WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von Goglo » 19.09.2013, 19:19

Sehr schöne Anleitung - so schön hätte ich es nicht hinbekommen. Ich hab's dann letztendlch auch nicht mehr weiterverfolgt, weil mir das Loggen in die Systemvariablen immer die CCU kaputt gemacht hat. Ich logge jetzt per CuXD. Aber schöner und übersichtlicher ist ja webmatic.

Wieviel loggt ihr denn so, dass die CCU stabil bleibt?
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von hobbyquaker » 20.09.2013, 17:31

Goglo hat geschrieben:Ich logge jetzt per CuXD. Aber schöner und übersichtlicher ist ja webmatic.
Man kann relativ einfach CUxD-Highcharts auch in Webmatic einbinden, einfach eine Variable mit einem iFrame drin anlegen.

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von maxmillennium » 23.09.2013, 15:23

Goglo hat geschrieben:Wieviel loggt ihr denn so, dass die CCU stabil bleibt?
Ich logge in Variablen nur das was ich für meine Heizungs-Brenner-Steuerung als Diagramm brauche. Also Temperaturen und Schaltzustände in ein (h) Diagramm, Raum-Temperatur und Luftfeuchtigkeit in 2 (d) Diagramme und die aktuelle Temperatur in eine Tankuhr Variable. Also auf das beschränkt was ich in der WebMatic Oberfläche tatsächlich brauche und auch nur in dem Umfang.

Alle anderen Zustandsänderungen zur Programmüberwachung oder für's Debugging logge ich dann über das Systemprotokoll und stelle es bei Bedarf mit HQ WebUI dar.

Damit hat die CCU bei mir gar keine Probleme :)
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von alchy » 23.09.2013, 16:24

Bitte dabei den freien Speicher der CCU im Auge behalten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von maxmillennium » 23.09.2013, 22:25

alchy hat geschrieben:Bitte dabei den freien Speicher der CCU im Auge behalten.
Alchy
Wo sehe ich den denn?
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von alchy » 23.09.2013, 23:57

Tante google verrät Dir, wie Du mittels Befehle den aktuellen Speicher anzeigen kannst. Zugriff per z.B. putty und Befehl free

Nun wollen wir aber nicht ständig tippen, sondern eine Systemvariable benutzen, die man (wenn man will) auch loggen kann.
Frage 1: CUxD installiert?
Wenn nicht, installiere es :D
Wenn ja.
1. Auf der Homematic eine Systemvariable Typ Zeichenkette anlegen mit dem Namen: SYSfreeMem Die kanst Du natürlich anpassen, aber dann auch im Script unter 2.
2. Ein Homematicprogramm anlegen:
-> wenn Zeitsteuerung (ich benutze alle 30min)
dann
Script ausführen:
Das Script geht von einer Installation von CUxD aus, und die Verwendung des Exec Gerätes mit
der Serial: CUX2801001, be Dir andere Nummer? Dann anpassen im Script. :shock:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("cat /proc/meminfo | grep 'MemFree:'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
v = v.Substr(15,7);
integer free = v.ToInteger();
dom.GetObject("SYSfreeMem").State(free);
Das Programm einmal händisch rennen lassen, vielleicht die Systemvariable zu der Startseite hinzufügen....
(Einstellungen / Benutzerverwaltung / Bearbeiten / Startseite - Systeminformation / Systemvariable hinzufügen ....)
Ab sofort siehst Du immer den freien Speicher der CCU in der WebUI auf der Startseite bei Uhrzeit Datum usw.
Wenn Du willst, loggst Du die Systemvariable noch, und fertig....

Warum weise ich darauf hin?
Ich hatte "damals" ein massiven Verlust von freien Arbeitsspeicher bemerkt, als ich noch das Logging über die
Webmatic Systemvariablen betrieben habe.
War es Zufall ? keine Ahnung. Daher auch nur der Hinweis.
PS: Es gibt mittlerweile andere Möglichkeiten ausser der Webmatic.


Alchy
Dateianhänge
Speicherfrei.jpg

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von maxmillennium » 24.09.2013, 09:17

Danke für die ausführliche Anleitung den Speicher einer CCU mit Hilfe von CUx zu monitoren.

Wenn man jedoch wie ich die gesamte restliche CUx-Daemon Funktion nicht braucht, ist das dann doch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Gibt es keine einfachere scriptbasierte Möglichkeit den Speicher auszulesen?

Dann könnte man diese Info leicht Loggen und als ein (d) Diagramm mit anzeigen und im Blick behalten :)
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

Goglo
Beiträge: 610
Registriert: 14.04.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von Goglo » 24.09.2013, 22:42

Ich hatte ja mal ein Skript laufen, was den Speicher in einer Systemvariable für Graphendarstellung in webmatic loggt. Daher weiss ich auch, dass es da reichlich "Speicherlecks" hat. Und letztendlich deswegen habe ich meine Bemühungen in die Richtung eingestellt. Ich wollte halt drei (soll-ist temp, ventilstellung) mal vier Werte stündlich über eine Woche für vier Raume oder so loggen - und das führte zwangsläufig nach ein paar Tagen zum reboot. Gut, das Speicher-loggen war auch mit system.Exec(), was in der Hinsicht auch eher die Zeit zum nächsten reboot verkürzt hat.

Nun logge ich noch viel mehr per CUxD und habe wieder eine stabile CCU,

Ich glaube, dass ich das Skript zum Memory-Loggen & Darstellen in webmatic hier irgendwo gepostet habe. Einfach mal nach "Speicherlecks" suchen.

update: hab selbst mal gesucht, hier ist der Post.
83 Kanäle in 50 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-PB-4-WM, 3x HM-PB-2-WM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 2x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 4x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HM-CCU-1, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl-2, 1x HM-LC-Dim1T-CV, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-WDS

82 Kanäle in 43 Geräten:
1x HM-PB-2-WM, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PB-4-WM, 9x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sen-MDIR-O, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-WDS30-T-O

mchennsy
Beiträge: 66
Registriert: 19.06.2010, 16:48

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von mchennsy » 13.10.2013, 09:43

Hallo,

ich habe mich jetzt auch einmal mit der neuen Beta 1.2 und den tollen Diagrammen befasst. Danke für Eure Arbeit. :)

Ich habe nur ein Problem bei der Darstellung mit den Heizungswerten (h).
Es wird bei mir in allen Diagrammen immer der Temperaturbereich von 15°C - 23°C dargestellt. Unsere Küche und das Wohnzimmer wird aber auch per Kachelofen beheizt und da ist die Temperatur dann schon mal deutlich über den 23°C. daher wird die IST-Temperatur nicht mehr dargestellt.
Versuche mit (h,l=15;h=30) oder (h,l=m;h=m) haben auch keine Änderung der Anzeige gebracht.

Kann mir jemand sagen wie oder was ich machen muss um auch Werte über 23°C korrekt darzustellen?

Danke und Gruß
Michi

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: WebMatic Beta: Verlaufsdiagramme auf der CCU berechnet

Beitrag von maxmillennium » 15.10.2013, 16:05

mchennsy hat geschrieben:Versuche mit (h,l=15;h=30) oder (h,l=m;h=m) haben auch keine Änderung der Anzeige gebracht
Hallo Michi,

ich sehe da ein Semikolon wo keins hingehört. Die Formatierungen werden nur durch ein Komma getrennt. Bei mir wird ein (h) Diagramm zum Beispiel auch zur Visualisierung des Heizungsvorlaufs und des Boilers genutzt. Die Formatierung sieht dann so aus: (h,l=20,h=80). Probier's mal :)

Grüße, fred

Im Diagramm ist rot der Vorlauf, die graue Fläche die Boilertemperatur, grau und blau zeigen Steuersignale für die Absenkung der Heizung.
Dateianhänge
H-Diagramm-Heizung.JPG
(h) Diagramm Heizung
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

Antworten

Zurück zu „WebMatic“