CCU-Historian auf iMac installieren

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von Rainald Adamski » 03.10.2023, 12:49

Hallo,

ich brauche eimal bitte Eure Hilfe. Für eine Fehleranalyse möchte ich eine binäre Variable überprüfen. Dazu wollte ichauf meinem Mac temporär den CCU-Historian installieren.
Leider komme ich nicht weiter. Ich finde in der entpackten CCU-historian-3.4.0-bin keine *.dmg Datei für MACOS.

Kann mir da jemand bitte ein Licht anzünden? Das Handbuch ist hier leider auch nicht hilfreich.
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von robbi77 » 03.10.2023, 13:01

So einige nützliche Dinge für die HM funktionieren leider nicht auf dem Mac …

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von Rainald Adamski » 03.10.2023, 14:08

Hi,

und warum steht auf der Website:
Plattformunabhängige Distribution (Windows, Linux, MacOS): ccu-historian-3.4.0-bin.zip
Gruß

Rainald


Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von robbi77 » 03.10.2023, 14:53

Hab ich wohl überlesen …
Hab aber folgendes gefunden:
Allgemeines Paket

Der CCU-Historian wird in einer ZIP-Datei (ccu-historian-X.Y.Z-bin.zip) angeboten. Für die Installation reicht es, die ZIP-Datei in ein leeres Verzeichnis zu entpacken. Das gesamte Verzeichnis kann später an einen beliebigen anderen Ort verschoben werden, und der CCU-Historian ohne Konfigurationsänderung wieder gestartet werden.
Und wie wird er gestartet?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von Roland M. » 03.10.2023, 15:27

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
03.10.2023, 14:53
Und wie wird er gestartet?
Indem die ccu-historian.jar über java gestartet wird. Sollte theoretisch auch auf einem Mac funktionieren - ich habe allerdings keine angebissenen Äpfel zum Testen. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von Rainald Adamski » 03.10.2023, 15:34

Hi,

@Baxxy
Du scheinst recht zu haben. Beim Doppelklick auf ccu-historian.jar erhalte ich eine Fehlermeldung das MacOS die Datei, weil nicht verifiziert, nicht öffnen kann. Bei Öffnen mit "Java Launcher" (Standard) tut sich was. Aber ich finde nirgendwo ein geöffnetes Fenster. Keine Ahnung was da passiert.

@all
Die Anwendung scheint ins Nirwana zu gehen. In der Aktivitätsanzeige des Mac ist die Anwendung nicht aufgeführt. Scheint nur was für Spezies zu sein, das mit der "Plattformunabhängigen Distrubition". Schade
Gruß

Rainald

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von robbi77 » 03.10.2023, 15:50

Der hat doch einen Webserver, die Seite mal aufgerufen?
Handbuch —> Webschnittstelle
https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... nittstelle
Zuletzt geändert von robbi77 am 03.10.2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von robbi77 » 03.10.2023, 15:51

Roland M. hat geschrieben:
03.10.2023, 15:27
Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
03.10.2023, 14:53
Und wie wird er gestartet?
Indem die ccu-historian.jar über java gestartet wird. Sollte theoretisch auch auf einem Mac funktionieren - ich habe allerdings keine angebissenen Äpfel zum Testen. ;)


Roland
Und ich grad keine Lust mich in den Keller zu setzen …

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian auf iMac installieren

Beitrag von Rainald Adamski » 03.10.2023, 17:17

Hi,

das verstehe ich, mit dem Keller.
Der Aufruf der Adresse des Rechners auf dem CCU-Historian installiert ist oder auch nicht, führt dazu, ist der Hinweis vom MACOS die Firewall zu überprüfen. In den Firewalleinstellungen finde ich nichts was irgendwie was mit CCU-Historian zu tun haben könnte. Ich gebe auf. Mein Wissen und Verständnis reicht eben nicht aus.

Danke
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“