Kleiner Android Client für WebMatic...

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von HappyHouse » 10.02.2013, 14:15

Hallo Hausautomatisierungsfreunde,

da ich so begeistert von dem WebMatic-Addon bin (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an KilamMalik hier aus dem Forum), habe ich gerade eben mal einen kleinen "Client" für WebMatic geschrieben (dann muss man nicht immer über den Handybrowser gehen und das ganze sieht ein wenig professioneller aus :wink:). Ich dachte mir, dass das hier vielleicht den ein- oder anderen interessieren könnte... Ist aber noch nichts wirklich ausgereiftes - meine Idee war das ganze später ggf. automatisiert über VPN oder meine-homematic laufen zu lassen (dann kann man auch von unterwegs schnell auf die WebMatic zugreifen ohne erst VPN aktivieren zu müssen, o. Ä.).

Wie gesagt, das ganze ist in sehr kurzer Zeit (innerhalb einer halben Stunde :roll: ) entstanden und die Weiterentwicklung steht somit auch noch nicht wirklich fest...

Viel Spaß beim Ausprobieren allen Bastlern und Tüftlern,
HappyHouse

PS: Im Moment gibt es noch kein Einstellungsmenü - aus diesem Grund funktioniert das nur, wenn Ihr bei Eurer HomeMatic nicht den Netzwerknamen (Standard: homematic) geändert habt :lol:
Dateianhänge
WebMaticClient.zip
Bei der Installation von Nicht-Market-Apps müssen die Unbekannten Quellen als Installationsquelle aktiviert werden (unter Einstellungen --> Sicherheit). Zip-Datei bitte vorher entpacken ;-)
(242.48 KiB) 281-mal heruntergeladen
screen02.png
screen01.png

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von LarsM » 10.02.2013, 15:34

404 - Not found....

Aber das eigentliche Problem ist, dass sich die Settings nicht öffnen lassen (es passiert nix nach einem Klick darauf). So kann ich natürlich auch nicht die korrekte URL eintragen.
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

plotman
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2012, 22:24

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von plotman » 10.02.2013, 16:44

Super Idee, gefällt mir gut! :)

Hast du die Ausrichtung bewusst `festgepinnt`?

Gruß,
Marc

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von Marwin » 10.02.2013, 21:47

Hallo,

die Idee hört sich gut an.

Aber bei meinem Galaxy Tab passiert auch nichts, wenn ich Settings drücke.

Bei meinem Nexus 4 habe ich dass Problem, das es keine Einstellungen-Taste mehr habe. Somit komme ich noch nicht mal zu den Settings.

Kann man die richtige IP Adresse auch irgendwo in einer Datei editieren?

Gruß, noch ein Marc

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von LarsM » 10.02.2013, 22:03

Marwin hat geschrieben:Aber bei meinem Galaxy Tab passiert auch nichts, wenn ich Settings drücke...
Du musst derzeit zwingend http://homematic/addons/webmatic/ als URL für Webmatic sicherstellen, auch wenn du nur die Beta in einem Unterverzeichnis installiert hast. Dann funktioniert es auch (mehr oder weniger).
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von Marwin » 11.02.2013, 17:14

Hallo Lars,

der Pfad auf der CCU passt, aber ich muss doch noch dem Programm sagen, unter welcher IP Adresse die CCU zu finden ist.

Wenn ich die Menü / Einstellungstaste am Tablet drücke, erscheint ein kleines Menü mit "Settings". Wenn ich da draufklicke passiert nichts.

Gruß, Marc

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von LarsM » 11.02.2013, 17:18

Im lokalen Netzwerk brauchst du die IP nicht, da reicht "homematic" als Alias aus.
Das mit dem (noch) nicht funktionierenden Settings-Button steht in der Fußnote des ersten Beitrages.
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von KilamMalik » 12.02.2013, 02:25

Hi,

cool, was so alles aus WebMatic gemacht wird :-) Nur mal aus Interesse: Was ist denn der Vorteil von einer App mit integriertem Browser gegenüber einem Icon auf dem Desktop? Ich habe WebMatic mit entsprechenden Icons ausgerüstet, so dass beim Hinzufügen zum HomeScreen ein Icon erscheint und es dann wie eine App gestartet werden kann. Zumindest auf iOS verhält es sich dann bereits ähnlich wie eine App. Auf Android startet es den Browser mit der URL, damit man die nicht immer selber raussuchen muss.

Grüße,
Kilam.

HappyHouse
Beiträge: 144
Registriert: 13.02.2012, 17:44

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von HappyHouse » 13.02.2013, 15:30

Im Moment funktioniert die App natürlich nur im Heimnetzwerk und besitzt auch kein Einstellungsmenü (ist also http://homematic/addons/webmatic/ zu erreichen).
@Kilam: Die Gründe für die App sind folgende:

-Ein nativer Client (Fullscreen, etc...).
-Es wird noch ein Einstellungsmenü für VPN-Daten (oder meine-homematic.de), andere Homematic-Adressen, etc... geben.
-Die Grundidee war allerdings, dass man von unterwegs über die App einfach auf die WebMatic zugreifen können soll. Dies möchte ich mit einer gesicherten Verbindung realisieren, die automatisch hergestellt wird, wenn die App geöffnet wurde (heißt, man muss nicht den kompletten Verkehr vom Smartphone aus über VPN leiten, bzw. VPN immer de- bzw. aktivieren). Nach dem Motto: App starten, Status checken, wegstecken :lol:

Im Moment ist dies aber noch mehr oder weniger ein Konzept (deswegen ohne Einstellungen, etc...) - wollte einfach mal schauen wie groß die Nachfrage hier ist :D

Viele Grüße,
HappyHouse

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleiner Android Client für WebMatic...

Beitrag von grissli1 » 13.02.2013, 16:59

Hi HappyHouse,

wenn du es schaffst, da eine eigene VPN Verbindung zu integrieren (ala VPNC-Widget für 2.3.6 oder VPNCilla ab 4.0) dann bist du mein persönlicher Held :mrgreen: .

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „WebMatic“