WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

pruse
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.2012, 22:41

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von pruse » 20.11.2013, 22:29

Hallo,
habe für die Temperaturen im Haus Verlaufdiagramme für die Webmatic .
Ist es auch möglich für Wired Ausgängen die Relaisstellungen in Verlaufdiagramme dazustellen.

Gruß Jens
LXCCU im Standby,Yahm auf Raspberry Pi3, 3xHomeduino, 1xHM-Sen-LI-O, 1xHM-WDS10-TH-O, 1xHM-PBI-4-FM, 4xHM-LC-Bl1-FM, 3xHM-LC-Sw1-FM, 2xHM-WDS40-TH-I,
2x HM-Sen-MDIR-O, 6xHMW-IO-12-Sw14-DR, 1xHM-RC-4-2, 1xHM-LC-Sw4-PCB, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 1xHM-WDS30-OT2-SM,
1xHM-LC-Bl1PBU-FM, 1xHM-WDS30-T-O, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-Sen-MDIR-WM55, 1xHM-LC-Bl1PBU-FM

vorrnach
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2014, 18:06

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von vorrnach » 13.03.2014, 18:18

Hallo an alle BoardMember,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer HomeMatic-Anlage und habe hier im Forum schon tonnenweise Hinweise, Hilfestellungen und Lösungen gefunden.
Dafür erst einaml ein ganz großes Lob und ganz vielen Dank an alle die hier aktiv sind!!!!!

Ich bin aktuell dabei aus meiner PV-Anlage die Daten der Wechselrichter auszulesen und in Systemvariablen zu speichern.
Dank der Hilfestellung geht das inzwischen auch sehr gut.

Nun meine Frage:
Ich möchte die Werte der Systemvariablen als Gaugemeter im Favoriten "PV-Anlage" anzeigen lassen.
Das funktioniert leider nur halbwegs.
Es wird der Wert der Varablen als Zahl unter dem Diagramm korrekt angezeigt, aber die Skalierung der ANzeige stimmt nicht mit den Angaben überein, die ich bei der Definition der Variablen getätigt habe.
So habe ich es definiert:
Name: WR1
Beschreibung: (g,v=0/2000/4000/6000/8000)
Variablentyp: Zeichenkette

Meine Idee war, dass das Diagramm immer bis 8000 geht und der Zeiger dann den aktuellen Wert auf der Skala anzeigt.
Leider sieht es eher so aus, dass der Zeiger immer auf Vollanschlag steht sobald der Wert >30 ist.
WR1.jpg
So sieht es aktuell aus.
WR1.jpg (14.48 KiB) 5399 mal betrachtet
Was mache ich alles falsch???

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!

FHZMaticTom
Beiträge: 47
Registriert: 16.06.2012, 11:31

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von FHZMaticTom » 30.03.2015, 12:03

Hallo,

gerade bin ich aufmerksam auf diesen Beitrag geworden und musste auch gleich mal ausprobieren ob ich so schöne Grafiken dargestellt bekomme.

Habe mich komplett durchgelesen und eine Beta nach der Anderen ausprobiert. Leider komme ich aber nicht zu den Grafiken.

1. System: CCU2, WebMatic über WinSCP aufgespielt und es läuft soweit bis auf die Grafiken.
2. Systemvariable "Test" angelegt mit Beschreibung "g,v=6/12/18/20/24".
3. Varibale einfach mal mit Wert "10" befüllt.
4. Favoritenseite "Test" angelegt und dort die Variable "Test" hinzugefügt.

Beim Aufruf der WebMatic und Klick auf die Favoritenseite "Test" erscheint nun die Variable aber eben in Textform mit der Möglichkeit diese zu Verändern und zu [SETZEN].

Keine Grafik... :-(

Hat jemadn eine Idee?

Danke!

Grüße
Thomas

Uhlhorn
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2013, 17:16

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von Uhlhorn » 11.05.2015, 23:13

Kann jemand mal die Parameter zu (g,v=… erklären? Was bedeuten die einzelnen Zahlen hinter dem v? Wie funktioniert das genau? Ich kann nirgends eine Anleitung dazu finden.

athlon
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2017, 12:04

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von athlon » 29.01.2017, 12:23

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in die Angelegte Systemvariable (Verlauf_Temp_Kueche)
zu schreiben, ich habe mittlerweile verschiedene Skipte probiert allerdings leider ohne Erfolg.

Die Variable Verlauf_Temp_Kueche habe ich als String mit (d) im Beschreibung deklariert. wenn ich manuell werte in die Variable schreibe, dann wird das Diagramm auch angezeigt.

Ich vermute das ich möglicherweise die Falsche BidCos-RF verwende, ich verwende die Seriennummer aus der Geräteansicht ist das richtig ?

Ich habe mir die ID folgendermaßen zusammengesetzt: BidCos-RF.Seriennummer:4.TEMPERATURE
(Die Seriennummer beginnt mit: MEQ1......)

so sieht mein Beispiel aus das Zeitgesteuert jede Minute ausgeführt wird:

string TempNow = dom.GetObject("BidCos-RF.Seriennummer:4.TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("Verlauf_Temp_Kueche").State(TempNow.ToString(1));

Ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt,
athlon

Antworten

Zurück zu „WebMatic“