CCU Historian V2.3 unter Windows auf 3.4 migrieren

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JPR
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2019, 17:32

CCU Historian V2.3 unter Windows auf 3.4 migrieren

Beitrag von JPR » 21.09.2023, 14:15

Hallo zusammen,

Die Situation:
Ich habe seit Jahren CCU Historian (Version 2.3 !!!) auf einer Windows 10 VM, welche auf meiner QNAP läuft, in Betrieb. Die Datenbank ist mittlerweile auf ca. 13. Gb angewachsen. Als CCU ist RaspberryMatic auf einem RPI4 Version 3.71.12.20230826 im Einsatz.
Die gesammelten Daten werden mit Grafana welches als Docker Image läuft visualisiert.
Mein Ziel ist die Windows VM durch eine Linux VM zu ersetzen, und natürlich CCU Historian auf die Version 3.4 zu heben.

Leider bin ich schon an den vorbereitenden Tasks gescheitert:
Die für eine Migration nötige, und im Handbuch beschriebene, Export Funktion gibt es in der Version 2.3. noch nicht. Eine Kopie der Datenbank in die Version 3.4 zu importieren lief in einen Fehler.
Ich konnte die alte V2.3 Datenbank mit der Version V2.9 starten, aber es wurden diverse Fehler im log angezeigt. Zusätzlich wird im Grafana eine EOF Fehlermeldung angezeigt. Eine leere Installation Version 3.4 bringt die gleichen Fehler im Log und auch im Grafana.

Code: Alles auswählen

2023-09-21 11:37:41|FINER  |Executing script: 
			var prg=dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get("Überwachung Historian");
			if (prg) { prg.ProgramExecute(); WriteLine("0"); } 
			else { WriteLine("1"); }
2023-09-21 11:37:41|FINER  |Response: 1
2023-09-21 11:37:41|SEVERE |Exception: Execution of HM program failed: Überwachung Historian
2023-09-21 11:37:41|SEVERE |Detail: java.lang.Exception: Execution of HM program failed: Überwachung Historian
	at mdz.hc.itf.hm.HmScriptClient.executeProgram(HmScriptClient.groovy:334)
	at mdz.ccuhistorian.Watchdog$_run_closure1.doCall(Watchdog.groovy:51)
	at mdz.ccuhistorian.Watchdog$_run_closure1.call(Watchdog.groovy)
	at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
	at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
	at mdz.ccuhistorian.Watchdog.run(Watchdog.groovy:49)    
Also kurzum ich wäre für folgende Information sehr dankbar.

Wie bekomme ich meine historischen Daten möglichst unter Windows auf die Version 3.4 migriert?
Wie kann ich den obenstehenden Fehler eliminieren?
Wie bekomme ich das Grafana EOF Problem gelöst?
Wenn dann alles läuft, sollte der Umzug mit gleicher Version auf eine Linux VM kein Problem sein. Richtig? Welches Linux ist am besten geeignet?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Entschuldigung für den langen Text.

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: CCU Historian V2.3 unter Windows auf 3.4 migrieren

Beitrag von Baxxy » 21.09.2023, 14:23

Existiert das WebUI-Programm "Überwachung Historian" auf deiner Zentrale?
Sieht nach der Meldung zu urteilen nicht so aus.

Du schreibst diverse Fehler, was du zeigst ist aber nur einer der sich auf das WebUI-Programm bezieht.

Die Migration muss von 2.9 auf > 3.0 erfolgen.
Siehe: https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... /tag/3.0.0

Zu Grafana kann ich nichts beitragen.

JPR
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2019, 17:32

Re: CCU Historian V2.3 unter Windows auf 3.4 migrieren

Beitrag von JPR » 21.09.2023, 14:42

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde den verlinkten Migrationsweg testen.
Ist dann die gleiche Migration von 3.0 auf 3.4 nötig?
Natürlich gibt es auf meiner CCU kein WebUI-Programm "Überwachung Historian". Ich habe hier gesucht, aber nichts gefunden. Kannst du mir bitte eine Informationsquelle zu diesem Thema zukommen lassen.

Viele Grüße,
Jörg


Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU Historian V2.3 unter Windows auf 3.4 migrieren

Beitrag von Slice » 21.09.2023, 15:16

Hi,
JPR hat geschrieben:
21.09.2023, 14:15
Wie bekomme ich das Grafana EOF Problem gelöst?
zeig mal Deine Grafana Datasource Einstellungen.
Ich habe auch Grafana mit CCU-Historian am laufen und Du musst als Datasource Type: PostgreSQL auswählen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian V2.3 unter Windows auf 3.4 migrieren

Beitrag von Mathias » 22.09.2023, 09:16

JPR hat geschrieben:
21.09.2023, 14:15

Code: Alles auswählen

2023-09-21 11:37:41|FINER  |Executing script: 
			var prg=dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get("Überwachung Historian");
			if (prg) { prg.ProgramExecute(); WriteLine("0"); } 
			else { WriteLine("1"); }
2023-09-21 11:37:41|FINER  |Response: 1
2023-09-21 11:37:41|SEVERE |Exception: Execution of HM program failed: Überwachung Historian
Wie schon richtig erkannt worden ist, fehlt das Programm "Überwachung Historian" auf Deiner CCU. Im Handbuch ist beschrieben, wie dieses eingerichtet wird.

Ansonsten kann auch die Überwachung deaktiviert werden. Einfach in der ccu-historian.config folgende Zeile löschen:

Code: Alles auswählen

devices.device1.watchdogProgram='Überwachung Historian'
Grüße
Mathias

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Historian V2.3 unter Windows auf 3.4 migrieren

Beitrag von Mathias » 22.09.2023, 09:20

Bezüglich Migration: Das Backup bzw. der Export muss mit der V2.9 erstellt werden. Das Restore bzw. der Import kann dann mit einer beliebigen V3 gemacht werden. Die Anleitung hattest Du ja schon gefunden.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“