Sortierung der Raumliste ändern ? Räume komplett ausblenden?

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sortierung der Raumliste ändern ? Räume komplett ausblenden?

Beitrag von QLink » 10.04.2015, 11:47

Hi Leute,

ich bin gerade dabei Webmatic nach meinen Bedürfnissen (und vorallem auch nach denen meiner Frau) einzurichten.
Soweit bin ich sehr begeistert davon, weil es vorallem viel responsiver ist als z.B. DashUI.

Ich würde bei Webmatic gerne die Reihenfolge der Raumliste, welche im Menüpunkt "Räume" aufgelistet wird, ändern.
Sie werden bei mir weder so sortiert wie auf der CCU2, noch nach ABC.
Ich vermute sie werden nach irgendwelchen IDs, welche Webmatic vergibt (?) sortiert.

Zusätzlich wäre es auch schön wenn man gewisse Räume komplett ausblenden könnte. Dies wäre aber nur Draufgabe und nicht so wichtig wie die Reihenfolge...

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ?

Beste Grüße

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Sortierung der Raumliste ändern ? Räume komplett ausblen

Beitrag von alchy » 13.04.2015, 00:04

Ich dächte darüber schon etwas im Forum gelesen zu haben,
bin aber im Moment zu faul zum suchen, dächte da lief mehr über die Favoriten.

Was aber auffällt, wieso jetzt Webmatic? das ist veraltet und wird seit "Jahren" nicht mehr gepflegt bzw. weiterentwickelt? Wenn Dashui zu kompliziert, schau mal nach yahui oder andere Oberflächen / Apps....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sortierung der Raumliste ändern ? Räume komplett ausblen

Beitrag von QLink » 13.04.2015, 13:06

Räume in die Favoriten zu bekommen ist mir leider noch nicht gelungen. :(
Würde das gehen, wäre mein Problem gelöst.

DashUI ist nicht zu kompliziert, hab ich ja auch parallel hier am laufen. Es ist nur viel aufwändiger.
Das Problem an DashUI ist, dass es zu träge ist und zu lange braucht auf meinen Android Devices.
Auch die optimierung für mobile Devices ist nicht vorhanden. Ich müsste also für jedes meiner Handys/Tablets
einen eigenen View erstellen mit der geeigneten Auflösung...
Deswegen verwende ich es am Handy und am Tablet schon auch, aber eher selten.
Auf meinem Notebook oder PC läuft es von der Geschwindigkeit gut und da nutze ich es auch primär.

Yahui hab ich ebenfalls parallel laufen, und es wäre eigentlich perfekt, gerade für Mobile Devices.
Hier hab ich aber mit Yahui das Problem, dass die fades/transitions zwischen den Seiten im Dolphin Browser nur sehr ruckelig und langsam passieren. Dieses Problem hab ich bis dato ebenfalls nicht lösen können.
Nutze ich den Chrome Browser, funktioniert Yahui perfekt flüssig und schnell auf all meinen Android Devices.
(Einen Raum komplett ausblenden kann man aber auch bei Yahui nicht, zumindest hab ich nix darüber gefunden. Sortieren geht hier ganz easy)

Das Problem mit Chrome ist nur wiederrum, dass hier die DashUI Views nicht scroll/zoombar sind seit irgendeinem letzten Update.

Mit Webmatic funktioniert soweit alles nach meinen Wünschen, bis eben auf die Raumsortierung/ausblendung.

Die Probleme die mich zu Webmatic geführt haben kurz zusammengefasst:

Dashui (Dolphin): langsam, träge
Dashui (Chrome): kein scrollen/zoomen möglich
Yahui (Dolphin): fades/transitions ruckelig und langsam
Yahui (Chrome): funktioniert perfekt, aber mit Chrome kann ich DashUI nicht nutzen (siehe oben)
Webmatic: funktioniert perfekt, nur leider keine Raumsortierung/ausblendung möglich

Schade das es immer an irgendwelchen "Feinheiten" scheitert :(

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sortierung der Raumliste ändern ? Räume komplett ausblen

Beitrag von ldittmar » 05.11.2015, 00:08

QLink hat geschrieben: Webmatic: funktioniert perfekt, nur leider keine Raumsortierung/ausblendung möglich

Schade das es immer an irgendwelchen "Feinheiten" scheitert :(
Hi QLink,

ich finde die Idee gut und werde es für die kommende Version berücksichtigen. ich habe schon eine neue Ansicht programmiert, der mir NUR die Daten eines Raumes/Gewerkes anzeigt. Es ist so, dass ich gerade plane in jedem Raum, einem "Handy" an der Wand neber der Tür zu installieren und da die Bedienung so einfach wie möglich sein soll, wollte ich NUR den einem Raum zeigen.

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Antworten

Zurück zu „WebMatic“