WebMatic 1.2 Beta V

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von maxmillennium » 26.06.2013, 11:34

Hallo Kilam,

deine WebMatic ist als UI nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für die tolle Arbeit! Ein anderer Nutzer hat auch schon angefragt aber ich hab noch keine Antwort gelesen und frag natürlich auch aus eigenem Interesse:

Wie wird es weitergehen mit WebMatic auf der CCU2? Ich habe meine CCU1 umgestellt und abgeklemmt. Die Cloudmatic Beta habe ich mir angesehen. Auch nicht schlecht aber sie verhält sich gerade bei Systemvariablen leider nicht mehr so wie die WebMatic. Bei deiner Lösung sind Systemvariablen Status und Bedienmöglichkeit zugleich was sehr schlanke und benutzerfreundliche Views ermöglicht.

Wird es WebMatic auch weiterhin unter der CCU2 geben und ist die Installation als Verzeichniskopie wie in der Beta beschrieben eine legitime und unterstützte Installationsmethode für die CCU2?

Vielen Dank vorab für ein kurzes Statement hierzu,
Grüße, Max
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

Benutzeravatar
maxmillennium
Beiträge: 39
Registriert: 18.02.2013, 13:22

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von maxmillennium » 26.06.2013, 13:12

hobbyquaker hat geschrieben:Webmatic läuft bereits auf CCU2 da es keine Binaries enthält, es gibt nur mangels angepassten .tar.gz Paket keine Möglichkeit es per WebUI zu installieren. Man kann das tar.gz aber einfach entpacken und das webmatic verzeichnis per SCP auf die CCU2 nach /www/addons/ kopieren.
Hab ich bei meiner CCU2 nach deiner Anleitung gemacht und funktioniert auch bei mir einwandfrei. Die Übertragung erfolgte per WinSCP. Danke für den Tip :D

Als Feedback noch ein Effekt den ich mit meiner CCU1 und WebMatic 1.1 nicht bemerkt hatte: Rufe ich WebMatic in meinem Netzwerk vom PC aus mit dem Browser (Chrome) auf ist alles wie gewohnt und gewünscht. Rufe ich es jedoch von meinem Android Phone über https://42xx.x.meine-homematic.de/addons/webmatic auf erscheinen im Standard Android Internet Browser Leerzeichen bei Systemvariablen als %20. Andere Leerzeichen erscheinen ganz normal. Bei Chrome Mobile erscheinen die %20 als Leerzeichen. Bei beiden Mobile Browsern kann er das Wort "Übertragen" nicht richtig darstellen bei Tastendruck. Das "Ü" kommt als Sonderzeichen. Ich habe ein HTC One mit aktuellem Android und Patches.

Grüße, Max
HomeMatic IP - Einfache Alarmanlage - Rolltorsteuerung - Rauchmelder

sunzi
Beiträge: 183
Registriert: 05.02.2012, 20:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von sunzi » 28.06.2013, 19:09

Habe WebMatic 1.2 installiert, im Kopf steht aber 1.0.
Ist dies ein Versehen weil es eine Beta ist oder stimmt hier etwas nicht?
Wieder zurück und total ratlos :wink:
Umstieg von Haus mit umfangreicher HM Einrichtung (CCU2) auf neues Haus mir HMIP

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von JPS » 28.06.2013, 19:13

Ich habe hier die 1.1 von Kaju's Seite genommen, die wird auch im Kopf als 1.1 angezeigt.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

KilamMalik
Beiträge: 152
Registriert: 31.12.2011, 11:12
Wohnort: Augschburg

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von KilamMalik » 30.06.2013, 23:44

Hallo zusammen,

WebMatic mache ich zwar noch weiter, aber natürlich langsamer wg. des CloudMatic Projects. Da habe ich einfach mehr Möglichkeiten und muss nicht diese Umwege gehen wie Settings von Variablen in deren Beschreibungstexte schreiben ;-) Es wird dann auch noch eine Finale WebMatic 1.2 geben.

Das mit dem %20 habe ich bei mir nicht, auch nicht mit CCU2, kann sein, dass ich das in der 1.2 behoben habe.

Grüße,
Kilam.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von grissli1 » 05.07.2013, 12:28

Hi Kilam,

vielen Dank für deine Antwort und auch dafür, dass du eine finale Version machen möchtest.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Dirk-Koeln
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2013, 10:17

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von Dirk-Koeln » 08.07.2013, 20:43

Hallo,

Ich bin erst seit letzter Woche Mitglied in der Gemeinde Homematic, daher nach Anfänger.

Habe versucht, Webmatic auf der CCU2 zum Laufen zu bringen, jedoch erfolglos. Wie im Forum beschrieben, habe ich die Dateien über SCP in das add-on-Verzeichnis kopiert. Nach Neustart war Webmatic nicht als Addon gelistet.

Habe ich hier irgendetwas übersehen oder einen Anfängerfehler gemacht?

Danke für jede Antwort!

Viele Grüße
dirk-koeln

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von JPS » 08.07.2013, 20:49

Dirk-Koeln hat geschrieben:Nach Neustart war Webmatic nicht als Addon gelistet.


Bei dieser Methode wird das Programm nicht als Zusatzprogramm gelistet. WebMatic sollte aber dennoch unter...

Code: Alles auswählen

http://IP-der-CCU/addons/webmatic/
... aufrufbar sein.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Dirk-Koeln
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2013, 10:17

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von Dirk-Koeln » 08.07.2013, 22:50

Danke, da hätte ich von selbst drauf kommen können. FUNKTIONIERT!

cRemE-fReSh
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2012, 12:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebMatic 1.2 Beta V

Beitrag von cRemE-fReSh » 26.07.2013, 18:02

Hi,

gibt es eigentlich eine Wrapper Funktion o.ä. über die eigene Seiten über das Menü aus aufgerufen und integriert werden können? (Natürlich mit Veränderung der index.html...)

Grüße

Antworten

Zurück zu „WebMatic“