Daten manuell ergänzen

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von wak » 22.08.2023, 13:14

Hallo roternst,

bitte nimm mal den inaktiv Button weg, dann sollte er bei einem Browser Refresh erscheinen.

Ist das ander Problem noch aktuell ?

LG wak

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von roternst » 22.08.2023, 22:32

Hatte ich auch schon ausprobiert - aber erst nachdem ich jetzt einen anderen Browser verwendet habe ist der Datenpunkt erschienen. Muss das noch näher prüfen, warum mein Standardbrowser bei allen Aktualisierungen (F5, Strg+F5) immer noch aus dem Cache lädt...
<edit> habe das eben nochmal gründlich geprüft - war mein Fehler, dass Cache nicht gelöscht war, sorry!!! </edit>

Jedenfalls kann ich jetzt meinerseits den von dir geschilderten Testfall reproduzieren und hänge die Ergebnisse hier rein (siehe Grafik). Bei mir schlagen die Ergebnisse dann von 14.8. auf 15.8 auf falsche Werte um - das sind die beiden Tage mit dem Wechsel von 22:55 auf 23:55 Uhr. Der H2-Highchart ist konfiguriert mit: Delta+ Aggregation, Aggr.Zeitraum "fix auf 1 Tag" und Line-Type=column. Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht :-)

Möglicherweise liegt das noch an irgendeiner (von mir nicht wissentlich vorgenommen) falschen Konfiguration des CCU-Historian (bzgl. Zeiteinstellung - falls es sowas gibt)? Hänge zusätzlich auch noch meine Ansicht ohne Aggregation (wie in deinem Beispiel) dran...

lg roternst
datenreihe1.jpg
datenreihe2.jpg

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von wak » 23.08.2023, 21:37

Hallo roternst,

habe derzeit keine Ahnung was da schief laufen kann.

Kannst du in der Liniengrafik ohne Aggregation mal die Punkte checken ob hier das gleiche Datum und Uhrzeit steht oder etwas anders?

LG wak

roternst
Beiträge: 26
Registriert: 17.10.2020, 19:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daten manuell ergänzen

Beitrag von roternst » 23.08.2023, 22:35

Das war ein ausgezeichneter Hinweis, denn im nicht aggregierten Liniendiagramm wird folgendes angezeigt (links die DB-Inserts, rechts die Anzeige aus dem Diagramm):
datenpunkte2.jpg
Es verschiebt sich also im Diagramm die Interpretation der Anzeige um jew. eine Stunde und das ist das eigentliche Problem - warum jedoch ist ein Rätsel, ich habe den Historian mit allen Standardwerten laufen und bin mir im ersten Moment keiner Schuld bewusst :roll: obwohl ich mal schwer auf ein Einstellungs-/Konfigurationsproblem tippe...

Wünsche einen schönen (heißen) Abend!

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“