CCU-Historian sendet unerwartete RPC-Anfragen an CUxD

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vic
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2020, 09:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU-Historian sendet unerwartete RPC-Anfragen an CUxD

Beitrag von vic » 28.10.2023, 15:39

Hallo,

seit einigen Wochen sehe ich Fehlermeldungen im CUxD-Protokoll, die Folgendes melden:

Code: Alles auswählen

daemon.warn cuxd[1627]: ACCESS-RPC denied RPC connection from 192.168.xxx.xx:39028
Die Portnummer ändert sich ständig, alle liegen über 30000.

Historian funktioniert gut, ich erhalte alle benötigten Informationen, aber auch dort wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Code: Alles auswählen

SEVERE |Exception: Unexpected end of stream
SEVERE |Detail: java.io.IOException: Unexpected end of stream
at mdz.hc.itf.binrpc.BinRpcClient.receive(BinRpcClient.groovy:118)
        at mdz.hc.itf.binrpc.BinRpcClient.call(BinRpcClient.groovy:144)
        at mdz.hc.itf.hm.HmBinRpcInterface.init(HmBinRpcInterface.groovy:124)
        at mdz.hc.itf.hm.HmReinitTask$_checkInterfaces_closure1$_closure3$_closure4.doCall(HmReinitTask.groovy:83)
        at mdz.hc.itf.hm.HmReinitTask$_checkInterfaces_closure1$_closure3$_closure4.call(HmReinitTask.groovy)
        at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
        at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
        at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
        at mdz.hc.itf.hm.HmReinitTask$_checkInterfaces_closure1$_closure3.doCall(HmReinitTask.groovy:82)
        at mdz.hc.itf.hm.HmReinitTask$_checkInterfaces_closure1$_closure3.call(HmReinitTask.groovy)
        at mdz.hc.itf.hm.HmReinitTask$_checkInterfaces_closure1.doCall(HmReinitTask.groovy:77)
        at mdz.hc.itf.hm.HmReinitTask$_checkInterfaces_closure1.call(HmReinitTask.groovy)
        at mdz.Exceptions.lambda$0(Exceptions.java:84)
        at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:74)
        at mdz.Exceptions.catchToLog(Exceptions.java:84)
        at mdz.hc.itf.hm.HmReinitTask.checkInterfaces(HmReinitTask.groovy:73)
        at jdk.internal.reflect.GeneratedMethodAccessor107.invoke(Unknown Source)
        at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
Ich verwende eine Synology DiskStation als Log-Server und sehe dort, dass dies alle 30 Sekunden geschieht.

Wenn ich Historian neu starte, gibt es in den ersten Minuten keine Fehler und dann startet es alle 30 Sekunden erneut.
Mein Eindruck ist, dass ein Funktionsaufruf fehlerhaft ist und für immer in der Schleife bleibt und alle 30 Sekunden gesendet wird.

Bei einem solchen Fehler alle 30 Sekunden erhalte ich viele tausend Protokollzeilen auf den Servern... und das möchte ich gern vermeiden.

Wie kann ich das Problem finden und beheben?
Vielen Dank!
Home Assistant Core 2023.10.5 with HA OS 11.1 on RPi 4
Homematic 3.71.12 with Linux 6.1.21 on RPi 3 Model B Plus Rev 1.3
CCU-Historian 3.4.0 with Linux 6.1.21-v8+ on RPi 3 Model B Rev 1.2
HM Geräte: HmIP-BBL, HmIP-FROLL, HM-OU-LED16, HmIP-BSM, HM-LC-Sw2PBU-FM, HmIP-BRC2, HmIP-SPI, HmIP-eTRV-2, HmIP-WRC6, HmIP-RC8, HMIP-SWDO, HmIP-SWSD, HMIP-PS, HmIP-FSM, HmIP-STHD, HmIP-DRSI4, HmIP-SWD

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian sendet unerwartete RPC-Anfragen an CUxD

Beitrag von Mathias » 28.10.2023, 19:23

Ist die ACCESS-RPC Option im CUxD richtig gesetzt?

Auszug aus dem CUxD-Handbuch:

Code: Alles auswählen

ACCESS-RPC=127.0.0.1
• Dieser Parameter kann mehrfach gesetzt werden und beschränkt den RemoteZugriff zum CUxD-RPCPORT auf bestimmte IP-Hosts/IP-Netze. Ein lokaler Zugriff
von 127.0.0.1 ist immer erlaubt. Ganze Netzwerke werden durch ein * am Ende der
IP-Adresse definiert (z.B. 192.168.0.* oder 192.168.*).
• Ist dieser Parameter leer bzw. nicht vorhanden, dann ist der Remote-Zugriff
uneingeschränkt erlaubt. Zusätzlich greifen aber noch die auf der CCU
konfigurierten Firewall-Regeln.

vic
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2020, 09:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian sendet unerwartete RPC-Anfragen an CUxD

Beitrag von vic » 28.10.2023, 20:30

Vielen Dank für das Feedback!
In der CUxD-Konfigurationsdatei habe ich mit RPC folgende Parameter:

Code: Alles auswählen

RPCHOST=127.0.0.1
RPCPORT=8701
ACCESS-RPC=127.0.0.1
Ich hatte verstanden, dass dies ausreicht, damit sowohl CUxD als auch Historian funktionieren ... und tatsächlich funktionieren sie.
Warum versucht Historian, RPC-Aufrufe mit verschiedenen Ports auf CUxD durchzuführen? Welche Daten werden abgefragt?
Soll ich den RPC für alle Anfragen vom Historian-Server (IP) öffnen?
Home Assistant Core 2023.10.5 with HA OS 11.1 on RPi 4
Homematic 3.71.12 with Linux 6.1.21 on RPi 3 Model B Plus Rev 1.3
CCU-Historian 3.4.0 with Linux 6.1.21-v8+ on RPi 3 Model B Rev 1.2
HM Geräte: HmIP-BBL, HmIP-FROLL, HM-OU-LED16, HmIP-BSM, HM-LC-Sw2PBU-FM, HmIP-BRC2, HmIP-SPI, HmIP-eTRV-2, HmIP-WRC6, HmIP-RC8, HMIP-SWDO, HmIP-SWSD, HMIP-PS, HmIP-FSM, HmIP-STHD, HmIP-DRSI4, HmIP-SWD

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Historian sendet unerwartete RPC-Anfragen an CUxD

Beitrag von Mathias » 29.10.2023, 10:56

vic hat geschrieben:
28.10.2023, 20:30
Warum versucht Historian, RPC-Aufrufe mit verschiedenen Ports auf CUxD durchzuführen? Welche Daten werden abgefragt?
Die Quellports verändern sich automatisch mit jeder neuen Netzwerkverbindung. Das ist bei TCP/IP so.
vic hat geschrieben:
28.10.2023, 20:30
Soll ich den RPC für alle Anfragen vom Historian-Server (IP) öffnen?
Du müsstest ACCESS-RPC auf die IP des CCU-Historian-Rechners (Dein Synology-NAS) setzen.

Dass der CCU-Historian trotzdem bereits Werte von CUxD-Geräten aufgezeichnet haben soll, wundert mich.

vic
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2020, 09:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Historian sendet unerwartete RPC-Anfragen an CUxD

Beitrag von vic » 29.10.2023, 12:33

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe jetzt die Historian-IP-Adresse als RPC-Quelle eingegeben und es werden tatsächlich keine RPC-Access-Fehler mehr angezeigt.
Allerdings hatte ich auch vorher schon alle möglichen Werte aus CUxD im Historian. Aus diesem Grund habe ich diesen Punkt noch nie gesucht.
Home Assistant Core 2023.10.5 with HA OS 11.1 on RPi 4
Homematic 3.71.12 with Linux 6.1.21 on RPi 3 Model B Plus Rev 1.3
CCU-Historian 3.4.0 with Linux 6.1.21-v8+ on RPi 3 Model B Rev 1.2
HM Geräte: HmIP-BBL, HmIP-FROLL, HM-OU-LED16, HmIP-BSM, HM-LC-Sw2PBU-FM, HmIP-BRC2, HmIP-SPI, HmIP-eTRV-2, HmIP-WRC6, HmIP-RC8, HMIP-SWDO, HmIP-SWSD, HMIP-PS, HmIP-FSM, HmIP-STHD, HmIP-DRSI4, HmIP-SWD

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“