WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Force1701
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2012, 11:23

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von Force1701 » 06.12.2012, 10:12

Wollte mich auch mal bedanken!
Ist absolut super geworden!

Benutzeravatar
baufuzzis
Beiträge: 94
Registriert: 16.01.2012, 07:22

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von baufuzzis » 06.12.2012, 13:14

Super Arbeit Kilam, Chapeau!!!
Ich hatte noch an dem Abend das Ganze eingespielt und es lief/läuft nach den ersten Tests sehr gut.
Einzig die angesprochene Aktualisierung bringt ein billig-Tablett zum flattern :D

Grüße
baufuzzi
327 Kanäle in 44 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 15 CUxD-Geräten / ArtDMX / 1wire -> LXCCU & iobroker
14x HMW-IO-12-Sw7-DR, 16x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-CC-SCD, 2x CUX02, 1x HM-Sec-SC-2, 1x CUX06, 1x HM-CC-TC, 10x CUX28, 6x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x CUX13

h4zz
Beiträge: 130
Registriert: 11.09.2011, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von h4zz » 06.12.2012, 15:44

KilamMalik hat geschrieben:Icons für Datenpunkte und Geräte habe ich noch vor. Ein paar DPs haben schon. Würdest Du auch eigene einbinden wollen wie bei den Räumen/Favoriten?

Grüße,
Kilam.

Hi,

wenn genug zur verfügung stehen ( Fenster, Türen, Tore, ) bräuchte man es nicht unbedingt, schön für Bastellösungen wäre es dennoch :)
z.b. für die Brefkasten alarmierung wenn der Postbote kam...
Gruß
Fabian

------------------------------------------
299 Kanäle in 85 Geräten
CUNO,CCU Historian, Webmatic...
--------------------------------------------

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von loetman » 06.12.2012, 15:48

SUPER!

Dein Addon ist super, das hat mir gefehlt. Leider habe ich beim Programmieren 2 Linke Hände :D also bin ich bei sowas auf andere wie Dich angewiesen.

Du sagtest, dass man sich melden soll, wenn man was findet, was nicht ganz stimmt.

Ich habe 2 Ding gefunden:

1. werden keine Systemvariablen unter "Favoriten" angezeigt.
2. Die Regenmengen zeigt es mit Schieberegler an siehe Bild.
regen.JPG
Du hast was davon geschrieben, dass Du eventuell ein Passwort einplanst, da hätte ich eine Frage bzw. Bitte:
kann man z.B. einstellen, dass wenn man ein Passwort eingeben kann, eine Einschränkung vohanden ist, dass man einstellen kann was Ohne Passworteingabe sichtbar ist. Wie Benutzerprofile?

Danke!!!
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von KilamMalik » 06.12.2012, 23:07

carbolineum hat geschrieben:Hallo Kilam,

ich möchte mich auch vielmals für Deine schöne Bedienoberfläche bedanken, sie gefällt mir sehr gut.

Mir ist noch aufgefallen, dass beim Neigungssensor (HM-Sec-TiS) wird in der normalen WebUI geschlossen/offen angezeigt wird, In Webmatic kommt dort "EIn/Aus".

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

habe den mal nach Doku eingebaut, anbei die webmatic.js, die müsstest per FTP in das addons/webmatic Verzeichnis hochladen. Hoffe, das geht :-) Habe grün für "Geschlossen" und orange für "Offen" genommen, wobei das bei einem Neigungssensor wohl auf die Anwendung ankommt, welcher der beiden Zustände der OK-Zustand ist. Bei einem Fensterkontakt ist das klarer :-) Evtl. ist hier für beide Zustände schwarz besser?

Ich würde den Neigungssensor gerne in meine Testseite aufnehmen, damit ich den immer wieder testen kann. Könntest Du mir dazu einen Gefallen tun:

Zuerst rufst Du die

/addons/webmatic/cgi/favorites.cgi

im Browser auf. Darin suchst Du den Favoriten aus, welcher das Gerät drin hat. Die Nummer des Favoriten verwendest Du dann für den Aufruf:

/addons/webmatic/cgi/list.cgi?list=<nummer>

Dann bekommst Du die JSON Datei, die ich im Hintergrund für die Darstellung nutze. Wäre super, wenn mir die noch senden könntest (oder auch nur den Bereich vom TILT_SENSOR), dann würde ich mir davon den Neigungssensor rauskopieren und in die Testseite einbauen.

Grüße,
Kilam.
Dateianhänge
webmatic.js.2012-12-06.zip
(7.89 KiB) 122-mal heruntergeladen

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von KilamMalik » 06.12.2012, 23:16

@h4zz: Für die Standards würde ich mal Grafiken mitliefern, evtl. ersetzbar. Aber die Idee, für eigene Lösungen Grafiken einzufügen, gefällt mir. Das wären dann ja denke ich meistens Variablen. Ich könnte mir es dann so vorstellen, dass man eine Grafik mit dem Namen der Variablen anlegen muss. Könnte aber den Namen einschränken. Alternativ wäre eine Idee, dass ich es wie beim Schreibschutz mache -> Im Beschreibungstext der Variable hängt man nicht nur (R) an, sondern noch den Dateinamen für eine Grafik, z.B. "Zeigt an, ob die Post da ist (R)(G=post_ist_da.png)".

@loetman: Das sieht nach einer Variable aus, oder? Die werden eigentlich schon in den Favoriten angezeigt. Es ist dann so gedacht, dass Du an das Ende des Beschreibungstextes der Variable ein (r) anhängst. Das ist für mich das Signal, dass sie nur zum Lesen ist und in den Favoriten zeige ich sie dann nur als Wert an. In der Systemvariablenübersicht bleibt sie aber einstellbar.

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von KilamMalik » 06.12.2012, 23:20

So, jetzt muss ich aber doch auch mal loswerden, dass mich euer ganzes Feedback echt freut, das motiviert richtig zum weitermachen :-)

Grüße,
Kilam.

carbolineum
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2012, 12:52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von carbolineum » 07.12.2012, 00:28

Hallo Kilam,

sieht gut aus mit der Anzeige. Für meinen Anwendungsfall (ein Garagentor) ist es perfekt. Aber mit 2x Schwarz könnte ich auch leben :-)
Ich würde den Neigungssensor gerne in meine Testseite aufnehmen, damit ich den immer wieder testen kann. Könntest Du mir dazu einen Gefallen tun:
Hier ist noch der relevante JSON-Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

 {"name":"Aussen.Verschluss.Garagentor:1", "type":"CHANNEL", "id":"17737", "address":"IEQ1234567:1", "hssType":"TILT_SENSOR", "channels": [
    {"id":"17739", "type":"HSSDP", "hssType":"STATE", "value":"false", "date":"06.12.2012 18:14:40"}  ]
Wenn Du noch mehr Daten benötigst, sag Bescheid.

Viele Grüße

Michael

pruse
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.2012, 22:41

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von pruse » 07.12.2012, 22:11

Habe mir das Addon auch installiert !!!Super!!!!
Leider kann ich den Wired RS485 HMW-IO-12-Sw14-DR Baustein nicht bedienen.
Mache ich was Falsch oder wird Wired RS485 nicht unterstützt.

Gruß Jens
LXCCU im Standby,Yahm auf Raspberry Pi3, 3xHomeduino, 1xHM-Sen-LI-O, 1xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-PBI-4-FM, 4xHM-LC-Bl1-FM, 3xHM-LC-Sw1-FM, 2xHM-WDS40-TH-I,
2x HM-Sen-MDIR-O, 6xHMW-IO-12-Sw14-DR, 1xHM-RC-4-2, 1xHM-LC-Sw4-PCB, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 1xHM-WDS30-OT2-SM,
1xHM-LC-Bl1PBU-FM, 1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-Sen-MDIR-WM55, 1xHM-LC-Bl1PBU-FM

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.0 (AddOn): Neue, webbasierte Bedienoberfläche

Beitrag von KilamMalik » 07.12.2012, 22:55

Hi,

@Michael: Danke, ist in meiner Testseite aufgenommen.

@pruse: Ausgeben kann ich erst mal alle Datenpunkte, aber schöne Ausgabe und setzen von Werten muss ich für jedes Gerät einstellen. Das Gerät habe ich in der Doku gefunden, wäre aber sehr hilfreich, wenn Du mir auch wie ein paar Kommentare weiter oben beschrieben (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =32#p82233) die Ausgabe senden könntest. Es gibt wohl drei verschiedene Kanaltypen bei dem Gerät, die drei bräuchte ich. Und super wäre noch zu wissen, was die WebUI hier anzeigt. In der Doku steht immer nur true/false, aber in der WebUI ist das mal Ein/Aus und mal Offen/Geschlossen :-)

Grüße,
Kilam.

Antworten

Zurück zu „WebMatic“