Kleiner Android Client für WebMatic...

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

inspire
Beiträge: 120
Registriert: 16.09.2009, 07:41

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von inspire » 13.02.2013, 17:14

Moin,

eine VPN Lösung dafür gibt es...
www.meine-homematic.de
Damit läuft WebMatic auch von unterwegs ganz o.k.

Nachteil bleibt, dass die ganze Seite übertragen werden muss.

Du kannst das Ganze ja einfach mal testen - meine-homematic.de Testzugang ist kostenlos.

Beste Grüße,
Boris Bertelsons

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von grissli1 » 13.02.2013, 17:32

Hi,

@inspire: Verwende derzeit ja meine-homematic. Habe aber auch einen eigenen VPN-Server (Fritz-Box). Nur ist hier der Komfort (WAF!!!) nicht so groß, da man zuerst sein VPN verbinden muss und dann erst die App starten.
Deshalb wäre es super, wenn so etwas direkt in der App integriert wäre.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von ayngush » 14.02.2013, 15:29

In dem speziellen Fall hilft dann nur noch Strychnin. VPN gilt für den ganzen Netzwerkstack und ist nicht Applikationsbezogen gedacht. VPNCilla ist ja schon nur so ein abnormales "Helferlein", wenn jetzt alle Anwendungen anfangen irgendwelche VPN-Verbindungen wahllos aufzubauen, dann weiß ich auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass das Züge von Schadsoftware annimmt, denn VPN-Verbindungen kann ich auch zu privaten Netzwerken eines Botnetzbetreibers oder Kreditbetrügers aufbauen, der dann fröhlich über MITM beim Banking mitspielt, weil mein gesamter Netzwerkverkehr umgerouted werden kann usw. böse...
meine-homematic.de ist vom Endgerät bis zum Webserver von meine-homematic.de kein VPN, sondern nur eine SSL Verbindung.

SPEEDLOVER
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2012, 16:31

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von SPEEDLOVER » 14.02.2013, 22:06

ja leider leitet mich mein dns server immer auf homatic.com nicht auf meine ip im lokalen netz schalt ich mein dsl mal ofline funktioniert es
mit ip http:\\192.*.*.40/addons/webmatic funktioniert alles super

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von ayngush » 15.02.2013, 11:09

Das liegt daran, dass "homematic" kein FQDN ist und einige "schlaue" DNS meinen, dass man das unbedingt korrigieren muss... solche DNS Server gehören öffentlich verbrannt, da sie nicht nach RFC arbeiten aber eine URL ohne FQDN ist normalerweise auch Teufelswerk, also was solls... Eventuell hilft es, wenn man die Anfrage auf http://homematic./addons/webmatic/ umbaut... (man beachte den abschließenden Punkt hinter "homematic"). Ist zwar auch mehr falsch als richtig aber eventuell hilft es den DNS auszutricksen. Eine Maskierung im Router könnte auch helfen, sofern man das dort überhaupt einstellen kann (OpenWRT ...).
Eine Konfigurierbare URL wäre natürlich am einfachsten, dann könnte man einfach die lokale IP-Adresse eintragen und den DNS damit in ruhe lassen oder etwas wie homematic.fritz.box oder homematic.speedport.ip eintragen und gut ist die Laube...

Grüße

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von HappyHouse » 17.02.2013, 18:09

@ayngush: Hast Du ein wenig Ahnung von Android? Dann wüsstest Du ja, dass man systemweit nur EINE VPN-Verbindung aufbauen kann, welche dann auch dem User signalisiert wird. Dazu kommt, dass eine Art verborgene VPN-Verbindung nicht auf einem nicht gerooteten Gerät funktionieren würde (siehe Sicherheitsrichtlinien). Somit ist die Vorstellung von einer Verbindung zu irgendeinem Botnet passee... Des weiteren habe ich noch kein Wort darüber verloren wie eine gesicherte Verbindung überhaupt aufgebaut wird - es bestünden die zwei genannten Möglichkeiten (VPN-Verbindung oder meine-homematic.de)...

Antworten

Zurück zu „WebMatic“