageswert wird für den Folgetag) angezeigt. Ich habe in den H2-Highcharts die "dynamische Aggregation" und Aggr.Zeitraum auf "fix 1 Tag" eingestellt.

Ich bin mir sicher, ich denke hier in die falsche Richtung - vielleicht kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :wink:
Zuletzt geändert von roternst am 02.07.2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Balkendiagramm Energieverbrauch

Beitrag von wak » 02.07.2023, 13:04

Hallo Roternst,

kannst du bitte mal ein einfaches Liniendiagram posten, damit wir die Werte und Zeitpunkte verstehn, vielleicht mit einen Punkt hervorgehoben mit Details.

LG wak

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Balkendiagramm Energieverbrauch

Beitrag von roternst » 02.07.2023, 19:11

Ha - ich hab die Lösung schon gefunden: Ich fülle den Tagesverbrauchswert jetzt um 23:55 in die Variable und setze diese um 23:59 wieder auf 0. Wird das täglich so gemacht, erhalte ich ein schönes Balkendiagramm mit den täglichen Verbräuchen.

@wak - trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

lg roternst

Tobisco
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2022, 13:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [gelöst] Balkendiagramm Energieverbrauch

Beitrag von Tobisco » 15.11.2023, 17:37

Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast... Ich habe leider keine Ahnung von Scripten...

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [gelöst] Balkendiagramm Energieverbrauch

Beitrag von roternst » 15.11.2023, 19:27

Hallo Tobisco,
in der Zwischenzeit gibt es schon eine perfektere Lösung des Problems, ich habe das
mittlerweile folgendermaßen gelöst:

Ich habe z.B. eine CCU-Variable mit der Bezeichnung XY, diese befülle ich mit einem
Script das z.B. alle 3 Minuten ausgeführt wird mit einem aktuellen Wert (z.B. Strom od.
Verbrauch, od. sonstigem), Beispielscript:
! Systemvariable XY auf Wert 100 setzen
dom.GetObject("XY").State(100);

In CCU-Historian habe ich diese Variable XY natürlich auf "aktiv" und "sichtbar" gestellt,
mit folgender Diagrammansicht wird dann perfekt der Tageswert per Balkendiagramm dargestellt:
Aggregation: Delta+ Aggregation
Aggr.zeitraum: fix auf 1 Tag
Line-Type: Column

hope it helps
Ernst
PS.: In das Scripting müsstest du dich halt mithilfe der Doku ein wenig einarbeiten... :wink:

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“