Addon (Zusatzsoftware) lässt sich nicht öffnen / deinstallieren

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Addon (Zusatzsoftware) lässt sich nicht öffnen / deinstallieren

Beitrag von bador » 30.10.2023, 14:06

Guten Tag

Ich habe auf meiner Haupt CCU Zentrale die neuste Version vom CCU Historian installiert (3.4.0), dieses Addon lässt sich jetzt aber nicht mehr öffnen und auch nicht deinstallieren. Ich habe die Zentrale auch schon neugestartet und es so versucht, eine ältere Version vom CCU Historian draufgeladen, die neuste Version nochmals draufgeladen, Edge Chrome Firefox ausgetestet und den Browser Cache geleert dies hat aber alles nicht geklappt, das Addon lässt sich immer noch nicht öffnen.

Damit ich die Zentrale aber überhaupt neustarten kann, muss ich sie manuell immer zuerst vom Strom nehmen. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, wieso sich das Addon nicht deinstallieren lässt. Ich habe das Neustarten auch mit einem Skript und mit dem RMUpdate Addon ausprobiert aber es klappt nicht mehr, früher ging dies Problemlos aber jetzt kann ich sie nur noch so neustarten indem ich sie vom Strom nehme.

Als ich daraufhin nochmals versucht habe, das Addon zu löschen kam irgendwann eine Meldung "Die Deinstallation wurde mit Fehlern abgeschlossen" oder so. Diese Meldung kam aber nur ein Mal und ich habe ja öfters versucht das Addon zu deinstallieren (Auch wieder mit Neustart, verschiedenen Browsern und so weiter).

Was könnte ich hier tun, damit das Addon wieder funktioniert? Gibt es vielleicht ein Homematic Skript was man ausführen kann, welches ein installieretes Addon löscht, damit ich es dann neu installieren kann?

Gruss
Bador
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.10.2023, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Addon (Zusatzsoftware) lässt sich nicht öffnen / deinstallieren

Beitrag von Mathias » 31.10.2023, 12:26

Du kannst über die Konsole (Anleitung) die Deinstallation manuell durchführen. Eventuell sind dann auch Fehlermeldungen sichtbar.

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/rc.d/ccu-historian uninstall
Wenn uninstall nicht durchläuft:
Prozess-ID vom CCU-Historian heraus finden:

Code: Alles auswählen

pgrep -f ccu-historian
Prozess beenden (Prozess-ID ersetzen):

Code: Alles auswählen

kill -9 Prozess-ID
Und dann noch einmal uninstall ausführen.

bador
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2023, 08:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Addon (Zusatzsoftware) lässt sich nicht öffnen / deinstallieren

Beitrag von bador » 03.11.2023, 14:34

Mit dem 2. Schritt hat es funktioniert! Perfekt vielen Dank! :D

Jan_Stfbg
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2019, 08:41
System: CCU
Wohnort: 35460
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Addon (Zusatzsoftware) lässt sich nicht öffnen / deinstallieren

Beitrag von Jan_Stfbg » 22.11.2023, 12:32

Guten Tag,

kann ich auch irgendwie auslesen, warum sich Historian im Browser nicht starten lässt?
Hab schon alle verschiedenen Browser ausprobiert, Neustart, Neuinstallation, etc. aber es hilft nicht.
Dankeschön.
VG
Jan

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Addon (Zusatzsoftware) lässt sich nicht öffnen / deinstallieren

Beitrag von Mathias » 22.11.2023, 17:20

Jan_Stfbg hat geschrieben:
22.11.2023, 12:32
kann ich auch irgendwie auslesen, warum sich Historian im Browser nicht starten lässt?
Bei einer Installation als Add-On auf der CCU muss der Port 8082 in der CCU-Firewall geöffnet werden.

Für eine weitere Fehlersuche sind die erstellten Log-Dateien (siehe auch hier) auf der CCU hilfreich.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“