Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Georgee
Beiträge: 158
Registriert: 22.05.2017, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von Georgee » 28.01.2024, 09:11

Das war‘s. Danke
Tinker Board S, aktuelle Version, kleines Funkmodul mit USB-2, USV, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

BitMac
Beiträge: 186
Registriert: 27.11.2015, 09:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von BitMac » 29.01.2024, 18:00

Hallo Wak,
bin noch im Urlaub. Kann das erst testen, wenn ich wieder zuhause bin.
Ist es noch nötig, oder konntest Du das schon fixen ?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von wak » 29.01.2024, 20:46

Hallo BitMac,

sollte gefixt sein mit 7.1 aber wäre trotzdem gut, wenn du noch testen könntest, wenn du wieder zurück bist.

Dann würde ich Matthias bitten, nochmals eine Historian Version zuerstellen, damit es für alle leichter wird es zu installieren.

LG wak

Huber62
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 19:22
System: CCU

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von Huber62 » 21.02.2024, 19:59

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber schon jahrelanger begeisterter Leser in diesem Forum. Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich mit meinen begrenzten EDV-Kenntnissen auf eure Hilfe hoffe.
CCU-Historian benutze ich zur Optimierung meiner Heizung seit ca 4 Monaten. Begonnen habe ich mit der Version 3.4 und habe in meinem Alter (61) doch ein Bischen gebraucht mich zurechtzufinden. Bald lief aber alles problemlos.
Aber nun zu meinem Hilfegesuch: :)
Nach der Installation von 3.5 hatte ich einen extrem langsamen Grafikaufbau des HighChart, genauso wie von BitMac geschildert. Leider ist das nach der Installation von 3.6 nicht besser geworden. Teilweise dauert es 10 min bis etwas passiert. Das Cacheleeren des Browsers (Firefox) hilft nicht. Andere Browser (Chrome, Edge) verhalten sich ähnlich. Meine Datenbank hat aktuell eine Größe von 42 MB.

Was mich stutzig mach ist, dass nach einem Backup das System sofort auf Mausklick die Grafiken anzeigt. Leider ist die Freude einen Tag später vorbei und das System ist ähnlich träge wie vorher.
Bin ratlos wo ich angreifen soll. Ist es Harware (CCU3; USB-Stick...), oder ist meine Datenbank schon zu groß? Oder bin ich einfach nur betriebsblind?
Welche Informationen bräuchtet ihr noch um evtl. Helfen zu können?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von wak » 21.02.2024, 22:25

Hallo Bernd,

was zeigt er den rechts unten für eine Version in Highchart Fenster an?

LG wak

Huber62
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 19:22
System: CCU

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von Huber62 » 22.02.2024, 00:26

Hallo wak,

v7.1 wird angezeigt.
Hatte heute so um 19hundert das geschilderte Backup gefahren. Ab da (inkl. gerade) 2x Highchart geöffnet. Beide male blitzschnell.
Aber meine Erfahrung der letzten Wochen sagt, dass das so nicht bleibt.

LG
Bernd

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von wak » 22.02.2024, 08:35

Hallo Bernd,

das mit dem schnell laden, sollte nicht mit dem Backup in irgendein Weise abhängig sein. Es wird hier ein Browser Objekt Storage verwendet, und das verhält sich manchmal etwas komisch, es hat die Cache Daten, aber zeigt sie mir zum Lesen nicht bzw. noch nicht. Sollte zwar mit der Version 7.1 behoben sein, weil ich jetzt vorher die length lese. Bei mir klappt das schnell laden seit dieser Änderung so meisten.

Warten wir mal ab, bitte berichte falls es noch nicht optimal funktioniert!

LG wak

Huber62
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 19:22
System: CCU

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von Huber62 » 22.02.2024, 18:00

Hallo wak,

bin gerade vom Job zurück und war gespannt auf den nächsten Start. Schön (bzw unschön :D ), das mein Problem noch da ist. Aber so besteht wenigstens die Chance es zu analysieren:

Es hat ca. 5 min gedauert bis die Grafik vollständig geladen war. Erste einzelne Kurven tauchten nach ca. 4,5 min auf.
Während des Ladens steht unten links in der Statuszeile: ...Loarding (11) Dabei ist die 11 beginnend und erhöht sich erst nach Ablauf meiner 60 sec Refreshzeit um weitere elf. Also 22; 33; 44... -> bis zum Erscheinen der ersten Werte.

Bei vollem Chart lautet die Zeile:
12089 Werte - keine Aggregation - Refresh in ...

Hilft das, oder was kann ich tun oder noch an Infos herbeischaffen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Bernd

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 262
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von wak » 22.02.2024, 18:11

Hallo Bernd,

wie ist den die Geschwindigkeit im normalen Historian, dauert es da auch 5 min. ?

Eigentlich sollte es wenn es langsam geht auch in 20 Sek. erledigt sein und zumindestens die Linien und Legende erscheinen.

Da stimmt etwas anderes nicht!

Was hast du für eine Hardware ?

Durch die Refreshzeit von 60 sec, ladet er nach einer Minute dann statt 11 Linie nochmal 11 dazu ...usw ...

LG wak

Huber62
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2024, 19:22
System: CCU

Re: Nach Update auf 3.5.0 ist die Ladezeit des Highchart langsam

Beitrag von Huber62 » 22.02.2024, 19:01

Hallo wak,
vorab ein paar Infos zu gerade eben gemachten Versuchen:
- die Aufbaugeschwindigkeit bleibt aktuell gut !!!! :?
- auch nach Schließen und Erneutem Öffnen des Browsers
- auch nach Löschen des Caches
- auch nach PC-Neustart :wink:
Ich verstehe es nicht.

>>> wie ist den die Geschwindigkeit im normalen Historian, dauert es da auch 5 min. ?
Jetzt wird es für mich peinlich: :cry: Was meinst du mit "normalem Historian" Ich kenne nur die Diagramme per HighChart.
Oder denkst du an die normale Geschwindigkeit z.B. Einstellen der Datenpunkte o.ä. -> Da geht es nicht besonders fix aber ich habe das der Datenmenge zugeschrieben.

>>> Was hast du für eine Hardware ?
Die CCU3 ist eine von den ersten die auf den Markt kamen. Ich habe keine Ahnung was da für ein Raspi drin schlummert.
Mein Desktop PC ist ein AMD Ryzen5700G mit 16GB RAM (WIN11)

Was mir aber noch einfällt:
Wenn ich ein Backup per Putty anstoße, dann dauert es schon sehr quälend lange bis nach dem Befehl:
>>> /opt/java/bin/java -jar ccu-historian.jar -config ../ccu-historian.config -createscript backup.sql >>>
die weitere Bearbeitung angestoßen wird. Ich war schon fast inVersuchung das Procedere abzukneifen.....
Wenns dann allerdings läuft dann läufts...

LG
Bernd

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“