CCU Historian QNAP Docker installation

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU Historian QNAP Docker installation

Beitrag von HolgerCW » 18.01.2024, 20:27

Hallo zusammen,

ich hatte über Jahre einen CCU Historian als Docker in meinem QNAP laufen. Irgendwie habe ich mir den zerschossen und bekomme den nun nicht mehr neu erstellt. Hier mal wie ich vorgehe:

1. config-Datei und Database habe ich gesichert und stehen zum Import bereit.

2. Container erstellen:
1.jpg
3. aktuelle Version
2.jpg
2.jpg (16.1 KiB) 211 mal betrachtet
4. Ports
3.png
5. Commndas (Advamced Settings)
4.jpg
6. Netzwerk (advanced Settings)
5.jpg
7.Environments (Advanced settings)
6.jpg
8. Labels (Advanced Settigns)
7.jpg
9 Storage (Advanced settings)
8.jpg
Hier würde ich gerne einen von mir definierten Pfad angeben, aber unter optional wird nur ein bestimmter Ordner mit seinen UNterordnern angeboten. Habe da bei Optional jetzt mal hard /Container/ccu-historian eingegeben

10. Runtime (Advanced Settings)
10.jpg
Nach Finish wird der Container heruntergeladen und angelegt

Wenn ich nun den Container öffne ist das Netzwerk auf Bridge ? und unter storage wurde ein neuer PFad angelegt ?
11.jpg
Ich kann da jetzt auch nichts mehr unter Edit ändern. Was mache ich falsch ?

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Historian QNAP Docker installation

Beitrag von HolgerCW » 21.01.2024, 19:40

Hallo zusammen,

vielleicht nochmal abgekürzt:

Ich verstehe nicht, wenn ich das hier eingebe,
2.png
das das dann gespeichert wird:
1.png
1.png (20.43 KiB) 175 mal betrachtet
Hat da jemand eine Idee ? WArum danach Bridge Mode und die IP 10.0.3.2. Dennoch ist der Historian über 192.168.0.5:85 erreichbar

Und was noch hinzu kommt. Er zeigt nur SYSVAR an.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU Historian QNAP Docker installation

Beitrag von Matthias K. » 22.01.2024, 07:29

Hm, da scheint mir noch ordentlich Luft nach oben beim Verständnis wie ein Docker Container funktioniert.. :wink:

Bridge als Netzwerktyp passt schon, das ist bei Docker der Netzwerktyp wo ein separates Netzwerk von Docker hochgezogen wird und man dann die passenden Ports durchschleifen muss.

Womit wir gleich beim nächsten Punkt sind: die in der Config definierten Ports musst du mit der gleichen Portnummer durchschleifen, nicht links irgendwas mit 49xxx.
Der CCU-Historian registriert sich mit den Ports die du ihm konfiguriert hast bei der CCUbdamit diese ihm jede Änderung bei Gerätenndirekt mitteilt. Einzige Ausnahme: Systemvariablen. Diese muss der Historian aktiv abfragen, daher hast du die Werte auch schon drin...

Dann die Volumes: bei Volumes gibst du links (also da wo bei dir "Optional" steht) den realen Speicherpfad im Dateissystem des Hosts an, rechts dann den Pfad auf den das innerhalb des Container gemappt wird.
Wenn links kein voller Pfad steht sondern nur ein Name, dann erstellt man ein sog. Docker Volume, das ist eine Art eigener Datenspeicher innerhalb Docker (auf dem richtigen Linux liegen die Volumes dann unter /var/lib/vocker/volumes).

Wie da die Feinheiten bei der QNAP sind kann ich dir aber leider mangels Erfahrung damit nicht sagen...

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“