Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Das Langzeitarchiv für HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

impedance
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2011, 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von impedance » 02.02.2012, 22:42

Hallo zusammen,

da bei vielen Werten im Historian das auswählen der Trendwerte recht schnell in einer wahnsinnigen scrollerei ausartet, habe ich den CCU-Historian mit einem HTML-Filter auf Javascript-Basis kombiniert. Der Filter selbst kommt von http://tablefilter.free.fr/ und kann sehr viele tolle clientseitige Filter dynamisch auf der Seite des Clients anwenden. (heißt: er ist sehr schnell, keine Web-Kommunikation notwendig)
TableFilter.png
Screenshot TableFilter
Funktionalität:
Man kann nun bei Parameter, Schnittstelle und Einheit die gewünschten Werte aus einer Drop-Down-Liste auswählen. Kanal, Historian-ID, Aktueller Wert und Zeitstempel haben Eingabefelder, in denen beliebiger Text eingegeben werden kann. Nach 200ms wird die Filtereingabe übernommen ("Live Search"). Ein Klick auf den Spaltenkopf sortiert die Spalte jeweils, bei Zeitpunkt funktioniert dies noch nicht, ich vermute, weil hier nur nach Datum sortiert werden kann und die Zeit ja auch noch in der Spalte enthalten ist.

Integration in den historian:
Das Archiv im Ordner, in dem ccu-historian.jar liegt, entpacken. Es werden dabei im Verzeichnis webapp/historian die index.html und die skeleton-header.html überschrieben, sowie ein Ordner "TableFilter" angelegt.
Der historian muss nicht beendet oder neugestartet werden, einfach ein Refresh im Browser reicht.

cu,
Michael
Dateianhänge
tablefilter v0.1.zip
(43.55 KiB) 174-mal heruntergeladen

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von EnergyStar » 03.02.2012, 11:49

Hallo Impedance,

ich kann nur sagen: geil!

Prima Lösung, einfach und easy. Vielen vielen Dank!

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von Mathias » 03.02.2012, 12:05

Das ist wirklich eine tolle Erweiterung!

Er hatte mir sie auch schon länger zur Verfügung gestellt. Leider habe ich bisher keine Zeit gefunden, sie näher zu studieren oder im CCU-Historian einzubinden.

Gruß
Mathias

Axel M
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2011, 08:51

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von Axel M » 04.02.2012, 18:48

Moin.

Super, genau das fehlte noch!
DANKE!

Axel
--------------------------------------------
151 Kanäle in 64 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-SC, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-RC-12, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-Sec-Key, 6x HM-CC-TC, 2x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-RC-19, 2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-RC-P1, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 3x HM-Sec-SD, 8x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-SwI-3-FM, 6x HM-CC-VD, 2x HM-RC-2-PBU-FM, 3x HM-PB-4-WM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-2-FM, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-LC-Dim1PWM-CV
--------------------------------------------

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von Basic » 06.02.2012, 00:00

Irgendwie ändert sich bei mir die Ansicht nicht, irgendwelche Hinweise woran das liegen könnte?

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von Lueghi » 06.02.2012, 12:26

Basic hat geschrieben:Irgendwie ändert sich bei mir die Ansicht nicht, irgendwelche Hinweise woran das liegen könnte?
Cache leeren ?
Gruß Stefan

impedance
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2011, 13:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von impedance » 06.02.2012, 18:03

Falls ein vollständiges neuladen nix bringt:

Der Filter benötigt JavaScript, wenn dieses ausgeschaltet wurde, passiert auch nix. Ob die richtige Datei ersetzt und geladen wurde kann man ja mal überprüfen, indem man den Quellcode der Seite im Browser ansieht. Mit Firefox einfach STRG+U drücken, im HTML-Head müsste sich z.B. folgendes finden:

Code: Alles auswählen

<script src="TableFilter/tablefilter_min.js" language="javascript" type="text/javascript"></script>
cu,
Michael

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von sambasamba » 12.02.2012, 00:05

Wahnsinn was es so alles gibt, danke!

..hat keiner Lust ein Filter zu bauen mit dem man manche Kanäle DAUERHAFT aus der Liste verbannen kann?
Beispielsweise sind

BidCos-RF Buero.Heizungssteller:0 STICKY_UNREACH
BidCos-RF Buero.Heizungssteller:0 UNREACH
BidCos-RF Buero.Raumthermostat ADJUSTING_COMMAND
BidCos-RF Buero.Raumthermostat:0 CONFIG_PENDING
BidCos-RF Buero.Raumthermostat:0 LOWBAT
BidCos-RF Rolladen Küche zu INSTALL_TEST
BidCos-RF Rolladen Wohnzi re WORKING
BidCos-RF Schlafz.oben.ST ERROR
BidCos-RF Komme heim K1 PRESS_SHORT

Datenpunkte, die ich eher selten graphisch darstellen möchte.
So könnte man die Liste etwas aufräumen, Stichwort Scrollorgie.
OK, abschaltbar sollte das Filter schon sein...

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von Mathias » 22.02.2012, 20:11

Die Tabellenfilterung ist nun auch in den CCU-Historian eingeflossen. Die neue Entwicklerversion gibt es auf der üblichen Web-Seite.

Noch einmal besonderen Dank an den Benutzer impedance.

Gruß
Mathias

JuMatic
Beiträge: 32
Registriert: 09.10.2022, 09:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Filter für Datenpunktliste des CCU-Historian

Beitrag von JuMatic » 08.11.2022, 07:36

Auch wenn das hier schon ein sehr alter Beitrag ist, passt es doch, denke ich.
1. Der Filter wurde ja mittlerweile stark überarbeitet und die hier beschriebene Erweiterung ist ja wohl nicht mehr nöig - richtig ?
2. Gibt es eine Möglichkeit (per Wildcards oder ähnlichem) die Suche so zu steuern, das z.B. nur die reinen "HUMIDITY" Einträge aufgelistet werden - also nicht zusätzlich die "ABS_HUMIDITY" oder "HUMIDITYF" ?
Dateianhänge
CCU-Historian_ Datenpunktliste filtern.jpg

Antworten

Zurück zu „CCU-Historian“