gelöst Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

gelöst Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von svenp » 08.08.2023, 18:04

Hallo, ich habe mein CCU-Historian vor ein paar Monaten auf die aktuelle Version hochgezogen.
Gestern ist mir aufgefallen das der Lichtsensor HM-Sen-LI-O keine akutellen Daten mehr hat.

Deshalb habe ich die beiden Datenpunkte gelöscht und erwartet das diese nun neu angelegt werden.
Leider ist dem nicht so.

Wie kann ich nun herausfinden warum der Datenpunkt nicht mehr angelegt wird?
Im log konnte ich nichts finden.
Zuletzt geändert von svenp am 25.09.2023, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.


svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von svenp » 10.08.2023, 08:06

Für mich ist auf der Zentrale alles ok.
Der Aktor liefert regelmäßig Werte.
Siehe Protokoll.
Bildschirmfoto vom 2023-08-10 08-02-42.png
Bildschirmfoto vom 2023-08-10 08-03-16.png
Ich habe jetzt nicht alles bei ccu-historian kontrolliert aber das was ich mit Grafana Visualisiere wird aktuell in die Datenbank geschrieben.
Mir fehlt gerade das Wissen was ich machen muss um ccu-historian zu debuggen.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von Mathias » 10.08.2023, 11:16

Bitte mal in der Datenpunktverwaltung nach der Seriennummer des Gerätes suchen.
Ist das Gerät vorhanden?
Ist die Aufzeichnung eines Kanals eventuell deaktiviert?
Falls eine Datenvorverarbeitung aktiv ist, diese testweise mal abschalten.

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von svenp » 10.08.2023, 16:36

Hallo Mathias,

Nein das Gerät ist nicht mehr vorhanden weil ich das Gerät gelöscht habe.
Der Grund war das keine Aufzeichnung statt fand und ich alles was zu dieser Seriennummer des Gerätes, es waren 2 Datenpunkte gelöscht habe.
In der Hoffnung das die beiden Datenpunkte wieder neu angelegt werden.

Ich habe es gerade noch einmal danach gesucht und kann dazu nichts finden.

Es sieht für mich so aus als wenn CCU-Historian diesen einen Aktor einfach ignoriert.
Dem Aktor habe ich auch keinen ungewöhnlichen Namen gegeben (Umlaute etc.).

p.s.

In der Tabelle DATA_POINTS kann ich das Gerät nicht finden.
Eine Taballe mit dem Namen D_BISCOS_RF.... gibt es nicht.

Wenn ich nichts übersehen habe gibt es in CCU-HISTORIAN keinen Verweis mehr zu diesem Gerät.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von Mathias » 14.08.2023, 22:41

Erklären kann ich mir das nicht. Ein Neustart von allem möglichen hast Du bereits gemacht?

Für die weitere Suche wäre eine Log-Datei hilfreich (siehe Handbuch).

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von svenp » 17.08.2023, 15:25

Hallo Mathias, hier das Logfile.
Ich sehe das ccu-historian den Aktor ausliest. Nur sehe ich gerade nicht warum nichts in die Datenbank geschrieben wird.

Das Gerät was nicht mehr in der Datenbank erscheint ist PEQ1447541

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gelöst Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von svenp » 25.09.2023, 11:06

Danke Mathias für den Wink in die richtige Richtung.

Im Log soll man auf received achten.
Dabei ist mir aufgefallen das nur Meldungen mit
Event received: SysVar...... geschrieben wurden.


Nach dem Fehler habe ich dann einmal im Forum gesucht und wurde natürlich fündig.

Der Parameter devices.historianAddress stand bei mir noch auf null was für die älteren Versionen scheinbar ausreichend war.
devices.historianAddress=null // null: eigene IP-Adresse automatisch ermitteln

nachdem ich dort die IP Adresse von CCU-Historian eingetragen habe wurden auch wieder BidCos Meldungen in die Datenbank geschrieben.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: gelöst Datenpunkt Aktor wird nicht angelegt

Beitrag von Baxxy » 25.09.2023, 16:47

Aha, also war es keine AddOn Installation sondern eine anderweitige.
Hättest du das gleich erwähnt und dazu die Konfig gezeigt wäre das Problem schon lange Geschichte. :wink:

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“