Ganglinien bei Sollwerten werden nicht fortgeführt

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Automatix59
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2023, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Ganglinien bei Sollwerten werden nicht fortgeführt

Beitrag von Automatix59 » 06.12.2023, 22:02

Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei Ganglinien mit CCU-Historian, dass diese erst fortgeführt werden wenn sich z.B. ein Sollwert wieder ändert. Das stört mich sehr wenn z.B. ein Sollwert bei einer Temperaturregelung nicht angezeigt wird weil er sich nicht ändert.
Screenshot 2023-12-06 215208.png


Bei anderen System wird bei gleichbleibendem Wert in gewissen Abständen der gleiche Wert wiederholt in die Datenbank eingetragen. was kann ich bei CCU-Historian einstellen, damit die Ganglinie durchgängig angezeigt wird, auch wenn keine Änderung erfolgt.

Gruß Automatix
Drei Homematic- Systeme mit drei CCU3 Raspberrymatic und ingesamt 80 Geräte (HM und HMiP), 1 x IOBroker, 2 x RUT240 Router, 2 x OpenVPN

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ganglinien bei Sollwerten werden nicht fortgeführt

Beitrag von wak » 17.12.2023, 23:37

Hallo Automatix,

durch die komprimierte Speichung werden die regelmässigen Punkte nicht abgespeichert.

Ich könnte natürlich alle Linien einfach durchziehn, aber das würde teilweise die wirklichen Daten nicht wiederspiegeln.

Du könntest natürlich die Kompression etwas änder oder abstellen, dann sollten Werte regelmässig erscheinen.

LG wak

Automatix59
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2023, 16:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Ganglinien bei Sollwerten werden nicht fortgeführt

Beitrag von Automatix59 » 12.01.2024, 14:37

hallo wak,

danke für die Info.

Habe jetzt mal die Kompression verändert und jetzt wird die Ganglinie auch durgezogen.

Gruß Automatix
Drei Homematic- Systeme mit drei CCU3 Raspberrymatic und ingesamt 80 Geräte (HM und HMiP), 1 x IOBroker, 2 x RUT240 Router, 2 x OpenVPN

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“