Synology Docker - nach Update von 3.4 auf 3.5 keine Trendanzeige mehr

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Synology Docker - nach Update von 3.4 auf 3.5 keine Trendanzeige mehr

Beitrag von Sunti » 28.12.2023, 11:39

Hallo miteinander,

ich hatte den Historian 3.4 auf einer Syno mit DSM 7.2.1-69057 Update 3 seit Monaten problemlos in einem Docker Container am laufen.

Installation mit "ausgelagerter" config & database so wie empfohlen.

Jetzt habe ich auf die Version 3.5 geupdatet - Historian läuft - die Datenbank wird aktualisiert nur kommt bei "Trend" siehe Bild
Historian.jpg
Was habe ich falsch gemacht? Damals musste man doch Schriften nachinstallieren

Gruß Markus

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Synology Docker - nach Update von 3.4 auf 3.5 keine Trendanzeige mehr

Beitrag von Sunti » 08.01.2024, 16:34

Hallo miteinander & FROHES NEUES

ich habe über die Feiertage viel probiert aber war mit den "fehlenden Schriften" wie vernagelt/vollkommen auf dem Holzweg.

Es scheint die Datenbank kaputt zu sein - entweder bei dem Update oder schon vorher - fest steht Anfang Dezember ging es noch da ich mir von Eugens Pulsecounter immer die Werte von Strom & Gas in eine andere Tabelle kopiere.

Heute habe ich den Historian 3.5.0 mit der gesicherten Konfiguration neu installiert - habe aber vorher die beiden Dateien history.trace.db & history.mv.db in ein anderes Verzeichnis verschoben so das eine neue Datenbank angelegt wurde - läuft

Dann habe ich den Historian gestoppt - die beiden Dateien zurückkopiert - gestartet - Historian läuft - TREND geht nicht und DETAILS bringt auch ne Fehlermeldung
Historian_2.jpg
Habe ich eine Möglichkeit die Datenbank zu reorganisieren? Habe aber in meiner Config schon CONFIG_MAINTENANCE=true

Danke Gruß Markus

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Synology Docker - nach Update von 3.4 auf 3.5 keine Trendanzeige mehr

Beitrag von Sunti » 08.01.2024, 20:07

Hallo miteinander,

Datenreorganisation/Rettung der alten Datenbank ist nicht mehr wichtig - im Zusammenhang mit meiner zweiten Baustelle MQTT/JACK ist mir aufgefallen das der HISTORIAN nicht optimal konfiguriert ist.

Danke Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“