Daten manuell ergänzen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Daten manuell ergänzen

Beitrag von roternst » 08.08.2023, 08:47

Ich erstelle für meine Datenreihe ein Diagramm mit "Delta+ Aggregation" und "fix auf 1 Tag". Ich habe Daten ab 3.8./10:32 in ca. 3-4 Minuten Abstand aktuell in der Datenbank, dafür werden die Tageswerte (von 3.8. bis heute) korrekt angezeigt.

Nun möchte ich auch für die Tage davor Daten anzeigen und deshalb die Datenbank manuell mit Daten ergänzen.
Wenn ich für vorhergehende Tage die Tagesssumme in die entsprechende Tabelle D_SYSVAR_XXXX_VALUE importieren möchte: Mit welchem Zeitstempel muss ich dies machen, damit die Delta+ Aggregation richtig rechnet? Meine Versuche ergeben irgendwie immer falsche Tageswerte?

Viele Grüße

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von roternst » 08.08.2023, 22:29

Habe festgestellt, dass der Tagesendwert statt um 23:59:59 schon um 22:59:59 in der Tabelle sein muss - bin noch am Testen, aber hier liegt irgendwo der Grund warum das Chart nicht den korrekten Tageswert anzeigt...

Automatisch aus der CCU übertragene Systemvariablen-Werte (die natürlich auch noch Datenpunkte zwischen 23:00 und 24:00 Uhr erzeugen) werden komischerweise richtig in den Tag gerechnet...

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von Mathias » 10.08.2023, 11:37

Sind Deine Beobachtung bezogen auf die Trend-Anzeige des H2-HighCharts-AddOn?

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von roternst » 10.08.2023, 14:14

Ja genau, im H2-HighCharts-AddOn habe ich ein Diagramm und die Daten mit "Delta+ Aggregation" und "fix auf Tag" dargestellt (= Darstellung der Tageswerte), die Datenpunkte sind z.B. der stetig steigende Stand des Stromverbrauches, der alle paar Minuten in eine Homematic-Systemvariable gesetzt wird und somit jeweils einen neuen Datenpunkt im CCU-Historian erzeugt. Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand dürfte die Diagrammdarstellung jetzt in der Sommerzeit immer den Tageszeitraum 23:00-23:00 Uhr abgreifen, könnte das möglich sein?
lg

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von Mathias » 10.08.2023, 14:37

Da müsste @wak etwas zu sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von wak » 15.08.2023, 18:42

Hallo Roternst,

kannst du mal die rohdaten als grafik posten und die Aggretation zum Vergleich?

Danke LG wak

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von roternst » 15.08.2023, 20:02

Habe zwei Testfälle konstruiert die zeigen, dass offensichtlich immer 23:00-23:00 Uhr statt 00:00-00:00 gemessen wird!?
Ich habe meine fehlenden Datenreihen nun entsprechend dieser Erkenntnis importiert - möglicherweise liegt dies irgendwie an der MESZ?
Bild1.jpg
lg

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von wak » 17.08.2023, 20:41

Hallo roternst,

danke für das Beispiel, leider ist die Linien Grafik ohne Aggregartion nicht dabei, schön wäre da noch ein Punkt mit Details und auch die Einstellung fehlt.

Wenn du die Werte noch Exportieren könntest, dann kann ich mit deinem Beispiel arbeiten.

LG wak

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von wak » 21.08.2023, 15:07

Hallo roternst,

hab das jetzt mal probiert nachzustellen, konnte bei mir aber keine Abweichung feststellen.

Einzelwerte:
Einzelwerte ohne Aggr.png
Settings dazu:
Einzelwerte ohne Aggr Settings.png
Einzelwerte ohne Aggr Settings.png (17.7 KiB) 499 mal betrachtet
Delta Aggregation fix auf Tag mit Balken:
Aggr auf Tag mit Balken.png
Settings dazu:
Aggr auf Tag mit Balken Settings.png
Aggr auf Tag mit Balken Settings.png (17.85 KiB) 499 mal betrachtet
Verwendet habe ich die Daten aus Datei "TEST ENERGY COUNTER.csv":
TEST ENERGY COUNTER.csv
(628 Bytes) 17-mal heruntergeladen
LG wak

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von roternst » 22.08.2023, 08:10

Habe leider ein kleines Problem - ich wollte eine Systemvariable zum Testen verwenden. Diese ist in der CCU und grundsätzlich in der CCU-Historian-Datenbank vorhanden, aber in den Historian-Highcharts nicht verfügbar (auch nicht nach Neustart u. auch nicht am nächsten Tag), was mache ich denn hier falsch? In der Datenpunktkonfiguration steht die Variable auf "sichtbar" (also nicht versteckt) - das müsste doch genügen? Anbei die Screenshots - schon jetzt danke für den Tipp für meinen wahrscheinlich blöden Fehler...
Dateianhänge
sysvar.jpg

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“