CCU Historian läuft nicht mehr nach Stromausfall

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

CCU Historian läuft nicht mehr nach Stromausfall

Beitrag von be.pe » 11.09.2023, 11:26

Hey, ich habe eine CCU3 mit Raspberrymatic drauf. Gestern hatte ich einen Stromausfall. Die CCU3 läuft ohne Problem nur CCU-Historian läuft nciht.
Ich habe die CCU auch schon neu gestartet. Aber bei CCU Historian sehe ichimmer nur dieses Bild
Unbenannt.JPG
und er läuft sich tot. Er bringt keine Fehlermeldung. Er findet keine Datenpunkte.
Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun.
Danke.

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU Historian läuft nicht mehr nach Stromausfall

Beitrag von PaulM » 11.09.2023, 11:33

Manchmal hat Stromausfall diese Nebenwirkung

Backup der Datenbank probieren

Gruß
PM
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: CCU Historian läuft nicht mehr nach Stromausfall

Beitrag von Baxxy » 11.09.2023, 13:44

Möglicherweise hat's die Datenbank zerlegt oder gleich das Speichermedium auf dem die DB abgelegt ist. Spekulativ also der USB-Stick (sollte einer genutzt werden).

Logfiles vom Historian wären interessant.
Wie man da rankommt steht im Historian Wiki.

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: CCU Historian läuft nicht mehr nach Stromausfall

Beitrag von be.pe » 11.09.2023, 13:54

Hab Historian neu installiert und Datenbank ist nun natürlich blanko. Möchte ein Backup nach der Anleitung einspielen (hat früher auch schon mal so geklappt):
II. Backup zurück spielen:

1. Automatisches Backup v(z.B.: db_2022-w50.zip) vom Stick auf den Rechner kopieren mit Filezilla und mit Doppelklick entpacken mit Windows

2. Dieses File (script.sql) in das Verzeichnis
/media/usb1/ccu-historian
kopieren mit Filezilla.

3. Web-Schnittstelle von CCU-Historian starten in Historian – Werkzeuge -- Datenbank

4. Anmelden in der Web-Schnittstelle mit Passwort: ccu-historian

5. Wechseln in Verzeichnis
cd /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian
(dort liegt die ccu-historian.jar)

6. Historian stoppen.
/usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian stop

7. Alte Datenbank löschen.
rm /media/usb1/ccu-historian/history.mv.db

8. Restore starten.
/opt/java/bin/java -jar ccu-historian.jar -config /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config -runscript /media/usb1/ccu-historian/script.sql

9. Historian starten.
/usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian start


Wenn ich in der Web-schnittstelle von CCU-Historian nun die SQL Befehle eingeben erhalte ich den Fehler.
Unbenannt2.JPG
Verstehe ich nicht? Bin ich in ener falschen Datenbank?

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU Historian läuft nicht mehr nach Stromausfall

Beitrag von Dennis-HM » 11.09.2023, 14:19

Was du in der UI als "SQL Befehl" eingibt's ist kein SQL.
Das ist ein Shellbefehlzum Stoppen von Historian.

Was wolltest du denn Abfragen?

be.pe
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: CCU Historian läuft nicht mehr nach Stromausfall

Beitrag von be.pe » 11.09.2023, 15:12

Hey,
hab es jetzt mit Putty hinbekommen. War wohlauch mein Fehler.
Sorry

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“