Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bengel00
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Beitrag von Bengel00 » 23.11.2023, 10:21

Hallo,
ich bin letzte Woche von CCU2 auf eine Raspberrymatic umgestiegen. Als alles lief installierte ich mir das Historian Addon. Alles hat super geklappt und läuft stabil.
Gestern sah ich, dass aber alle Wired Geräte nicht im Historian geloggt werden. Ich vermute das in der Config des Historian das LANGateway nicht configuriert ist.
Wie komme ich nun bei der Raspberrymatic auf das Historian Config File?
Ich bin neuling mit dem Raspberry und mit Linux tu ich mich auch echt schwer. Ich hab gelesen das ich mich per SSH verbinden muss. Aber wie.
Ich wäre für eine detailierte schrit für schrit hilfe sehr dankbar.

Gruß,
Bengel00

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Beitrag von Silverstar » 23.11.2023, 11:30

In den Systemeinstellungen der CCU schauen, ob ssh aktiviert ist.

PuTTY herunterladen, starten, IP der CCU eingeben, verbinden, Benutzername root, dann "blind" das in der CCU vergebene ssh Passwort eingeben (es werden keine Sternchen o.ä. angezeigt).

Gemäß https://github.com/mdzio/ccu-historian/ ... -funkmodul das hmlgw hinzufügen.

Code: Alles auswählen

# vi /usr/local/addons/ccu-historian/ccu-historian.config
i tippen um Änderungen machen zu können, zum Speichern ESC dann ":wq" Enter.

Bengel00
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Beitrag von Bengel00 » 23.11.2023, 12:03

Danke für die Tips.
Wenn ich nur die IP meiner Rasperrymatic im PuTTY eingebe bekomme ich keine Verbindung.
PuTTY.jpg
PuTTY_2.jpg
Muss ich im PuTTY noch weiter einstellungen vornehmen?
SSH habe ich in der Raspberrymatic frei gegeben.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Beitrag von Silverstar » 23.11.2023, 12:29

Kann sein, dass man zum Starten des SSH die Zentrale neu starten musste. Schon probiert?

IP-Adresse geprüft?

Bengel00
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Beitrag von Bengel00 » 23.11.2023, 16:16

Nach dem Neustart des Raspy´s ist es das selbe.
ssh habe ich in der Rasperrymatic Gui aktiviert, ist das so richtig?
Wo muss ich den Benutzer "root" eingeben. Im PuTTY gebe ich ja nur die IP ein und dann kommt ein neues Fenster und anschließend die Fehlermeldung wie in meinem Screen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 23.11.2023, 16:29

Ja Haken rein, 2x identisch das Passwort eingeben und dann "speichern" drücken.

Was für eine RaspberryMatic hast du denn? Ist nicht das Homeassistant AddOn, oder?

Bengel00
Beiträge: 34
Registriert: 04.03.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Config Datei anpassen - Historian Addon auf Raspberrymatic

Beitrag von Bengel00 » 23.11.2023, 19:31

Ich habe die Raspberrymatic 3.71.12.20231020 von Github. Das sollte die aktuelle Version sein.

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“