Historian Docker - keine Datenbank

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Historian Docker - keine Datenbank

Beitrag von Troubadix » 16.12.2023, 21:06

Hallo,

ich habe den Historian bisher auf der Raspimatic laufen, möchte diesen nun aber in eine Docker-Instanz auf einem separaten Raspi auslagern.

Mit Docker habe ich bisher aber leider nur rudimentäre Erfahrungen, um es mal geschönt auszudrücken.

Ich habe nach der Anleitung unter https://hub.docker.com/r/xjokay/ccu-historian installiert und wenn ich das unter "Docker run" beschriebene anpasse (IP der CCU, IP vom Docker-Host und aus Port 80 die 81 mache (es läuft schon was anderes auf Port 80 auf der IP) startet der Container auch.
Ich kann dann per ip:8082 auch das Webinterface aufrufen.

Eine Datenbank legt das System aber nicht automatisch an bzw. kann ich nicht anlegen."H2 Embedded" und "Verbinden" gibt folgende Fehlermeldung:
Database "/root/test" not found, either pre-create it or allow remote database creation (not recommended in secure environments) [90149-214] 90149/90149 (Hilfe)

Wie kann nich das lösen?
Danke! :)

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Historian Docker - keine Datenbank

Beitrag von PaulM » 17.12.2023, 11:16

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem support direkt auf Github:

https://github.com/jokay/docker-ccu-historian/issues

neues Thema (issue) dort erstellen, config-Datei und Auflistung der Ports beifügen
Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“