Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

tschombe
Beiträge: 270
Registriert: 18.04.2013, 12:00

Re: Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

Beitrag von tschombe » 19.11.2014, 14:43

MarcMatic hat geschrieben:Hat zwar nix mit der eigentlichen Frage zu tun, aber:

Warum sehen Webmatic, Cloudmatic und yahui so ähnlich, gar gleich aus? Als Webmatic eingestellt wurde dachte ich mir, da hat jemand den Code und die Weiterentwicklung an meine homematic abgetreten bzw macht das jetzt darüber. Aber yahui sieht ja auch so aus. Vor allem Layout und Icons etc. oder ist das ein allgemeines grafisches Framework welches eigentlich nix mit HM zu tun hat und sich einfach so etablierte?

Freue mich über Aufklärung! :-)
Hier die Aussage bzgl Webmatic und Yahui von hobbyquaker, dem Entwickler von Yahui:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 65#p108248

MarcMatic
Beiträge: 322
Registriert: 02.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

Beitrag von MarcMatic » 19.11.2014, 15:00

Danke! War die Idee mit dem Framework also richtig :)

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

Beitrag von pix » 19.11.2014, 16:55

tschombe hat geschrieben:
Sneaker hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe es mal "kurz" mit Dash UI probiert. Da ich aber keine Ahnung von Linux, Skripten oder Programmieren habe, ist es mir etwas zu aufwendig.

Mfg Sneaker
Du weist das es auch Yahui neben DashUI gibt, das ist ähnlich Webmatic?
allerdings benötigst du dafür auf jeden Fall CCU.IO
Musst du aber nur Installieren, da muss nichts gescriptet oder programmiert werden
Hallo,

die Frage nach den Favoriten kommt bestimmt irgendwann. Um Favoriten (wie im WebUI) zu erstellen, braucht man ein ccu.io Skript. Darin werden Objekte angelegt, die Yahui dann als Favoriten anzeigt. Im Skript kann man dann die Datenpunkte aufführen. Die Reihenfolge der Datenpunkte ist fast egal, da sie sich im Edit-Modus von Yahui wieder umsortieren lassen.

Hier gehts zur Anleitung.

Ich nutze Yahui noch sehr ausgiebig. Vor allem, wenn ich manuell Variablen umstellen will.

Gruß,
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Stephan-BCN
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2014, 09:23

Re: Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

Beitrag von Stephan-BCN » 14.12.2014, 20:42

MarcMatic hat geschrieben: ...
Für dich wäre eh nur das Paket SmartHome relevant denn nur dort ist die Cloud basierte Haussteuerung inkl. Fernzugriff von ausserhalb deines Heimnetzes gibt es in dem Paket nicht. Das gibt es dann nur im Connect Paket oder der Kombi aus beiden, dem Complete Bundle.
....
Kann mir bitte jemand erklären wozu ich die Cloud basierte Haussteuerung brauche? Ich versuche schon seit Tagen zu verstehen, welches Paket ich bei meine-HomeMatic.de nehmen soll. In meiner Vorstellung ist die Funktionalität von SmartHome gleich der von Pocket Control. Ich möchte gerne Fernzugriff von außerhalb meines Netzwerks haben und innerhalb meines Netzwerks (WIFI) alles übers Tablet steuern. Damit kann ich entweder das SmartHome Paket nehmen, oder das Connect Paket plus Pocket Control. Richtig? Die 2. Lösung hätten den Vorteil, dass die Abo Gebühren geringer wären, finde ich.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Oder ist die Cloud basierte Haussteuerung wieder was ganz anderes? Wenn ja, was ist das und wozu wäre es mir nützlich?
Ich wäre für eine Erklärung dankbar, oder einen Link, wo dazu was steht, das ich noch nicht gefunden habe.

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan-BCN am 15.12.2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
CCU2, FW2.11.6; 5 x Thermostatventil HM-CC-RT-DN, FW 1.4; 2 x Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, FW 1.2

Sneaker
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2013, 19:10

Re: Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

Beitrag von Sneaker » 15.12.2014, 11:29

Mir geht es genauso.

Ich steige durch die Funktionen der Pakete auch nicht durch.

Stephan-BCN
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2014, 09:23

Re: Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

Beitrag von Stephan-BCN » 16.12.2014, 07:39

Schau mal in folgenden Thread, da hat Eric mir etwas dazu erklärt:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 70#p185970
CCU2, FW2.11.6; 5 x Thermostatventil HM-CC-RT-DN, FW 1.4; 2 x Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, FW 1.2

Sneaker
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2013, 19:10

Re: Gibt es eine neue Alternative zu Webmatic?

Beitrag von Sneaker » 05.01.2015, 12:24

So, kurze Info.

Ich nutze jetzt Yahui. Und hab ne gute und ne schlechte Nachricht.

Die gute ist, alles läuft Super. So wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Schlechte ist, ich hab mir ein Kinder- und Frau-freies Wochendende dafür eingeplant und war mit Raspberry Pi, CCU.IO und Yahui einrichten in ca. 2 Stunden fertig. :lol:

Nochmal danke an alle für die Hilfe.

Jetzt hab ich mir noch ein Hutschienengehäuse bestellt. Dann kommt es mit den Wired Plören in den Verteilerschrank.

Mfg Sneaker.

Antworten

Zurück zu „WebMatic“