Recalc & Compact vergrößert die Datenbank?

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Recalc & Compact vergrößert die Datenbank?

Beitrag von SHC » 16.11.2023, 10:21

Hallo zusammen,

ich verwende den CCU-Historian 3.4.0 mit einer CCU3 unter Windows10.

Da meine Datenbank früher sehr groß wurde, bin ich dem Ratschlag hier gefolgt und komprimiere die Datenbank 1-2x pro Jahr mit den Befehlen "-recalc" und "-compact".

Früher wurde die Datenbank dabei auch deutlich kleiner, seit einiger Zeit beobachte ich jedoch, dass die Datenbank sich durch den Prozess kaum verändert und sogar minimal größer wird. Wenn ich die Befehle mehrfach hintereinander ausführe, wächst die DB jeweils weiter minimal an.
Mache ich da inzwischen etwas falsch?

Vorher
CCU-Historian_DB_vorher.jpg
CCU-Historian_DB_vorher.jpg (4.9 KiB) 277 mal betrachtet
Nachher
CCU-Historian_DB_nachher.jpg
CCU-Historian_DB_nachher.jpg (4.57 KiB) 277 mal betrachtet

Vielen Dank für Eure Hinweise,
SHC

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Recalc & Compact vergrößert die Datenbank?

Beitrag von Matthias K. » 16.11.2023, 19:34

Vermutlich gibt es nichts zu komprimieren, weil du bereits alle Datenpunkte optimal eingestellt hast und auch in letzter Zeit keine großartigen Änderungen am System vorgenommen hast!?

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recalc & Compact vergrößert die Datenbank?

Beitrag von Mathias » 16.11.2023, 21:40

Eine einmal komprimierte Datenbank verkleinert sich nicht weiter, außer es wurden weitere Kompressionen nachträglich hinzugefügt. Die kleine Vergrößerung ist nicht relevant.

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: Recalc & Compact vergrößert die Datenbank?

Beitrag von SHC » 22.11.2023, 11:39

Hallo,

entschuldigt die späte Rückmeldung - die Erkältungswelle hatte mich auch erwischt.

Vielen Dank für die Antworten - dann gehe ich entsprechend von einer perfekt komprimierten Datenbank aus und kann mir die regelmäßige Kompression ja im Prinzip sparen. :-)


Viele Grüße,
SHC

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“