Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von wak » 22.02.2024, 20:12

Hallo Bernd,

unter normalen Historian meine ich oben die Datenpunktliste öffnen, dann sollten nach ein Weile alle deine Datenpunkte erscheinen, dann einen vorne markieren und rechts oben auf Trend drücken, dann sollte auch ein Chart erscheinen, über links oben Zeitbereiche kannst du z.B. auf aktuelle Woche stellen, damit mehr Daten gelesen wird.

Wo schreibst du auf deiner CCU3 die Historian Daten, hast du da eine Speicherkarte ? Kannst du die mal prüfen ob die OK ist ?

LG wak

Huber62
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 19:22
System: CCU

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von Huber62 » 22.02.2024, 21:35

Hallo wak,

habe deine Ratschläge getestet:
- der Aufbau der Datenpunktliste dauert etwas.
- die Trendanzeige eines einzelzen Wertes auch. Aber alles in Allem nicht soo lange wie heute Nachmittag der Highchart-Aufruf.

Meine Daten zeichne ich auf einen USB-Stick auf. Dieser müsste mindestens genauso alt sein wie die CCU3: Von Dezember 2018.
Ich habe schon den Wunsch das ältere Stück gegen etwas neues aktuelles auszutauschen. Schon der Ausfallsicherheit wegen. Gescheitert ist das bisher an meinem leihenhaften Wissen, wie ich das am besten anstelle... und es in diesem Forum einfach nicht den einen (=besten) Weg gibt.

Würdest du mir einen Tip geben?
... Dann mache ich mich in die Richtung Hardwaretausch auf.
Wird allerdings ein Weilchen dauern, bis ich mich eingelesen habe, und hoffentlich Erfolg vermelden kann. :wink:

Vielen, vielen Dank für deine geduldige Hilfe.
LG
Bernd

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von wak » 24.02.2024, 22:38

Hallo Bernd,

wenn ich hier lese 2018, wäre jetzt interessant wie gross deine Datenbank ist, und wieviele Datenpunkte du hast?
Hast du deine Datenpunkte optimiert, das heißt die Vorverarbeitung eingestellt, das nicht soviel gespeichert wird ?
Und wie gross ist deine Backup-Datei?

Hast du mal deine Datenbank komprimiert Parameter -compact ?

Der Aufbau der Datenpunktliste dauert etwas, was heißt das 5 sek. oder 5 min. ...
Ebenso für die Trendanzeige, da hier ja nur ein Wert angezeigt wird, und im Highchart wenn ich mich richtig erinnere 11 Werte ...

CCU3 habe ich keine, jetzt kann ich wenig sagen bezüglich Memory, ob hier etwas optimiert werden soll, z.B. mit Parameter 256 starten, damit weniger Memory für Historian verwendet wird. Vielleicht kann hier jemand anderer besser aushelfen ?!?

@Mathias: Wäre eigentlich toll eine Info Seite im Historian zu haben, wo man einige Daten bezüglich:
  • Datenbankgröße
  • Datenbankpfad
  • Grösse des Mount points (USB-Sticks) und freier Speicher
  • wieviele Datenpunkte (alle, sichtbare, versteckte, inaktive)
  • ältester Eintrag
  • wenn möglich noch die Geschwindigkeit des Pfades der Datenbank
  • Anzeige der Logdatei, mit Pfad und auch Daten wenn möglich
  • ...
Würde sicher oft helfen das Problem etwas einzugrenzen!

LG wak

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von wak » 28.03.2024, 22:44

Hallo Mathias,

hast du vielleicht eine Idee! Wenn ich über Highchart längere Zeit nix geöffnet habe, wird die Hauptseite "H2-HighChart.gy" zwar schnell geladen und die Scripte laufen los und bauen den Screen auf, aber die Datenabfrage über /query/jsonrpc.gy ... dauern ziehmlich lange (über 10 Sek.). Falls ich die Seite nochmals aufmache, geht sie sofort und die Aufrufe auf /query/jsonrpc.gy sind unter einer Sekunde. Für mich sieht es so aus als ob die Datenbank sich schlafen legt und erst wieder aufwachen muß.

Man kann es auch bei der Datenpunktliste beobachten!

Das war aber nicht immer so und ist bei mir jetzt auf 3.6 so und ich glaube es war auch schon mit 3.5!

Lg wak

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“