CCU2 und Login Problem

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 und Login Problem

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.06.2014, 14:06

Hallo

um das evtl. mal in einem ganzen Satz zu erklären...

Wenn Du in Deinem Router einfach die entsprechenden Ports ins Internet frei gibst, um einfach von aussen die CCU anzusprechen, dann kann jeder Deine CCU steuern, richtig.
Deshalb wird hier auch ständig von dieser sehr einfachen aber unsicheren methode dringend abgeraten.
BTW meine öffentliche IP eines Arcor (Vodafone) DSL Anschlusses ändert sich auch nur noch, wenn ich die Verbindung im Router trenne. Und das schon seit ca. 2 Jahren. (Die 24h Trennung gibt es bei Arcor schon lange nicht mehr)

Alles andere ist sicherer , bedeutet aber mehr Aufwand beim Einrichten oder Benutzen.

Alternativen:

- VPN selbst einrichten. Das bedeutet aber vor jedem Zugriff von aussen erst eine VPN Verbindung aufbauen

- einen kostenpflichtigen Dienst wie Cloudmatic nutzen. Baut automatisch eine VPN Verbindung auf. In bestimmten iOS Apps und über einen WEb Zugang ist die Sache für den User voll transparent, man muss sich also um nichts kümmern

- selbst einen Proxy zu hause laufen lassen, über den die datenpakete laufen und wo noch mal eine Absicherung statt findet.

viel Erfolg
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

hmmccro
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2013, 14:06

Re: CCU2 und Login Problem

Beitrag von hmmccro » 25.06.2014, 14:11

danke für die gute Erklärung!

Aber über das Standard WebUI ist doch zumindest durch einen Login geschützt, bei der Webmatic aber nicht.
Oder gibts noch einen Hintertürchen wo man ohne Login reinkommt?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 und Login Problem

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.06.2014, 17:06

Hallo

ja es gibt "Hintertürchen".
Je mehr AddOn installiert sind, die kein eigenes Login generieren, desto mehr Hintertürchen.

Ganz einfach ... CCU nicht per Portweiterleitung ins Internet.
Und ein Port von 80 auf 32801 umzubiegen hilft da auch nicht :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

karlie
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2013, 19:28

Re: CCU2 und Login Problem

Beitrag von karlie » 19.07.2015, 15:40

genau das Gleiche stört mich auch gewaltig:
Ich habe keine Ports frei geschaltet, VPN ist aus.
Über den Router ist für die CCU 2 eine feste IP Adresse vergeben. Über diese IP Adresse kann ich von meinem Heimnetz aus (z.B. über den Browser oder über die Fritz Box) sofort auf die WEB UI der Homematic ohne Passwortschutz zugreifen??? Für was vergebe ich dann ein Admin Kennwort und ein Passwort?

Danke für die Erklärung.

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 und Login Problem

Beitrag von Micky » 19.07.2015, 16:23

@karlie: die Authentifizierung der CCU2 würde ich eher als Deko bezeichnen ;) nicht mehr und nicht weniger...

Grüße M.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 und Login Problem

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.07.2015, 18:06

karlie hat geschrieben:Über diese IP Adresse kann ich von meinem Heimnetz aus (z.B. über den Browser oder über die Fritz Box) sofort auf die WEB UI der Homematic ohne Passwortschutz zugreifen??? Für was vergebe ich dann ein Admin Kennwort und ein Passwort?

Danke für die Erklärung.
Wenn Du mehrere User eingerichtet hast, muss ja schon mal die Startseite mit der Userauswahl und der PW Abfrage kommen, sonst wären mehrere User ja sinnfrei.
Damit die Startseite der WebUI mit der Passwortabfrage kommt, muss natürlich die Option "Autologin" in den Einstellungen abgeschaltet sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „WebMatic“