Gibt es von "offizieller" Seite (Entwickler) kein Anpassung?

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
derAuge
Beiträge: 94
Registriert: 02.02.2014, 09:58
Wohnort: Münsterland

Gibt es von "offizieller" Seite (Entwickler) kein Anpassung?

Beitrag von derAuge » 23.03.2014, 08:55

Hallo zusammen,

habe mich einige Zeit mit WebMatic beschäftigt. ! TOP !
Dann bin ich auf folgenden Satz gestoßen: "Leider gibt es von "offizieller" Seite(Entwickler) wohl keine Anpassungen mehr an neue Hardware."

Heist das: Es gibt keine Weiterentwicklung?
Gibt es neuere /aktuellere Projekte

Gruß

derAuge
CCU2 # 3xHM-CC-RT-DN # 1x HM-CC-TC mit HM-CC-VD # HM-WDS30-T-O # 2x HM-LC-Sw2-FM # HM-Sen-MDIR-O-2 # HM-Sen-MDIR # HQ WebUI Version 2.5.1 # CUxD-V0.67 # CUxD-Highcharts 1.4.3 # HCS 0.0.3.2 # CCU.IO 1.0.47 # DashUI 0.9beta121

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es von "offizieller" Seite (Entwickler) kein Anpass

Beitrag von hobbyquaker » 23.03.2014, 10:29

derAuge hat geschrieben:Heist das: Es gibt keine Weiterentwicklung?
Hin und wieder haben andere Leute hier im Forum noch Anpassungen vorgenommen, allerdings musst Du Die hier zusammensuchen, es gibt kein "offizielles" Release.
derAuge hat geschrieben:Gibt es neuere /aktuellere Projekte
Der Macher von WebMatic (KilamMalik) entwickelt nun "CloudMatic", das ist ein kostenpflichtiger Dienst der dann auf den Servern des Anbieters läuft und immer eine funktionierende Internetverbindung voraussetzt: http://www.meine-homematic.de/produkte- ... arthome-de

Alternativ könnte "yahui" auch was für Dich sein, das ist vom Konzept und Look&Feel ähnlich wie WebMatic, aber technologisch deutlich fortgeschrittener und wird noch aktiv weiterentwickelt, allerdings ist es etwas komplizierter zu installieren. Yahui setzt auf dem Projekt CCU.IO auf: http://ccu.io/addons.html#yahui

Benutzeravatar
derAuge
Beiträge: 94
Registriert: 02.02.2014, 09:58
Wohnort: Münsterland

Re: Gibt es von "offizieller" Seite (Entwickler) kein Anpass

Beitrag von derAuge » 23.03.2014, 11:22

Hallo hobbyquaker

danke für deine schnelle und konkrete Aussage.

Ich bin schon seid einige Zeit auf der Suche. Mir scheint, dass man an CCU.IO nicht vorbei kommt. Ist ja auch eine SUPER Entwicklung!
Habe hier auch schon einige Versuche gestartet.
Da ich keinen eigenen Rechner dafür laufen lassen möchte, habe ich es mit meiner DS412+ versucht.
Leider ohne Erfolg.
Auch hier im Forum bin ich nicht wirklich weiter gekommen
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p138621
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p137132
Installation auf einer DS412+ http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 79#p141161

Ich würde mich gerne mit CCU.IO beschäftigen wenn es auf meiner DS412+ laufen würde.


Gruß

derAuge
CCU2 # 3xHM-CC-RT-DN # 1x HM-CC-TC mit HM-CC-VD # HM-WDS30-T-O # 2x HM-LC-Sw2-FM # HM-Sen-MDIR-O-2 # HM-Sen-MDIR # HQ WebUI Version 2.5.1 # CUxD-V0.67 # CUxD-Highcharts 1.4.3 # HCS 0.0.3.2 # CCU.IO 1.0.47 # DashUI 0.9beta121

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es von "offizieller" Seite (Entwickler) kein Anpass

Beitrag von anli » 23.03.2014, 12:13

Ich würde mir dafür einen Raspi kaufen (ca. 50 Euro inkl. Gehäuse) und den laufen lassen - läuft bei sehr geringem Stromverbrauch unabhängig und 1a!
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Markus33
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2012, 11:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibt es von "offizieller" Seite (Entwickler) kein Anpass

Beitrag von Markus33 » 24.03.2014, 21:44

Ja, kann ich nur bestätigen. Ein Raspberry Pi kann für unterschiedliche Zusatzaufgaben zur CCU verwendet werden.
Ich hab auch erst vor kurzem gestartet mit Raspi.
Mir haben die Tutorials von hier sehr geholfen:
http://www.youtube.com/user/Karesyk
---------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 (HMIP-RFUSB) mit 1x Lan Gateway RaspberrryPi 3B+ (HMIP-RFUSB) + RS485 Gateway

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gibt es von "offizieller" Seite (Entwickler) kein Anpass

Beitrag von Rantanplan » 24.03.2014, 22:37

Kann ich auch bestätigen.
Obwohl ich 0,0 Ahnung von Linux habe, war die Einrichtung vom Raspi (Dank YouTube) in 45 Min erledigt.
Installation von CCU.IO war in 10 Min. erledigt (Dank Anleitung auf CCU.IO WEB)
Läuft seit ca. 2 Monaten reibungslos.

Grüße
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

Antworten

Zurück zu „WebMatic“