WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von KilamMalik » 27.12.2012, 12:19

Hi,

jetzt gibts also endlich den Update für WebMatic auf Version 1.1. Nach diesem Update kann ich jetzt auch leichter neue Versionen als Installation bereitstellen, weil die Usergrafiken einen eigenen Bereich bekommen, der nicht vom Update berührt ist. Wer eigene Grafiken hat, bitte unbedingt unten lesen, wohin diese vor der Installation zu verschieben sind.
webmatic_v1.1.tar.gz
(326.73 KiB) 1710-mal heruntergeladen
Installation: webui -> systemsteuerung -> zusatzsoftware -> tar.gz auswählen ohne sie zu entpacken -> installieren -> ccu startet neu, danach ist WebMatic erreichbar. Es muss zuerst die alte Version deinstalliert, und dann erst die neue Version installiert werden.

Aufruf der GUI: http://<homematic-url-oder-ip>/addons/webmatic

Wer WebMatic noch nicht kennt, findet hier eine Beschreibung zur Version V1.0 und bisherige Diskussion: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 124#p81924


Kurz zusammengefasst die Änderungen:

V1.1
====
- Anzeige für Gerät: ALARMACTUATOR.
- Anzeige für Gerät: SENSOR.
- Anzeige für Gerät: TILT_SENSOR.
- Anzeige für Geräte: RS485 und I/O-Module.
- Mit Geräten verknüpfte Variablen auch beim Gerät anzeigen.
- Falscher Wert bei Variablenanzeige im ReadOnly Mode für bool behoben (war umgekehrt).
- Update nach 60 Sekunden selber regeln: Wenn man iPad aufklappt kommt dann sofort ein Update (wenn >60s vorbei) und nicht erst nach einer weiteren Minute, da Safari im iOS den Timer nach dem Aufwachen neu startet.
- Update Probleme mit IE und Android -> Nur IE und Android (zumindest 2.2 getestet) cachen die Werte, die im Hintergrund geholt werden. Deswegen gibts bei diesen Browsern keine Updates mehr auf Werte, die einmal angezeigt wurden. Cache jetzt explizit abgeschaltet, damit funktioniert es in allen Browsern.
- Da bei einem Update webmatic deinstalliert werden muss, würden auch die eigenen ID Grafiken verloren gehen. Deswegen liegen diese ab sofort in einem eigenen addons Verzeichnis: webmatic_user. Dieses wird nicht installiert, und deswegen auch bei deinstallation nicht gelöscht. Also vor der Deinstallation euer img/ids Verzeichnis per FTP nach webmatic_user kopieren (Verzeichnis muss angelegt werden). Die Idee ist auch, dass man sich dort kleine HTML Seiten anlegen kann, wenn man diese als IFrame für ReadOnly Variablen braucht, da sie eben bei Installation von neuer Version erhalten bleiben.
- Fix für iPhone 5 Bildschirmformat -> Keine schwarzen Balken mehr wenn über HomeScreen Button gestartet. Wichtig -> Homescreen Icon muss neu angelegt werden!
- Fehlertexte bei Geräten anzeigen, dafür "Kein Fehler" nicht mehr anzeigen, braucht nur Platz und ist überflüssige Information. Ein paar Geräte fehlen noch (Rauchmeler, CO Melder, ...), dort wird Fehler anzeigt, aber nur mit Nummer.
- Englischer Text in Filtern ersetzt -> "Daten filtern...".

Screenshots mit Details folgen.

Viel Spaß damit,
Kilam.

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von KilamMalik » 27.12.2012, 12:31

Jetzt noch ein paar Details:

Deutsche Übersetzung für Datenfilter:
data-filter-german.png
data-filter-german.png (5.88 KiB) 19163 mal betrachtet
Fehlermeldungstexte:
error_message_1.png
error_message_1.png (12.48 KiB) 19163 mal betrachtet
error_message_2.png
error_message_2.png (7.98 KiB) 19163 mal betrachtet
Visualisierung für neue Geräte:
io-modules-rs485.png
Mit Geräten verknüpfte Variablen beim Gerät anzeigen, hier z.B. meine Laufzeitstatistik des Heizkörpers zusammen mit dem Thermostat:
variables_in_devices.png
Neue Struktur für User Daten. Dabei gibt es ein neues AddOns Verzeichnis addons/webmatic_user. Darunter wie bisher das img/ids Verzeichnis mit euren eigenen Grafiken. Hier könnt ihr auch z.B. eigene HTML Seiten unterbringen, wenn ihr etwas im IFrame einer Read-Only Variable anzeigen möchtet und das nicht direkt verwenden könnt. Falls ich mal Einstellungen bei mir mache, werde ich da meine Configs auch ablegen. Am besten legt ihr euch Unterverzeichnisse an, z.B. html etc. Hintergrund ist, dass bei Deinstallation / Installation einer neuen Version das ganze webmatic Verzeichnis entfernt wird. Damit würden alle Einstellungen verloren gehen. Auf die Art und Weise wird das umgangen. Ich habe zwar gesehen, dass es auch einen config Bereich gibt, aber da komme ich glaube ich per Webbrowser nicht hin, und das muss ich. Struktur im addons:
user-data.png
user-data.png (9.33 KiB) 19163 mal betrachtet
Grüße,
Kilam.

Benutzeravatar
cerna007
Beiträge: 183
Registriert: 28.11.2011, 08:03
Wohnort: 94xx / Schweiz

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von cerna007 » 27.12.2012, 12:38

Hi Kilam

Supi, wird grad' installiert... und nicht zuletzt danke für das Weihnachtsgeschenk! :)
Grüsse aus der Schweiz, Miklos
--------------------------------------------
CCU1 mit CuxD nun nur noch als Reserve / Backup
CCU2 mit 3 x HM-CFG-LAN Adapter als Range-Extender, CuxD
--------------------------------------------
204 Kanäle in 92 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
2x HM-SwI-3-FM, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-OU-LED16, 5x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-LC-Dim1T-CV, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-RGBW-WM, 13x HM-Sec-SC, 6x HM-PB-2-WM55, 1x CUX28, 8x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x CUX06, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-Key4-2, 5x HM-PB-6-WM55, 1x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von HappyHouse » 27.12.2012, 14:55

Hi,

die Oberfläche ist ja echt super geworden - grandiose Oberfläche! Ich hätte auch ein paar Vorschläge für die nächste Version :wink: :

-Neuer Menüpunkt "Kameras", um IP-Kameras hinzuzufügen (nur ein simples, eingebettetes Bild)
-Beschreibungen für Menüpunkte (zum Beispiel die Beschreibung für eine Favoritenliste in kleiner Schrift auf dem Button platzieren)?
-Eine Art Startseite (vielleicht eine Favoritenliste, die als erstes angezeigt wird)
-Vielleicht eine Art Newsfeed mit den 10 zuletzt aktualisierten / ausgeführten Geräten / Pogrammen?

Wäre wirklich super, wenn der ein oder andere Wunsch von mir in den nächsten Versionen implementiert werden könnte :D

Ansonsten gibt es nur ein paar kleinere, unerhebliche Probleme bei der Darstellung auf Android-Geräten (Bilder im Anhang):

-Bei Jalousien ist die Schrift sehr nah an dem Button setzten - vielleicht könnte man den Umbruch der "Zu" - "20%" - "40%" - "60%" - "80%" - "Auf" Buttons noch ein wenig verschönern
-Bei Schaltern zieht sich der graue Strich durch die Zeitangebe

Vielen, vielen Dank für dieses tolle Addon,
HappyHouse :D
Dateianhänge
Screenshot_2012-12-27-14-11-15.png
Screenshot_2012-12-27-14-10-44.png

Benutzeravatar
cerna007
Beiträge: 183
Registriert: 28.11.2011, 08:03
Wohnort: 94xx / Schweiz

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von cerna007 » 27.12.2012, 15:14

HappyHouse hat geschrieben:...
-Neuer Menüpunkt "Kameras", um IP-Kameras hinzuzufügen (nur ein simples, eingebettetes Bild)
....
Das wäre echt super, evtl. muss aber ausblendbar sein, denn nicht alle haben IPCams. (bei mir sind 4 im Einsatz)
Grüsse aus der Schweiz, Miklos
--------------------------------------------
CCU1 mit CuxD nun nur noch als Reserve / Backup
CCU2 mit 3 x HM-CFG-LAN Adapter als Range-Extender, CuxD
--------------------------------------------
204 Kanäle in 92 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
2x HM-SwI-3-FM, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-OU-LED16, 5x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-LC-Dim1T-CV, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-RGBW-WM, 13x HM-Sec-SC, 6x HM-PB-2-WM55, 1x CUX28, 8x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x CUX06, 8x HM-CC-TC, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-Key4-2, 5x HM-PB-6-WM55, 1x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von WAdler 68 » 27.12.2012, 15:51

Nach der Neuinstallation sind bei mir nun alle Favoriten, Räume und Gewerke leer. Das war bei der 1.0 anders. Nach der Installation, waren da schon Einträge drinn.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.12.2012, 17:15

IP Cam ... in den beiträgen zur Version 1.0 steht beschrieben, wie man externe Seiten einbindet incl. Beispiel mit einer WebCam.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =80#p82953
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Big L
Beiträge: 84
Registriert: 08.02.2012, 11:09

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von Big L » 27.12.2012, 17:36

Vielen Dank für die sehr schön gestaltete Oberfläche!
Ein Lob an die Arbeit und Mühe die dahintersteckt und das Ganze dann auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen!

RESPEKT! :!:

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von KilamMalik » 27.12.2012, 20:05

WAdler 68 hat geschrieben:Nach der Neuinstallation sind bei mir nun alle Favoriten, Räume und Gewerke leer. Das war bei der 1.0 anders. Nach der Installation, waren da schon Einträge drinn.
Hi,

das heißt, die GUI wird geladen, aber das Auslesen der Räume etc. funktioniert nicht. Da sich sonst noch keiner gemeldet hat, denke ich mal, dass es kein grundsätzliches Problem ist. War evtl. keine Verbindung zur CCU grade da? Kannst mal harten Reload probieren (F5 / SHIFT + F5 im Browser)? Die Browser cachen sonst auch diverse Sachen und man sieht nicht immer sofort die neue Version.

Übrigens ein Problem, wenn man WebMatic als Icon auf dem HomeScreen im iOS liegen hat -> Das dauert mehrere Stunden, bis die neue Version angezeigt wird. Man bekommt es sofort, wenn man das Icon löscht und neu anlegt.

Grüße,
Kilam.

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.1 (AddOn) - Update für webbasierte Oberfläche

Beitrag von KilamMalik » 27.12.2012, 20:08

Hi,

wg. IPcam -> Wie Herbert geschrieben hat, das kommt am besten in eine Read-Only Variable und dann in einen Favoriten "Webcams" rein. Dann habt ihr einen eigenen Menupunkt. Es gibt zu viele verschiedene IPcams, um alles automatisch abdecken zu können.

Oder gibts eine IPcam von HomeMatic, die ich direkt unterstützen könnte? Die Geräte von HomeMatic möchte ich alle drin haben (und später dann FS20 noch über Cux :-)).

Grüße,
Kilam.

Antworten

Zurück zu „WebMatic“