WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von ldittmar » 06.11.2015, 00:57

Hallo Community,


wollte nur mal kurz erzählen, wie weit ich bis jetzt gekommen bin. Bis jetzt habe ich mal mit dem groben Aufräumen und Kennenlernen angefangen.
  • Codereview und Standsetzung (alles auf dem neusten Stand)
  • Geräte die als nicht sichtbar deklariert wurde, werden nicht mehr angezeigt (sowas wie ein z.B.: ein Taster)
  • Neue Ansicht "get.html" akzeptiert eine ID und zeigt nur den gewünschten Raum oder Gewerk an "get.html?id=12345"
  • Eingabe von HTML-Code in Textvariablen möglich, wenn als Einheit 'html' eingegeben wird. JavaScript wird auch ausgeführt.
  • Wenn eine Textvariable zu lang ist, erscheint eine Textarea anstatt eines Input-Feldes (hat genervt)
  • Startparameter werden in der Datei init.json eingegeben
  • Nur ausführbare Programme anklickbar machen und nur visible anzeigen
  • Verschiedene Styles auswählbar
  • Programme und Variablen ins Hauptmenü
  • Einzelnen Hauptmenü-Punkte ausblendbar (init.json)
  • Variablen standardmäßig readonly und mit (w) bedienbar oder standardmäßig an und mit (r) readonly (init.json einstellbar)
2015-11-06 00.31.52.png
2015-11-06 00.33.53.png
Es gibt noch sehr viel Arbeit, bis eine stabile Version kommt. Vielleicht hat jemand noch ein Idee, die ich noch in diesen Release rein packen kann. :wink:

Soo... jetzt gehe ich mal ins Bett... n8


Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

h4zz
Beiträge: 130
Registriert: 11.09.2011, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von h4zz » 06.11.2015, 06:48

Schön das es hier weitergeht!
Evtl. Bilder(Icons) für die einzelnen Aktoren, Räume, Programme etc...
Ganz wichtig, wie du schon aufgeführt hast ist die Aktualisierung der Geräte. :D
Gruß
Fabian

------------------------------------------
299 Kanäle in 85 Geräten
CUNO,CCU Historian, Webmatic...
--------------------------------------------

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von ldittmar » 06.11.2015, 09:02

Hi h4zz,
h4zz hat geschrieben:Evtl. Bilder(Icons) für die einzelnen Aktoren, Räume, Programme etc...
Sowas habe ich mir schon gedacht. Wenn ich freie und schöne Icons irgendwoher bekomme, dann baue ich diese ein. :wink:
h4zz hat geschrieben:Ganz wichtig, wie du schon aufgeführt hast ist die Aktualisierung der Geräte. :D
Das ist wirklich wichtig, aber leider habe ich nicht so viele Geräte (bin noch HM Neuling - hab erst Anfang 2015 damit angefangen). Da möchte ich noch einiges an der Anzeige verbessern, aber zuerst kümmere ich mich um das Ganze Außenrum und wenn alles läuft, mache ich mich an die Details dran. :)
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von grissli1 » 06.11.2015, 09:20

Super! Vielen Dank, dass du dir das antust.
Freue mich schon sehr darauf.
Ideen für neues werden dann vermutlich nach der ersten Version kommen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von Homematic-wusel » 06.11.2015, 11:14

ldittmar hat geschrieben:Hi h4zz,
Sowas habe ich mir schon gedacht. Wenn ich freie und schöne Icons irgendwoher bekomme, dann baue ich diese ein. :wink:
Da haben sich ein paar User im KNX-Forum viel Arbeit gemacht - und ICONS gebastelt & bereitgestellt.
https://github.com/OpenAutomationProject/knx-uf-iconset

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von QLink » 07.11.2015, 15:47

Hi ldittmar,

super das du Webmatic weiterentwickelst !
Ich bin schon sehr gespannt.

Was ich mir ebenfalls noch wünschen würde ist eine Möglichkeit die von der CCU übernommenen Raum/Programm/Geräte/Variablennamen abändern zu können, um eine schönere Anzeige zu erreichen.

Ich habe auf der CCU z.B. den Raumnamen "Buero_EG". Ich möchte aber die Möglichkeit haben, dass mir in Webmatic der Raum mit "Büro EG" angezeigt wird.

Zusätzlich dazu wäre es toll, wenn man nicht benötigte Geräte eines Raumes ausblenden kann, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.


Beste Grüße

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von ldittmar » 07.11.2015, 21:38

Hi QLink,
QLink hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt.
ich auch :shock: :P
QLink hat geschrieben: Was ich mir ebenfalls noch wünschen würde ist eine Möglichkeit die von der CCU übernommenen Raum/Programm/Geräte/Variablennamen abändern zu können, um eine schönere Anzeige zu erreichen.
Zusätzlich dazu wäre es toll, wenn man nicht benötigte Geräte eines Raumes ausblenden kann, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Diese Sachen sind schon auf meiner Liste und werden spätestens in Version 1.5 drin sein. Ich will Version 1.4 noch vor Weihnachten fertig haben, denn da haben viele frei und können dann die neue Funktionen ausprobieren :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von unlight » 07.11.2015, 23:45

Sehr schöne icons gibt es auch bei http://www.iconarchive.com.

Die nutze ich schon lange:
Bildschirmfoto 2015-11-07 um 23.42.25.png
Bildschirmfoto 2015-11-07 um 23.42.16.png
Bildschirmfoto 2015-11-07 um 23.41.51.png
Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von MrLee » 12.11.2015, 08:52

Hi!

Klasse das jemand die Weiterentwicklung in die Hand nimmt.
An Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit gerade unterwegs auf dem Handy ist WebMatic (leider) bisher ungeschlagen.

Dinge die mir relativ wichtig sind und mich doch immer wieder zu yahui treiben sind:

- umbenennen der Schaltfunktion von Tasten, speziell virtuellen und cuxd-Fernbedienungen per Kanal
Beispiel: [langer Tastendruck] ist mal "alle aus", "Heizung absenken", "Start Mediaplayer"

- manuelle Sortierung der Reihenfolge in der Ansicht

- Ausblenden von parametern,speziell fernbedienung cuxd
Unbenannt.PNG
Das wären ersteinmal die wichtigsten :-))

Wäre schön wenn hier die entwicklung weitergehen würde...

Danke im voraus
Mr.Lee

MrLee
Beiträge: 200
Registriert: 15.01.2014, 08:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: WebMatic 1.4 (noch lange nicht fertig) Ideensammlung

Beitrag von MrLee » 12.11.2015, 09:01

Sorry, Nachtrag:

Unterstützung neuerer Geräte:

- RGB-Controller:
Unbenannt.PNG
- Wandthermostat
Unbenannt2.PNG
bis denne
Mr.Lee

P.S.: Wenn ich noch weiter schaue fällt mir bestimmt noch mehr ein :-)

Antworten

Zurück zu „WebMatic“